MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • hm, also wenn ich mir meinen Stempel in #712 anschaue, insbesondere auf den unbedruckten weißen Stellen, scheint es mir doch violett zu sein und auf der gelben Farbe wird es dann eher rot (gelb+violett=rötlich).

    Ich mache heute Abend mal einen Scan, da kann man das besser sehen.

    Wenn sich schon zwei bekannte Prüfer nicht einig sind...

  • Hallo Francesco,


    wer das als violett ansieht, sollte mal zum Optiker gehen. Da bedarf es keines Scans. Und außerdem ist da ja auch noch das Stempeldatum vom März. Wenn Udo sagt, dass es ab Februar rot wird, dann stimmt das auch, denn der kennt sich da besser aus als 1000 Prüfer.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hmmm, bei diesem Bild (Scan?) ist die Farbe eindeutig violett.

    Ich habe mal etwas gebastelt und vermute, daß die tatsächliche Farbe irgendwo zwischen den beiden gezeigten liegt.

    Die beiden Bilder zeigen eindrücklich, wie unterschiedlich die Ergebnisse vom gleichen Objekt bei einem Foto und einem Scan sein können.


    viele Grüße

    Dieter

  • Ja war ein Scan… Der kommt der realen Wahrnehmung auch viel näher. Das Foto war vom iPhone, das verändert die Bilder per Software immer ein wenig. Auf den weißen Flächen sieht es doch schon ziemlich violett aus. Jetzt müssten wir Udo dazu hören (lesen)…

  • Hallo Sammlerfreunde,

    durch eine Veränderung der Farbskala bei Bildern treten immer Verfälschungen auf.

    Sicher wurde das Stempelkissen in München regelmäßig neu eingefärbt und die Farbpalette schwankt deutlich. Es gibt jedoch bei diesen Stempeln eine gewisse Reihenfolge in der Farbgebung.

    Nachfolgend Beispiele vom November 1865 bis April 1866. Rein Lila/Violett kommen die Stempel nur in der Anfangszeit vor. Im April (teilweise auch Mitte/Ende März) kommt der Stempel dann in einem kräftigen Weinrot (so prüft Herr Sem diese Farbe) vor, bevor er dann in die orangeroten Töne bis zum Ende seine Verwendungszeit wechselt.

    Der Stempel von Francesco stammt von Ende März und fällt von seiner Grundfrabe unter die weinrote Variante.

    Natürlich kann man über die Bezeichnung einer Farbe streiten, die weinroten Stempel können aber nicht mit den lila/violetten verglichen werden.

    Bei der Marke von Francesco wurde bei der Veränderung des Bildes am PC der Rotanteil auf dem weißen Untergrund automatisch stärker verändert als auf der gelben Farbe.

    Ich bleibe dabei, es handelt sich um die kräftige weinrote Farbe und nicht um Lila/Violett.

    Gruß

    bayernjäger


  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo allen,


    Diese Marke habe ich bewahrt als 4 Hammergeschlagene Ecken. Ich habe nicht den ganzen Thread hier gelesen (uber 700 Berichte) aber im Thread gesucht nach 8II, da lass ich u.a. Bericht 291. Da zweifele ich dann jetzt doch ob eine Marke wie diese dann doch unter 8II fallen kann? Es gab also in jedem Fall 3 Stockel. Das Bericht war aus 2012.


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo jpvde,


    ich kann ein Scan eines Auktionsloses mit identischem Druckbild zeigen, geprüft von Herrn Stegmüller als eine 8II.

    Schon seit einigen Jahren wird in den Attesten nicht mehr von Austausch mit Stöckel der 1 Kreuzer rosa geschrieben,

    sondern nur noch von Plattentyp II mit vier abgeschrägten Ecken.

    Die Handelspreise unverändert bei mehreren hundert Euro.


    Gruss kilke

  • Hallo Kilke,


    Dank! Das ist ja genau den selbem Druck. Dann habe ich die Marke auch gestempelt so.

    So sieht man beim Zweifel Marken einfach behalten. Zehn Jahre zuruck wenn ich fur die erste Mal Informationen in einem Briefmarken Forum las und noch komplett Laie war mit alles kam ich dahinten im Doubletten Bestand war ein Reich 81Z.


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier könnt ihr sehen, wie ein anderer Prüfer diese identischen Marken prüft. Die Marke ist weder vom Feld 1 des linken Halbbogens noch vom Feld 25 des rechten Halbbogens, sondern vom Feld 45 des linken Halbbogens. Folge: 8I.

