Germania-Stempel von Napoli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich zeige hier einen Brief wo man der Germania Stempel nur schwach sehen kann (oberhalb "Antonio").


    War dieser Stempel nur dann benutzt wenn die Briefe über oder aus Deutschland kamen?


    Der hier gezeigten Brief ist, ich vermute, in Norwich, England geschrieben den 7. April 1794 und landete in Napoli den 6. Mai. Also gute 30 Tage was eigentlich ganz viel war. Ob Frankreich den Postweg schon gesperrt hat, habe ich noch nicht herausgefunden, aber es ist wahrscheinlich (Seit Februar 1793 Kriegsgegner). Oder auch hat der Absender ein anderen Weg gewählt, weil es hier keine englische postalische Vermerke gibt.


    Oben rechts finden wir ein 2/ Vermerk was ich als 2 Shilling deute, also was der Absender bezahlt hat. Eine Summe die nicht mit der normale Bezahlung passen will wenn durch Post. Daher vermute ich eine Privatbeförderung bis die Kontinentalküste irgendwo.


    Die vermerkte Gebühre (vorne und Rückseitig) konnte vielleicht eine Deutungsrichtung geben, aber hier komme ich zu kurz.


    Wenn man die Texstseite sieht wird man noch etwas mehr verwirrt, weil es Napels als Absenderort oben rechts geschrieben ist. Es ist aber nur die erhaltene Seite, so ich bin nicht sicher ob der Absenderort hier geschrieben die richtige ist. Vielleicht hat der Absender nur falsch geschrieben (meine Vermutung).


    Bitte um Hilfe :)


    Viele Grüsse
    Nils


    PS Rückseite zweimal eingescant

  • Hallo Nils,
    Ich glaube das von Napels eine 12 stäht und der Vermerkt links oben auch eine Postalische Bedeutung hat.
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Filigrana


    Danke für die Antwort.


    Was vor Napels steht ist sicher das Porto der Empfänger zu zahlen hat, hier dann 21 Grana Nap.


    Und der Vermerk oben links ist sicher ein englischer Vermerk, aber ob postalisch - darauf würde ich nicht wetten.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo,


    Die Notiz oben links stammt wohl vom Absender und meint "Patterns" = Muster.
    Sie kommt auf Briefen aus England an Menz relativ häufig ausgeschrieben oder abgekürzt vor.
    LIebe Grüße Achim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim


    Ach, so einfach - habe ich auch auf einige Briefe, aber habe es als Path gelesen und dann nicht auf die richtige Lösung gekommen.



    Hallo die Runde


    Meiner Meinung nach ist der im Post 1 gezeigte Brief über Nord-Deutschland gelaufen. Aber belegen kann ich es nicht. Und ein grossen Unsicherheit gibt es auch in diese Meinung. Aber mit 21 napoletanische Grana konnte die Gebührgrösse wohl stimmen.


    Ich habe einen anderen Brief gefunden der von Bologna in damaligen Republik Italien stammen, geschrieben 13.3.1804. Der Brief war nach Catania, Sizilien geschickt. Der Brief zeigt dass der Germania Stempel nicht nur auf Briefe aus/über Deutschland abgeschlagen war.
    Es kann aber sein dass die Abstemplung hier zufällig war, so dass die Abstemplung wenig Aussagekraft hat.


    Was sage die Experten?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hier etwas vereinfacht der Inhalt des Briefes im Post 1


    unterschrieben von John Barnard and Angier, welcher eine Textil Manufaktur in Norwich betrieb. Das Schreiben referiert auf 2 Briefe …. und bestätigt einen Auftrag und die Lieferung von 12 erstklassigen …. Camelots ??? (eine gewebte Textilsorte
    http://en.wikipedia.org/wiki/Camlet ) welche mit dem Schiff Alexander unter Kapitän G. Plowman über Livorne und ab da nach dem Hafen von Neapel verschifft wurden. Der Schreiber versichert dass die gelieferte Ware konform dem Muster ist und die Rechnung über 101.80 Pfund beiliegt. Der Verfasser schreibt zu dem dass er sich gewiss ist das die Qualität der Ware überzeugt und dass die veranschlagte Summe in zeitlichen Rahmen gutgeschrieben wird ........ usw

    Phila-Gruß


    Lulu