MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • Hallo zusammen,

    hier wollen wir doch einmal festhalten, dass Wolfgang alles nur kein kleiner Sammler ist ! Und darüber sind wir alle froh, denn er hat immer ausgefallene Stücke in bester Qualität.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Klesammler,

    ich kann dich beruhigen. Der Streifen zeigt keinerlei Ansätze von einer Oxydation.

    (Er wurde - solange ich ihn habe - immer nur unter Hawid aufbewahrt und nie in irgendwelchen dubiosen Folien.)

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich finde es immer spannend, wenn Quadratmarken einer Bogenposition zugeordnet werden können.

    Das ist mit Hilfe der kompletten Bögen aus der Elster Sammlung möglich. Man kann davon ausgehen,

    dass die Bögen aus den Restbeständen der Letztauflage stammen.

    Der rechte untere Dreierstreifen mit Fingerhutstempel WEILHEIM aus der Sammlung von #philabiber

    zeigt den selben Schnittlinienverlauf, wie im Elsterbogen die Positionen 35/40/45 in der rechten unteren Ecke

    der rechten Bogenhälfte. Der Dreierstreifen deshalb aus der Letztauflage.

    Vermutlich waren 1 Kreuzer gelb von der letzten Auflage frühestens ab 1865/1866 im Umlauf.

    Das stimmt mit der Angabe im Sem Katalog überein, wo die Verwendung der Fingerhutstempel in Grotesk

    um 1865 angegeben ist.

    Gruss Kilian

  • ... Glückwunsch zu dem seltenen Ersttagssstempel - aber hat die Marke nicht einen dunklen Touch?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich denke Herr Sem hat den Scanner etwas dunkler eingestellt, damit man den

    Stempel besser lesen kann… :)

    Er hat einwandfrei attestiert…

    Wie selten ist sowas denn?

    Weiß man ungefähr wieviel Ersttagsbelege es gibt bei der Nr. 8?

    Wäre sie oxidiert würde ich sie mit H2O2 behandeln, das klappt prima bei Nr 3 und Nr 8. Damit habe ich sogar schon ungebrauchte Marken wieder hübsch bekommen ohne Gummi zu beschädigen…

  • ... wie viele Ersttagsbelege es mit der Nr. 8 gibt? Weniger als eine Handvoll. In der Regel haben Drucksachen ja geschäftlichen Hintergrund und die Geschäftsleute haben sich diese Marke ja Bogenweise gekauft. Wenn natürlich am 1.10.1862 die letzte rosane (3II?) verklebt wurde, musste man schnell Nachschub holen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Auch Jahrzehnte nach den ersten Veröffentlichungen von Peter Feuser zur sogenannten Bleisulfidproblematik als Ursache der Verfärbung bestimmter klassischer Marken, hält sich ähnlich der Fabel vom Osterhasen und Weihnachtsmann der Begriff der "Oxidation", die für diesen Effekt verantwortlich sein soll.


    Nochmal zum Mitschreiben: Das war, ist und wird niemals eine Oxidation sein, sondern ist schlicht und ergreifend die Reaktion von bleihaltigem mineralischen Farbstoff mit Sulfid aus den Folien bestimmter Hersteller unter Bildung von schwarzem Blei-II-sulfid.


    Beispiel: Bleiweiß PbO reagiert mit Schwefelwasserstoff H2S zu Blei-II-sulfid PbS und Wasser H2O. Da oxidiert sich nix und nada (analog läufts mit Bleimenninge, Bleichromat .....).


    Bei der als Gegenmaßnahme häufig empfohlenen Behandlung mit verdünntem Wasserstoff H2O2 (ca. 3 %-ig) handelt es sich dagegen - aufgemerkt - um was wohl ??? Genau um eine Oxidation.

    Wasserstoff oxidiert nämlich das schwarze Bleisulfid zu farblosen Bleisulfat PbSO4 unter Aufhellung der Verfärbung.


    Gruß Klaus


    und wers nicht glaubt, dem sei folgende Lektüre ans Herz gelegt.


    Peter Feuser

    2000–2020 ZWANZIG JAHRE BLEISULFIDSKANDAL

    Eine kurze Chronologie der größten vermeidbaren Katastrophe

    der Philateliegeschichte.

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo FCargnel,

    eine Losabbildung einer 1 Kreuzer gelb mit Entwertung am Ersttag kann ich zeigen.

    Aus welchem Katalog ich die Abbildung einmal ausgeschnitten, das weiss ich nicht mehr.

    Die Losbeschreibung: 1 Kreuzer gelb, farbfrisch, unten links minimal berührt, sonst breitrandig und tadellos. Stempel 1. OCT 1862, sehr seltener Ersttagsstempel, Fotoattest Schmitt,

    Ausruf 800, vermute DM

    Gruss kilke

  • Hallo Klaus,

    ich stelle mich in die Ecke und schäme mich. Es ist natürlich keine Oxidation. Ich habe schon genug darüber gelesen und von Chemikern gehört. Zuletzt Ende Oktober in Schweigen.

    Dieter