Auslagestempel Ovalform München

  • Liebe Sammlerfreunde,


    Auslagestempel wurden in Bayern auf dem Taxbetrag (in Kreuzern) abgeschlagen, der für ausländische Posten bis zur bayer. Grenze angefallen war. Bei Briefen mit anderer als rheinischer Kreuzertaxe wurde diese zuerst in rh. Kreuzer reduziert, auf dem Brief notiert und dann auf dieser Notation abgeschlagen.


    Ich beginne mit einem Brief aus Paris vom 27.9.1848 nach München, der in Augsburg oder München mit 18x korrekt taxiert wurde. Von diesen gehörten 9x Frankreich und 9x Bayern. Man splittete den Gesamtbetrag nicht auf und schlug ihn auf dieser Gemeinschaftstaxe ab.


    Ich hoffe, wir sehen noch viele weitere Auslagestempel von München. :P

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    danke für den Beitrag. Jetzt habe ich zum ersten Mal den Sinn eines Auslagenstempels halbwegs verstanden. Zwei oder drei Lektionen wären aber zum sicheren Verständnis noch nötig. Also: Fortsetzung dringend erwünscht.


    Schönen Abend


    HOS

  • Lieber HOS,


    freut mich - dann werde ich morgen mal einen allgemeinen Auslage - Stempel - Thread eröffnen und diesen hier dem Münchener überlassen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Ich denke nicht dass wir viele Belege in diese Periode sehen will, obwohl die es auch gibt. Nicht mal dein Brief gehört die Periode nach 1.7.1849.


    Schöner Brief ist es aber :)


    Viele Grüsse¨
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Nils,


    mit der Einordnung wird das schwierig - weil wohl die meisten Briefe, die ich kenne, in die Zeit von 1849/1850 fallen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Werter Bayern Klassisch!
    Im Forum zeigst Du einen Ovalstempel aus München. Da aber keine weiteren Stempel bis jetzt aufgetaucht sind möchte ich meine zeigen. Der eine den Du zeigst ist mit meinen
    identisch und aus gleicher Korresponenz. Den anderen habe ich noch nie gesehen. Winkler hat nur einen abgebildet Demnach dürfte er auch selten sein. Da ich zur Zeit
    Bayern ein wenig zurückgestellt habe und vorläufig mein Augenmerk an der Südtiroler Postgeschichte habe, bin ich trotzdem denn Forum Mitgliedern dankbar für Ihren Einsatz.
    Viele Grüsse an Alle: Planke Das Forum ist Spitze!!!!!!!!!!!!!!

  • Werter Planke,


    mit Südtirol UND Bayern machst du sicher nichts falsch. ;)


    2 schöne Briefe zeigst du da - ich meine, dass alle Münchener Auslagestempel recht selten sind - im Vergleich zu denen aus Würzburg, Hof, Nürnberg und Augsburg jedenfalls sind sie es.


    Danke fürs Zeigen dieser beiden hübschen Briefe!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender Portobrief aus Innsbruck (Österreich) vom 19. Dezember 1847, mit Vermerk über Landsberg am Lech nach Igling (Bayern). Aufgabestempel: INNSBRUCK 19. Dec. und O.B.C. Stempel in der selben Stempelfarbe. Innsbruck und München hatten einen eigenen Paketschluß zum Postvertrag Bayern - Österreich von 1842. Siegelseitig Ankunftsstempel MÜNCHEN vom 21. Dezember 1847. Adreßseitig ist der seltene Münchener Auslage - Stempel abgeschlagen. Ich lese in ihm 15 Kreuzer und auch eine "4". (Tarif: bis 1/2 Loth in der zweiten Entfernungsstufe = 15 Kreuzer). Was die "4" sind, kann ich nicht sagen. Adreßseitig sind oben links eine "1" in Rötel vermerkt. Sicherlich das Bestellgeld von Igling zum Schloß Igling (einfache Wegstrecke 1 km).


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    im Auslagestempel (schööön) steht: 15x. Das ist schon ziemlich blöd geschrieben, aber von den Gebühren her passt es natürlich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.