• Hallo zusammen,

    auf den beiden folgenden Briefen findet sich ein Stempel "C", dessen Funktion mir unbekannt ist. Ein befreundeter Sammler hat in dem Büchlein "A Glossary of Abbreviated Handstamps" von Kay Horowicz den Hinweis gefunden, daß ein solcher Stempel "C" in 1844 im zu Österreich gehörenden Teil des heutigen Italien verwendet wurde. Das ist nicht wirklich viel. Mehr habe ich aber nicht.

    Wer kann helfen?

    13.07.1843: Teilfrankobrief der ersten Gewichtsstufe (bis 1/4 Unze exklusiv) von London nach Mailand. Der Brief war nur bis zur Grenze von England frankiert (Stempel "PAID" in Verbindung mit "P."). Gebühr war 5d. für den Absender. Über Boulogne-sur-Mer erreicht der Brief Paris, wo am 14.07. in orange der Vertragsstempel "ANGL./ 2 BOULOGNE 2" abgeschlagen wird. Ausgabestempel 19.07. von Mailand in schwarz. Der Empfänger zahlt ein Porto in Höhe von 30 kr. CM.

    13.09.1850:
    Portobrief von London (Zweigpostamt Lombard Street) über Calais und Paris 14.09. nach Mailand. Dort am 18.09. angekommen. In Mailand bezahlt der Empfänger ein Porto in Höhe von 29 Kr. CM.

    Danke und Gruß,

    nitram

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nitram


    Es war bei Taxierungskontrolle benutzt.


    Ausser in Grossbritannien und Österreich gab es wohl diese Stempel kaum.


    Viele Grüsse

    Nils

    Nachtraglich: Es gab Stempel Contr. (1830), Contro (1845), Control (1842) und C (1844). Die Jahren sind von Edwin Müller, und sind sicher nicht so ganz up to date.

  • Hallo Altitalien,

    vielen Dank für diese wirklich wertvolle Information! Wurde der Stempel dann erst in Mailand abgeschlagen? Und falls ja: Gibt es diesen eventuell auch von anderen Städten?

    Grüße von nitram


  • Hallo Altitalien,

    H. Jungwirth hat in der BRIEFMARKE geschrieben, das dieser Stempel auf den Briefen abgeschlagen wurde, die als postlagernd auszusortieren waren. Kam er nun auf postlagernde Briefe und auf Briefe deren Empfänger ein Postfach hatten?
    Nachdem in diesem Forum viele Bayernsammler unterwegs sind, habe ich einen Brief aus Lindau vom 9.4.1842 angehängt.

    Grüsse von liball

  • Hallo liball,

    wenn ich mich kurz einmischen darf: Poste restante = postlagernd können wir ausschließen, weil das eine Anordnung des Absenders war, kein Wunsch des Empfängers. Außerdem ist auf den mir bekannten Briefen kein poste restante Vermerk zu sehen.

    Dass es aber an ein Postfach gehen sollte, konnte ja nur die Abgabepost wissen und das halte ich für durchaus möglich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Es gab auch einen FC Stempel der laut Vollmeier "Fermo Corriere" heisst. Für Briefe die Postlagernd waren.

    Altitalien - gibt es neue Quellen zu deine Deutung?

    Es gibt ja auch die Rote FC Stempel aus die 30-er Jahren. Ist es auch hier eine falsche Deutung denkst du?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo liball,

    das eine schließt das andere ja nicht aus. Man konnte ja einen poste restante Brief an einen Empfänger mit Postfach verschicken.

    Die Farbe des C - Stempels auf deinem Brief ist fast identlisch mit der Farbe der Wiener Stempel, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • FC heisst nach 1838 Franco Confine, die Bedeutung die Vollmeier demselben (!) Stempel ( Nr 8.28 ) vorher ( 1818 - 1838 ) zuschreibt, halte ich für gewagt (Fermo Corriere) und überzeugt mich nicht, ob dafür eine Quelle besteht ist mir nicht bekannt. Den C Stempel kennen wir aus vielen Städten von Lombardei Venetien. Postlagernd ist was anders, und war ja im Wesentlichen bis ins späte 19. Jh. ein relativ normales Konzept bei der Post. Das 1979 von Paolo Vollmeier herausgegeben Werk hat natürlich nach fast 40 Jahren viele Korrekturen und Ergänzungen erfahren.