Bayern-Schweden

  • Hallo in die Runde,


    nachfolgendes Kärtchen darf ich euch zeigen:

    Bayerische 5 Pfg. Inlands-Ganzsache, (vermutlich in Unkenntnis – die Absenderin war Schwedin) mit Deutsches Reich 5 Pfg. Krone/Adler auffrankiert von Wörishofen am 5. August 1897 nach Heldenberg in Schweden.

    Da die Reichs-Marke in Bayern nicht anerkannt wurde, wurde die Karte prompt mit Nachporto belegt.
    Obwohl es streng genommen auch der falsche Postkartenvordruck (kein UPU-Vordruck) war, lies man wohl Gnade vor recht ergehen und belastete den Empfänger nur mit dem (umgerechneten) Fehlbetrag plus Strafzuschlag - insgesamt 10 Öre.


    Frage an die Spezialisten:

    Der Stempel links dürfte ein schwedischer Bahnpoststempel sein – kann den jemand bitte etwas genauer identifizieren?


    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser


  • ....und noch einer:

    Da der Absender hier den in Bayern ebenfalls ungültigen Reich-Vordruck verwendete, wurde die Karte aus Bad Reichenhall, die am 13. Juni 1893 nach Södra Sandy adressiert war, mit der vollen Nachgebühr von 20 Öre belegt.

    Ein hübsches Päärchen die beiden....


  • Guadmorgn Schorsch,


    tja, im Rechtsrheinischen hamms noch Ordnung g`habts ! Bilderbuchbelege, alle auch noch mit der UPU-gerechten Zwischentaxierung des Fehlbetrags in Centimes, besser geht`s nicht. Was schwedische Bahnpoststempel anbelangt, so hat uns der gute buzones schon damit weiterhelfen können:



    ...und in diesem dafür speziell eröffneten thread folgenden, sehr hilfreichen Einstieg beschert:


    TPO & Seapost Society - TPOs of Sweden


    ...und hier konnte ich eine Liste finden:


    JÄRNVÄGSLINJER med PKXP/PLK/PKP mellan 1868 och PDF Free Download
    Avsikten med denna lista är att speciellt hemortssamlare skall kunna se vilka PKXP,PLK resp. PKP stämplar som använts i den del som är av intresse för…
    docplayer.se


    ...wobei ich mir mit PKXP. 2 Malmö - Falköping (und umgekehrt) nicht 100% sicher bin, aber die Richtung nach Hedensberg (ca. 110 km westlich von Stockholm) passt.


    + Gruß !


    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer ()