Infla Portoperiode 15 vom 01.08. - 23.08.1923

• Hallo,

Wer speziell Inflabelege sammelt sollte unbedingt den Infla-Band 44 ( Inflationsbelege) besitzen.

Diese Beiträge von Gustav Kobold ca 1936 geschrieben gehen auf die Besonderheiten bei Inflationsbelegen ein.

Ich erlaube mir ein Vorwort und die Kobold damals bekannten Belege mit Steuermarken hier einzustellen. Im Band noch mehr Seiten zum Thema.

Beste Grüße Bernd

Einmal editiert, zuletzt von BaD (13. Januar 2024 um 11:30)

• Hallo Norbert,

Das ist vollkommen klar, man kann und muss nicht von jeden Gebiet Kenntnisse haben.

Ich finde es toll das du den Brief gesehen hast und da er dich interessiert hat hier eine Frage eingestellt wurde. Dazu sind Foren da!

Beste Grüße Bernd

• Raunheim 13.08.1923

Notmaßnahme über 75.000 Mark für einen Standard Fernbrief.

Der Absender war aus Hassloch bei Raunheim, heute Ortsteil von Rüsselsheim (Kreis Groß-Gerau).

Ein Schnapper aus dem Internet.

So eine Darstellung einer Notmaßnahme war mir bis dato für mein Sammlungsgebiet RÜSSELSHEIM (Plz 609x) unbekannt.

• Raunheim 13.08.1923

Notmaßnahme über 75.000 Mark für einen Standard Fernbrief. ...

So eine Darstellung einer Notmaßnahme war mir bis dato für mein Sammlungsgebiet RÜSSELSHEIM (Plz 609x) unbekannt.

hallo Manfred,

eine "Gebühr bezahlt" in der PP15 habe ich bis dato nicht gekannt.

Danke fürs Zeigen
    Michael

• Hallo,

Gebühr Bezahlt auf Briefen sind in der PP 15 selten, da es erst am 24.8. erlaubt wurde.

Mit dem Wort " Schnäppchen" sollte man vorsichtig sein, der Brief ist natürlich nicht vom 13.8.23 ( PP15), da betrug die Gebühr für einen Fernbrief 1 000 Mark in der zweiten Stufe 1200 Mark.

Die 75 000 Mark gehören in PP 17 vom 1.9. -23.9.1923 , in dieser waren solche Notmaßnahmen normaler Postalltag. Der Stempel ist beim Monat falsch eingestellt, immer erstaunlich das der Beamte das nicht sah.Der Brief ist für den Heimatsammler trotzdem interessant.

Beste Grüße Bernd

• Hallo Bernd,

vielen Dank für den Hinweis auch wenn ich jetzt etwas "enttäuscht" bin - von dem Beleg und mir. War jetzt so happy das ich den Beleg überhaupt nicht angezweifelt und weiter kontrolliert habe da ich ja auch weitere Belege um diese Tage herum habe.

Wurmt mich schon etwas 🙄

Zumal ja auch noch 2 Postbeamte den Beleg quittiert hatten und sicherlich auch so in ein Kassenbuch eingetragen haben.

Schnapper war es wegen dem Preis für ca. 8 Euro in Delcampe.

Gut - genommen hätte ich es auch wenn ich es gewusst hätte. 😅

Ankunftsstempel ist natürlich keiner d'rauf.

Grüße Manfred - der...

... Heimatsammler RÜSSELSHEIM

... Motivsammler Fa. OPEL