Wertbriefe/-pakete

• Hier kann ich ein weiteres Beutelstück als Wertpaket zeigen, zudem noch eine Contravention.
    Wertpaketbegleitbrief U17 + Mi11
    vom 8.10.1861 von ZEHDEN nach BERLIN
    Mischfrankatur Kopfganzsache mit Kopfmarke der dritten Ausgabe
    Herrn D. Eppenstein
    in
    Berlin
    Judenstraße 54

Hierbei 1 Beutel 80rt (Reichs Thaler) Signo M P
    B(eutel) S(tück)

Gewicht: 3 Pfund 8 3/10 Loth
    Entfernung: 9 Meilen
    Wertangabe: 80 Reichs Thaler

Portoberechnung: 4 Pfd. x 2 (je 5 Meilen) x 1,5 Pfg. = 12 Pfg.
    mindestens doppelte Briefgebühr = 2 x 1 Sgr. = 2 Sgr. + Versicherungsgebühr 50 bis 100 Th. bei Entfernung unter 10 Meilen = 1 Sgr. = gesamt 3 Sgr.

Rückseitig ist der Brief aber nur mit einem Siegel versehen und nicht wie bei Wertbriefen gefordert mit 5 Siegeln, das heißt, es ist eine Contravention. Der Postler hätte das ja wohl bemängeln müssen.

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

• Lieber Erwin

das Geld befand sich im Paket und nicht im Brief und somit ist der Brief nicht zu siegeln wie ein reiner Wertbrief. Es reichte also ein Siegel für den Brief, also alles "in Butter".

Mit freundlichem Sammlergruss
    Ulf

• die erste Gewichtsangabe lautet 1 Pfund 29 Loth, die zweite 2 Pfund 1 7/10 Loth.

1 7/10 Loth? So eine krumme Gewichtsangabe habe ich noch nie gesehen.
    Jedenfalls hat das Geldpaket unterwegs gut an Gewicht zugelegt. Ich vermute, daß es naß geworden ist.

vielen Dank sagt
    Dieter

• Lieber Dieter,

Nässe ist natürlich immer eine Möglichkeit, aber wenn du auf einen 100 Jahre alten Holztresen eine manuelle Waage stellst, zeigt sie heute das erste Gewicht an und morgen ein halbes oder dreiviertel Loth mehr. Wenn das 2. ermittelte Gewicht höher war, als das zuerst Ermittelte, war ja alles in Butter; Probleme konnte es geben, wenn das Gewicht bei der 2. Verwiegung geringer war. War dann noch ein Federmesserschlitz, oder ein dubios wirkendes Siegel zu finden, wurde es natürlich kritisch. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen. :)

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• ... vlt. hat der Nikolaus noch etwas dazu gepackt, immerhin war 2 Monate später schon fast Weihnachten!

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.