    Was soll man nun von den unterschiedlichen Prüfungen halten?

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo Pälzer,


    Ja vielleicht sage ich das falsch, aber ich meine statt alte DruckStockel Nummer 3, das es eine neue Stockel ist aber die Ecke beschadigt durch z.B. eine Hammer. Das Attest is aus 2021, Befund 2017. Also vielleicht hat man im Jahren das geandert und wird Feld 45 auch jetzt als 8II gepruft? Ist das Sem Zettel Datum bekannt?


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,


    es gab nie eine Marke mit einem Stöckel der 1 Kr. rosa in gelber Farbe = 8II. Das ist ein unbewiesenes Märchen.


    Es gibt und gab gelbe 1 Kr. Marken mit 4 spitzen Ecken (Standard), mit einer, zwei und drei abgeschrägten Ecken. Die mit 4 abgeschrägten Ecken wurden als Phantasieprodukt 8II genannt und als Stöckel der Nr. 3I gehalten. Aber da die 8I mit 4 abgeschrägten Ecken erst 1865 vorkommt, waren es nur 8I mit abgerundeten Ecken, niemals Stöckel der 3I, sonst hätte man die ja sofort 1862 verwendet.


    Ich habe 20 Jahre gebraucht, um da Überzeugungsarbeit zu leisten und es ist schon ein Erfolg, wenn Teile der alten und falschen Argumentation nicht mehr in Attesten steht.


    Das gleiche gilt für die Nr. 9, wo es auch Marken mit 1, 2, 3 und 4 abgeschrägten Ecken gibt, ohne dass jemals jemand auf die Idee gekommen wäre, dass dies Stöckel der 2II Platte 2 wären.


    Aber eh Forschungsergebnisse in die Literatur Eingang finden, dauert es bei Bayern ewig. Wenn dann noch weniger Umsatz und Gewinn damit verbunden sind, weil es nur um Phantommarken geht, dauert es ewig.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Jean-Paul,

    dieser Markentyp von Feld 45 ist auch heute noch keine 8II.

    Ansonsten möchte ich mich hier nicht über die Prüfergebnisse äußern.

    Mittlerweile werden auch Marken aus anderen Bogenpositionen inflationär als 8II geprüft.

    @bayern-klassisch findet hierzu die besten Worte.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo,


    Aber da die 8I mit 4 abgeschrägten Ecken erst 1865 vorkommt

    Das war mir auch schon aufgefallen, mit lesbaren Stempel 1865/1866.


    Uber das es eigentlich abgeschrägten Ecken sind bin ich auch einverstanden.


    Wieviel komplette Bogen Nummer 8 gibt es eigentlich noch? Ich nehme an die existierende sind von eine der letzte Drucke?


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Wieviel komplette Bogen Nummer 8 gibt es eigentlich noch? Ich nehme an die existierende sind von eine der letzte Drucke?

    ... ich kenne wenige - Kilian ( kilke) wird sicher mehr dazu sagen und zeigen können, vlt. andere auch.


    Ob diese Bögen frühe Drucke, mittlere Drucke, oder späte Drucke sind, kann ich nicht sagen. Es gibt aber wohl mind. 2 Bögen, die die 8I mit runden Ecken zeigen (glaube ich mich zu erinnern).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    im Elster Bogen kann ich eine 8II, mit vier abgeschrägten Ecken nur auf Position B25 finden.

    Bekannt ist die 8II auch auf Pos. 1, aber nicht im Elster Bogen. Hier sind beide Eckpositionen

    mit einer 8I (vier spitze Ecken) besetzt.

    Geht man davon aus, dass alle ab post 728 gezeigten 1 Kreuzer gelb vom gleichen Stöckel gedruckt sind, dann kommt im Elster Bogen die Position A45 in Frage. Die rechte Schnittlinie und der untere Markenrand ist farbübersättigt, und deshalb erscheinen die beiden unteren Markenecken spitz.


    Gruss Kilian

  • So kenne ich das auch.


    Bei Ansicht der 1 Kreuzer gelb von post 728 bis post 730 sehe ich je 4 abgeschrägte Ecken und deshalb

    sollten diese Marken auch als Plattentyp II (definiert als 1 Kreuzer gelb mit 4 abgeschrägten Ecken) geprüft werden.

    In post 732 eine davon als eine 8II, und die andere als eine 8IIA, farbübersättigt.

    Meine Meinung.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.