MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • Ich sage ganz herzlichen Dank!


    Wenn ich auch gestehen musss, dass die Drucksache wesentlich besser in meine Interessengebiete gepasst hätte, wäre sie bspw. mit einer Duplexentwertung versehen. So kommen wir der Sache schon näher.



    HKS und oMR 75(6) von KLEINLANGHEIM wäre toll gewesen. Man kann halt nicht alles haben.


    Dafür entschädigt dann aber der Inhalt der Drucksache.



    Einem Freund altertümlicher Technik (von der Lokomobile bis zum Sternmotor) schlägt das Herz natürlich bei so einem Briefinhalt höher. Gleich mal in "MEYERS KONVERSATIONSLEXIKON" von 1875 unter Dampfmaschine nachgeschlagen. Und da waren sie.....................!


    Hätte ich das nur nicht gemacht!!!!!

  • ... schön, dass du den Inhalt zeigst - bei den allermeisten Anbietern (in der Bucht, oder Auktionshäusern) werden Drucksachen nur von vorne gezeigt, weil ja hinten und als Inhalt eh nie etwas wertvolles stecken kann, oder?


    Ich finde deine klasse und wenn man noch einen persönlichen Interessensbezug dazu hat, ist das umso besser.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    sehr interessant!! Der genannte Verein könnte zu den Vorläufern der Genossenschaften gehören. Hast du dazu Informationen?

    Als Fan der 1 Kr gelb bin ich von der Marke begeistert. :)


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter!


    Ich habe die gelben Einser eigentlich 50 Jahre ignoriert. Die ganze Oxyd-Geschichte usw.

    Dann ist mir auf meine alten Tage ein Gerichtsbrief eines der Münchener Gerichte rechts

    oder links der Isar zu geflogen. Und dann noch einer mit einer blauen 7 xx Wappenausgabe.

    Und schon waren sie da; die neue Baustellen.


    Die Vielseitigkeit des Themas ist unglaublich. Was ich besonders reizvoll finde ist der Umstand,

    dass so eine Sammlung nie vollständig sein wird. Es gibt immer noch Neues zu entdecken.


    Und das gilt auch für die Duplex-Entwertungen und manch anders Thema, das ich auf meine

    alten Tage bei meinem dritten Bayern-Anlauf entdeckt habe.


    Leider habe ich noch keine weiterführenden Informationen zu dem Verein. Wohlgemerkt!

    Ich habe den Brief erst letzte Woche erworben.


    Deine Meinung zu den Genossenschaften teile ich übrigens vollumfänglich.


    Ich freue mich aber auch sehr darüber, dass zum Thema Duplex-Entwertungen der ein oder andere hier noch interessiert ist.


    Würde mich freuen, wenn an dieser Stelle ein Austausch zustande kommt.


    Gruß


    Jürgen

  • ... wo ist der Kurzbefund?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Udo,


    richtig erkannt. Die linke und die mittlere Marke passen zueinander. Die rechte Marke scheint zu der Gruppe zu gehören, klebte aber ursprünglich zum Teil unter dem rechten Rand der mittleren Marke. Daher stimmt meiner Meinung nach der Kurzbefund - habe ich oben angehängt - nicht. Ein erfahrener Prüfer wie Herr Stegmüller hätte das sehen und vermerken müssen. So zumindest meine Meinung.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein nicht zustellbarer Ortsbrief innerhalb von Nürnberg vom 27.APR.1864.


    "Von dem k. Notar Ludw. Reinhard in Nürnberg

    An

    die Stationsdienerswittwe Philippine

    Schwarz

    dahier (wurde gestrichen)"


    Rückseitiger Vermerk:


    "Befindet sich im Frauenhause

    zu Bayreuth

    Nbg. den 28/4/64

    Einwohnerbureau"


    Darunter der Ovalstempel: EINWOHNER BUREAU

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo bayernjäger,


    wie muß ich mir die weitere Behandlung vorstellen? Rückgabe an den Notar?


    Gefällt mir, dieser Ortsbrief. Wegen der oben angeschnittenen Marke und möglicherweise Oxydation gibt es Abzüge. Für nen Fuffi hätte ich den genommen. ;)


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Franz,


    es stimmt mit dem Oberrand! Ich hatte vorhin nicht die volle Größe auf den Bildschirm geholt. Da hat die Schere erfreulicherweise noch mal knapp vorbeigeschnippelt. :)

    Bayernjäger wird sich sicher nicht erweichen lassen, wenn ich mir die Preisansätze von Auktionen für weniger schöne Belege ansehe.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese sehr dunkle Farbe nicht ein erster Ansatz von Oxydation ist. Diese Marke ist stark gefährdet, wie schon an anderer Stelle im Forum besprochen.


    Dieter

  • Noch eine kleine Korrektur zum rückseitigen Vermerk bei #572.

    Ich lese hier:

    Befindet sich im Irrenhause

    zu Bayreuth ...


    Ein "Frauenhaus" hätte mich nicht nur wegen des fehlenden Strichs über dem "u" etwas gewundert.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Franz,


    In Aiterhofen kam Samstagabend bei uns am Tisch das Gespräch auf die Oxydation und deren Beseitigung. Bisher hatte ich gehört und gelesen, daß immer nachweisbare Rückstände zurückblieben. Ein Chemiker am Tisch meinte, mit dem richtigen Verfahren wäre das nicht der Fall. Den Namen des Sammlers weiß ich nicht und Volker, bei dem ich heute Nachmittag bei einem netten Plausch den Espresso getestet habe, hat auch keine Ahnung. Vielleicht weiß Will, wer das war. Das von ihm geschilderte Verfahren war jedenfalls nicht so einfach wie normale Benutzung 3%igem H2O2.


    Dieter