Spanien Incoming mail Übersee

  • Als ich gestern „Banken versteht sich“ geschrieben habe wollt ich damit nur sagen dass ich nur Bankenbelege zeigen kann. Etwas anderes dürfte sich in meinem Fundus schwer finden.


    Als erste zeige ich 2 Belege aus Ecuador alle beide von der Commercial Bank of Spanish America Limited Guayaquil nach Barcelona an die Banco Anglo-Sud Americano Ltd. Beide nBelege wurden zensiert, wo das kann ich euch nicht sagen denn auf diesem Gebiet bin ich nicht bewandert. Der Text ist English. Wäre die Zensur in Ecudaor erfolgt hätte ich eigentlich einen spanisch Text erwartet ?


    1. Abgestempelt wurde er in Guayaquil am 11 FEV 1918. Er wurde zwecks Zensur geöffnet und wieder geschlossen mit einem Open by Censor Klebestreifen. Auf der Rückseite noch ein Zensur Stempel in violet passed by censor no 158. Einen Ankunftsstempel von Barcelona gibt es nicht.




    2. das Abgangsdatum ist nicht zu ermitteln, der Stempel ist schlecht und über dies durch den Zensorstreifen halb verdeckt. Auch hier gibt es auf der Rückseite ein passed by Censor Stempel mit no 617 wenn auch eine andere Type als bei Brief eins. Auch hier kein Anhaltspunkt wann der Brief in Barcelona einging.





    et voilà



    Phila-Gruß


    Lulu

  • Ein weiterer Incoming Brief nach Spanien : Ägypten


    Absender die Banque Belge pour l’Etranger in Alexandria an die Anglo South American Bank in Barcelona. Abgestempelt am 21.1.1919. Zwecks Zensur geöffnet gemäß Passed by censor Stempl no 17 und wieder verschlossen mit einem blauen Opened by Censor Klebestreifen . Auf der Rückseite ein Ankunftsstempel von Barcelona Datum wahrscheinlich 19 Februar

  • Mein Fundus ist noch nicht erschöpft: heute ein Beleg von der Royal Bank of Canada Santa Domingo Republik Dominicana vom 13 Mai 1918 nach Barcelona. Die Zensur Verschlusskappe + auf dem Verso der Passed by Censor 328 Stempel in violett und ein Ankunftsstempel vom 21 Jun 18




    Schlichte Schönheit !

    Phila-Gruß


    Lulu