Bayern-Schweden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vielleicht helfen folgende Stellen aus den preußischen Amtsblättern von 1864.
    Im November wird die Schiffsverbindung Lübeck-Christiania für den Rest des Jahres eingestellt, zur Laufzeit des Briefes bestand diese Verbindung also noch:


    Anfang des Jahres wurde die Verbindung Lübeck (Warnemünde) - Ystadt durch Lübeck-Malmoe ersetzt:


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde


    Ein Kommentar zu Michael's eingestellte Quelle.


    Die hier genannte Rute Lübeck-Chistiania ist Göteborg vorbei gelaufen, wenn nach 8. September. So diese Quelle ist für diesen Brief nicht so wichtig, wenn es um die Laufwegbeschreibung geht. Eher glaube ich dass die Zweite Quelle wichtiger ist.


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nordlicht


    Mein Einwand ist, wenn ich die norwegische Quellen zu Grunde legt, ist das Zeitraum.


    Der Brief ist 18. September gestempelt. Und wenn direkt mit norwegischen Schiff galt dann wie folgt.
    Rute über Göteborg war nur bis 2. September 1864 möglich. Danach war die Rute anders und nicht über Göteborg.
    Ich nehme an dass die Rute über Göteborg wieder wirksam war, hat es aber nicht genauer untersucht.


    Deine Quelle hier sagt nichts über Zeitraum?


    Ich nenne auch in Post 20 dass es die Möglichkeit gab Briefe mit Schiff nach Kopenhagen zu bringen und von dort aus mit norwegischen Schiff der Brief nach Göteborg zu bringen.
    Ich konnte es etwas genauer sagen haben vorher.


    Aber Hauptsache ist: Bis 2. September eine direkte Möglichkeit mit norwegische Schiffe, ab 8. September eine indirekte Möglichkeit mit norwegische Schiffe. Da es aber keine Stempel hier vorliegt....


    Meine Quellen: S. 92-95
    http://da2.uib.no/cgi-win/WebB…t1864&sideid=92&storleik=




    Viele Grüsse
    Nils


    Hier gibt es gute Quellen
    http://arkivverket.no/arkivver…tens-sirkulaerer-paa-nett

  • Hallo,


    Briefe aus Bayern nach Schweden in der Vorphilazeit sind äußerst rar. Um so erstaunter war ich, dass bei ebay einen Dienstbrief aus Nürnberg mit dem preußischen Herkunftsstempel BAYERN sehr sehr günstig ergattern konnte, auch weil ein Forumsmitglied dankenswerterweise nicht geboten hat. Mir sind nur 2 Briefe aus Bayern nach Schweden aus dieser Zeit bekannt, die mit dem BAYERN-Stempel gekennzeichnet worden. Beide möchte ich hier vorstellen.
    Beim ersten Brief handelt es sich um einen Portobrief aus Nürnberg nach Gothenburg vom 26.9.1844. Dieser wurde mit dem direkten Paketschluss Nürnberg-Berlin nach Preußen spediert. Weiter ging es über Stralsund und Ystadt nach Schweden. Bayern belastete 6 Kr. Dieses Porto wurde in Preußen in 1 3/4 Sgr. reduziert. Preußen hatte eine Transitforderung von 6 Sgr. = 7 3/4 Sgr. Die Gesamtforderung wurde auf 8 Sgr. aufgerundet und an Schweden weiterbelastet. Einschließlich des Seeportos bis Ystadt und des schwedischen Inlandportos summierte sich die Gesamtportobelastung auf 46 Sk.b.
    Beim zweiten Brief handelt es sich um einen Dienstbrief (RS = Regierungssache), der sowohl in Bayern, als auch in Preußen und Schweden portofrei befördert wurde. Nach Preußen gelangte er jedoch mit dem direkten Paketschluss Nürnberg-Halle.
    Die unterschiedlichen Paketschlüsse sind gut am preußischen Herkunftsstempel BAYERN zu erkennen. Der Stempel von Berlin ist deutlich bauchiger als der Stempel von Halle.


    Grüße von liball

  • Hallo Karl,


    danke fürs Einstellen dieser Raritäten.


    Für den Kenner ist allerdings der 2. Brief (Dienstbrief) die wahre Bombe. Ich hatte ja ca. 15 Jahre lang Dienstbriefe spezialisiert gesammelt (also nicht die "normalen", die es ja zuhauf noch gibt) und kann deinen Worten nur beipflichten. M. W. ist das der 2. in der Vormarkenzeit, den ich gesehen habe. Der Preis war lächerlich, warum auch immer. Ich hätte das 10fache geschätzt und geboten, freue mich aber umso mehr, dass er dir zum Dumping - Preis ins Netz gegangen ist, weil deine Sammlung viel besser ist, als es die meine war.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Beim zweiten Brief handelt es sich um einen Dienstbrief (RS = Regierungssache), der sowohl in Bayern, als auch in Preußen und Schweden portofrei befördert wurde.

    Hallo liball


    Ich habe auch den Brief gesehen aber kein Gebot abgeschickt :)
    Was mich wundert ist dass der Brief offenbar auch in Schweden portofrei war. Gibt es was rückseitig hier?


    Viele Grüsse
    Nils

  • ... schmuck! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    mal wieder eine kleine Auffrischung dieses threads :)


    Brief aus Nördlingen vom 01.01.1919 mit 2 Exemplaren der Mi.Nr. 114A nach Falkenberg in Schweden, von dort weitergeleitet nach Stockholm.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von bayern-nerv ()

  • Hallo liebe Freunde,


    ... wo ein Brief ist, ist sicher noch einer mehr ...;)


    06.05.1918 aus Nürnberg nach Falkenberg in Schweden, auch 2 Exemplare der 114A ....


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    .... ich muss zugeben, es ist schon interessant, mal ein wenig im Internet zu stöbern, an welche Anschriften und Persönlichkeiten die Briefe gegangen sind, die sich in den eigenen Stöberkistchen befinden ...:)


    hier mal ein Brief vom 26.01.1920 von München nach Stockholm, hier scheint es sich um den späteren Außenminister von Schweden zu handeln ...


    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sten_Und%C3%A9n




    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo NIls,


    ... dann lag ich mit "scheint es sich" ja nicht ganz falsch, aber egal ...;) ... danke dir.:thumbup:


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,


    was den Postexpeditor in Germersheim am Rhein dazu bewogen haben wird, den eigentlich korrekt angebrachten Taxstempel auf der Karte anbei wieder zu annullieren, wird sein Geheimnis bleiben. Die 10 Pf Reichspost-Germania war jedenfalls auch im linksrheinischen Bayern nicht frankaturgültig und hätte nicht entwertet, sondern ausgebläut und nachtaxiert werden müssen. Wie auch immer erfreut umso mehr die schöne Karte und vor allem der Schiffspoststempel der Fährverbindung der im April 1897 eingerichteten Linie Sassnitz-Trelleborg (sog. Königslinie).


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo Tim,


    vielleicht hat er erkannt, dass die Karte von einem schwedischen Touristen auf den Weg gebracht wurde, der die für Gebietsfremde verwirrenden postalischen Zuständigkeiten im Deutschen Reich nicht so recht kapieren konnte.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Gnade vor Recht sozusagen und im Ausland kann es keinen gegeben haben, der sich darüber beschwert haben könnte. Ich hatte schon an das Motto: abgeschlagen = anerkannt gedacht, aber das ist völlig zugegebenermaßen purste Spekulation, die wohl kaum haltbar ist und für die es m.W. wohl auch keine Vorschrift geben könnte.


    Vielen Dank Dir und viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,


    in jedem Fall eine Granate, über die man auch mal beim Arbeitskreis Pfalz ein paar Worte verlieren könnte ... vlt. war der Absender eine große, blonde Schwedin? Da hätte ich als Germersheimer Postexpeditor auch meine Probleme gehabt, die Dame zur Kasse zu bitten ... jedenfalls kurz vor Dienstschluß. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    das kann ich mir gerade bildlich vorstellen , so am Schalter: Gör en poäng nu, herr postmästare ! > Jetzt machen Sie mal einen Punkt, Herr Postmeister !


    LG

    Tim ^^

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis