Württemberg - Hannover

  • Heute möchten ich einen Brief mit einer Einzelfrankatur der Nummer 4 - 9 Kreuzer - zeigen.
    Der Brief ging von Heidenheim nach Nienburg.
    Geschrieben und aufgegeben am 29-05-1855 in Heidenheim
    Durchgangsstempel Frankfurt 30-05-1855
    Ankunftstempel Nienburg 31-05-1855
    Für einen Brief über 20 Meilen - Heidenheim Nienburg sind 60 Meilen - mit 9 Kreuzer korrekt nach den Regularien des DÖPV frankiert.
    Nach Bayern und T&T relativ normal, Preußen und Österreich wird schon etwas schwieriger, alle anderen Gebiete des DÖPV sind in der Zeit 1858 bis 1858 dann doch nicht so häufig zu sehen.
    Nur meine private Meinung, wie sieht das in Bayern aus?

    Im übrigen gibt es die Firma des Absenders immer noch: Unternehmensgeschichte Zöppritz Heidenheim

  • Hallo Minimarke,

    Zitat

    alle anderen Gebiete des DÖPV sind in der Zeit 1858 bis 1858 dann doch nicht so häufig zu sehen.

    8)

    Zitat

    Nur meine private Meinung, wie sieht das in Bayern aus?

    Nach Jahren kann ich die bilateralen Briefe in meinem Kopf nicht sortieren, aber gut 25 - 30 von Bayern nach dorthin kenne ich schon. In die andere Richtung vlt. noch 10 oder 12 frankierte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich möchte speziell die "Neuen" bitten Ihre Belege / Literatur / Links zu prüfen, in wie weit Informationen zum Thema vorhanden sind.

    Kann doch nicht sein, dass es keine Belege nach Hannover gibt.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (12. Juni 2022 um 15:19)

  • Lieber Ulrich und liebe Freunde, es gibt Belege nach Hannover.

    Heute mal ein Brief aus Württemberg in das Königreich Hannover (damals noch selbsständiges Königreich, am 3.10.1866 von Preussen annektiert) vom 22. Juni 1861. Aus Stuttgart (Kr STUTTGART 22 JUN? ???) an Herrn Emil Grünewald per Adr. Herrn Juwelier Büsch Hanover Franco, frankiert mit 9 Kr, mittelrotkarmin (Mi 14a). Verso: Württembergischer Bahnpoststempel, Transitsstempel von Frankfurt (E FRANKFURT A.M. 23 JUN 1861 2 ½-3) und AK von Hannover (Kr blau HANNOVER NACHTS ?? 6?), sowie ein mir unbekanntes Siegel.

    Wer hat noch mehr Ideen fuer die Beschreibung dieses Briefes? Bin fuer alles offen und dankbar.

    Mit Lieben Gruessen,

    Bruno