Fr(anco)-Stempel

  • Hallo Michael!


    Ich finde diese preussischen Franko-Stempel faszinierend. Sie sind wahrscheinlich aus dem Bedürfnis heraus entstanden, die Vorausbezahlung ordentlicher zu dokumentieren als mit nur einem handschriftlichen Vermerk? Andererseits, wenn der Kunde sowieso mit Bargeld vor einem im Postamt stand, warum dann nicht einfach eine Marke auf den Brief kleben, was ja wohl der bevorzugte Prozess war? Bei Massensendungen machte ein solcher Stempel natürlich eher Sinn, da man sich Marken und Zeit sparen konnte. (Aber: wurden sie auch so eingesetzt?)

    Ich werde in Zukunft mehr auf diese Stempel achten, auch bei anderen preußischen Postämtern. Auf jeden Fall scheint mir die blau-grüne Doppel-Abstempelung aus Berlin doch nicht so sehr häufig zu sein.


    Klesammler und preussen_fan , fällt Euch etwas zu dem Thema ein?

  • Frankostempel sind nicht so meine Spezialität. Da kann ich nur an das „Handbuch und Katalog der deutschen F(Ranco)-Stempel“ von Ingo von Garnier verweisen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Harald,


    nach dem bisher aktuellen KBHW - Katalog der Berlin-Stempel bis ca 1900 - ist dein Beleg etwas Besonderes. Der 13.6.1867 ist bisher das Spätdatum des grünen Franco-Stempels. Im Katalog der Franco-Stempel von Ingo von Garnier wird nur der Juni 1867 genannt. Lassen wir uns überraschen, was der neue KBHW bringt, an dem die FG Berlin unter der Leitung von Dieter Schäpe arbeitet.

    Dieser Stempel wurde ab Mai 1865 nur am Hofpostamt benutzt, wo man vermutlich mit diesem Stempel die Bearbeitung größerer Mengen von Briefen vereinfachen wollte, die freigemacht werden mußten. Dieses Verfahren hat anscheinend überzeugt, da am 15.12.1866 ca. 2 Dutzend Postämter die später bekannten Franco-K1 erhielten.

    Es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall richtig, die Stempel nicht aus den Augen zu verlieren.


    viele Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Herzlichen Dank für die zusätzlichen Informationen, Erwin und Dieter! Da habe ich wieder Einiges dazugelernt, und die Forum-Mitleser vielleicht auch.

  • Hallo, nachdem sich hier seit gut 3 Monaten Nichts Neues zeigt,


    schiebe ich gerne ein, zwei oder drei? passende Belege, die zur Ansicht dienlich erscheinen könnten, einfach einmal ein.

    Leider (gemäß dem Handbuch der Herren Ingo von Garnier) keine Seltenheiten, trotzdem gefallen mir

    diese Stempel besonders gut.


    Von den "Berliner Grünlingen ;(" hatte ich vor ca. 25 Jahren gut ein Dutzend in meiner Obhut. Obwohl hier lediglich nur 2 Silbergroschen in bar fällig wurden und meiner Meinung nach wohl die am meisten verwendete und üblichste Portostufe darstellen, habe ich bisher nur eher wenige Stücke sichten können. Dagegen sind mir die Barfrankaturen zu 3 oder 4 Silbergroschen doch weitaus öfter "über den Weg gelaufen".


    Womöglich sind die normalen Belege einfach in den Rundablagen der Amtsstuben und Behörden gelandet? ... verbleibe mit besten Grüßen aus Genshagen - joschka