Nach Abgang der Post / Nach 8 Abds

  • ... genau, so was hier,


    passt eigentlich nicht in den thread, aber ist halt "nach Abgang der Post" .



    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • liebe Sammlerfreunde,

    bei folgendem Brief habe ich Probleme mit dem Porto. Er wurde am 24.3.1830 von Magdeburg nach Altenburg versandt und trägt links oben deb Einzeiler "nach Abgang der Post".

    Die Entfernung betrug 17 Meilen . Infolgedessen hätte das Porto bei 15 -20 Meilen 4 Sgr. betragen müssen. Auf dem Brief ist aber nur eine blaue 3 3/4 und eine rote 3 1/2?, in Blau gestrichen vorhanden.

    Wer weiß Rat?

    74850-magdeburg-001-jpg



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,


    Altenburg in Sachsen-Altenburg, damals Thurn&Taxis-Post. Meines Wissens wurde die Porto-Taxe für T&T in diesen Jahren noch in Guten Groschen ausgeworfen. Die rote Zahl ist 3 1/4 (gGr), da Altenburg auch als Grenzpostamt fungierte, kam dann wohl noch 1/2 gGr taxissches Porto dazu. In den 3 1/4 wird das Grenzporto enthalten sein, man müsste mal suchen welches preuß. Grenzpostamt hier den Kartenschluß bildete.


    Gruß

    Michael

  • lieber Michael,

    verstehe ich das so richtig:

    Für Preussen 4 Sgr, reduziert in 3 1/4 gGr, in Rot auf dem preußischen Postamt angeschrieben.

    In Altenburg in Blau gestrichen und zuzüglich 1/2 gGr für TT = 3 3/4 gGr in Blau ausgeworfen und vom Empfänger gezahlt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan