MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, dass man eine Behandlung mit Wasserstoffsuperoxyd erkennen soll. Woran denn? Die Marken, unbehandelte und behandelte sehen für mich gleich aus.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin,

    ich habe es noch nicht ausprobiert, aber die Aussage war (wenn ich das recht in Erinnerung habe), dass eine Behandlung ohne Tempern unter UV-Licht erkennbar sei.

    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    Das werd ich mal demnächst untersuchen.

    Andererseits, wo ist das Problem? Eine stark oxidierte Marke kann man eigentlich nur entsorgen, einer behandelten sieht man es mit bloßem Auge nicht an (eventuell unter UV, was noch festzustellen ist) Was will man mehr? Es handelt sich ja nicht um eine Nachgummierung oder Papierergänzung. Ergebnis: Marke gerettet.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (5. März 2022 um 23:31)

  • Wenn ich mich recht entsinne meinte er, bei dem gängigen Verfahren seien die Rückstände in der Tat erkennbar. Wenn man aber bei der Prozedur genau definierte Bedingungen einhielte, sei das nicht der Fall. Er hat es auch beschrieben. Wegen unseres kleinen Rotwein-Tests habe ich das aber nicht alles behalten. ;)

    Dieter (dem der Abend viel Spaß machte)

  • Lieber Erwin,

    ich habe kein Problem mit der Behandlung mit Wasserstoffperoxid.

    Obwohl ich hier wahrscheinlich Eulen nach Athen trage, empfehle ich die in diesem Zusammenhang sehr interessante und fundierte Preussenstudie Nr. 164 von Dr. Sälker (Analytische Untersuchungen zur Farbgebung preußischer Freimarken). Er hat offenbar alle bleisulfidgeschädigten Marken mit Wasserstoffperoxid behandelt und Beständigkeit und Unschädlichkeit festgestellt.

    Da die Farbgrundstoffe von allen Druckereien gekauft wurden, kann man davon ausgehen, dass die Farben für die bayerischen Marken der Quadratausgaben sich nicht von denen der preußischen Freimarken unterscheiden und die Ergebnisse übertragbar sind.

    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    als Mitglied der Arge Preußen hat Erwin die Broschüre von Dr. Sälker, da sie einem Rundbrief beilag. Möglicherweise sehe ich Dr. Sälker am 19.3. beim Regionaltreffen in Ratingen. Wenn ich dran denke, spreche ich ihn mal an.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo liebe Freunde,

    ... leider war diese Briefhülle( ohne Inhalt) hier schon in diesem Zustand, als ich sie in einem Posten gekauft habe... ;(

    München 05.11.1863 ....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    das solltest Du mit den Hinweisen aus dem Rundbrief hinkriegen und dann hast Du einen Luxusbrief.

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    .... auch für Freunde der Mi.Nr. 8 war in dem Posten von dieser Woche etwas dabei ... ;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,

    heute zeige ich einen Münchener Chargé-Ortsbrief der 2. Gewichtsstufe. Die beiden gelben 1-Kreuzer-Marken wurden mit dem kleinen Münchener Einkreiser (Winkler 19a, Dm 23 mm) entwertet.

    In den vielen Bayern-Auktionskatalogen, die sich im Laufe der Jahre bei mir angesammelt haben (alle Sem-Kataloge, Deider Kataloge kpl. ab nur Nr. 16 und viele andere) habe ich noch 4 weitere Chargé-Briefe der 2. Gewichtsstufe aus München vom gleichen Absender gefunden. Bei allen 4 waren die 2 gelben 1-Kreuzer-Marken auch mit dem kleinen Einkreiser entwertet.

    3 Briefe gingen zum Kgl. Bezirksgericht Müchen rechts der Isar und einer - wie mein Brief - zum Kgl. Handelsgericht München rechts der Isar.

    Ein Brief von den 4 erwähnten dümpelt schon seit vielen Wochen bei ebay vor sich hin. Aber bei dem Preis, der im Sofortkauf verlangt wird, wird er auch noch "weiter dümpeln".

    Übrigens: Auch in der Sammlung des großen John Boker fand sich ein Brief aus gleicher Korrespondenz. Er wurde 1987 bei Köhler im Rahmen der 5. Boker-Auktion, Los 46 verkauft.

    viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    liebes Forum,

    dann hier mal mein Pendant, an das Bezirksgericht.

    Schöner Nebeneffekt: der Chargé-Stempel wurde vergessen.

    Ja, bei dem Sofortkaufpreis auf Ebay wird der lange liegen....

    Bayern-Kreuzer, weisst du, zu welchem Preis der Boker-Brief zugeschlagen wurde?

    Sonnige Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo Andreas,

    auch ein sehr schöner Brief. Und der fehlende Chargéstempel macht den Brief nicht schlechter.

    (Jetzt kann ich mit deinem Brief dann noch einen weiteren vergleichbaren Brief registrieren.)

    Der Boker-Brief wurde auf der 255. Köhler-Auktion (5. Boker) am 14.3.1987 für 4.600 DM zugeschlagen.

    Der gleiche Brief war dann wieder in der 336. Köhler-Auktion am 28.3.2009 und brachte hier 2.100 € Zuschlag.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • ... wunderschön, Andreas, und gut dass man wenigstens nicht die Reco-Nummer vergessen hatte, sonst wäre das mit der Einschreibung schwer zu beweisen ... :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Andreas,

    jetzt wollte ich deinen Brief bei mir noch registrieren. Sah aber dann, daß ich ihn schon vermerkt hatte (139. Derichs-Auktion).

    Im Vergleich zu den Preisen, die die anderen 3 Briefe gebracht haben, hast du deinen Brief aber sehr günstig erwerben können. Klasse !!

    Viele Grüße

    Wolfgang