Luxemburg 1940 - 1944

  • Hier eröffne ich ein neues spannendes und abwechslungsreiches Thema.

    Bei diesem Brief "Geschäftspapier" kann ich Vorderseitiges einiges nicht lesen.
    Folgendes konnte ich erahnen:
    Hypothekenamt Luxemburg
    Geschäftspapier
    ???
    ???
    Luxemburg
    Das schräg geschriebene kann ich garnicht entziffern.

    Zum Beleg:
    Geschäftspapier und Ortsbriefe hatten die Gebühr von 8 Rpf.
    Vorderseitig der luxemburger Taxstempel für die Nachgebühr, diese mit 8 notiert.
    Hier bei diesem Brief wurde aber kein Strafporto berechnet.
    Rückseitig ist das Porto von 8 Rpf verklebt und mit Nachgebührstemep entwertet.

    Gruß Helmut

  • Lieber Helmut,

    ich lese die Adresse wie folgt:

    Hypothekenamt Luxemburg
    Geschäftspapiere
    Herrn Notar Elterus
    Koenigsring
    Luxemburg

    portopflichtige Dienstsache
    Hypothekenbewahrer

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    darf es auch Incoming-Mail sein?
    Eine interessante und uns Deutschen kaum bekannte Facette ist, dass die Okkupationsmacht Deutschland den Staat Luxemburg wie eigenes Territorium behandelte. Männer wurden zur Wehrmacht eingezogen, junge Frauen mussten Reichsarbeitsdienst ableisten usw. Letzterer Tatsache verdanken wir den folgenden Brief, der aus einer Korrespondenz stammt, die auch über den Krieg hinaus anhielt. Eine luxemburgische "Arbeitsmaid" hatte Freundschaft mit einer Bayerin und deren Familie geschlossen.
    Ein absolut unspektakulärer Brief, aber wann kann man in seiner Heimatsammlung schon einmal die Destination Luxemburg zeigen?
    Übrigens: Dieser Brief durchlief nicht die Auslandszensur, denn ... (siehe oben)

    Viele Grüße aus Erding!

  • @ Erdinger

    Incoming ist durch aus willkommen.

    Das mit dem Deutsch sein war so eine Sache. Die einen waren froh, wobei andere weniger. Ich hatte heute nach dem Büro ein Treffen mit einem älteren Philatelisten den ich durch Zufall vor 4 Wochen auf der Jahreshauptversammlung der Arge Belux kennen gelernt habe. Er hat die Zeit des 2WK als junger Bursche mit erlebt und hat mir so einiges erzählt.

    Nun kann ich euch beide nicht hier alleine im Regen stehen lassen. So einiges aus den Jahren 1940-1944 kann ich mit euch teilen. Ich bewundere schlichte Schönheit und deshalb tue ich es dir gleich aber mit Outgoing:

    Kreissparkasse Esch-Alzig, Hauptzweigstelle Mersch nach Saarbrücken. Abgestempelt mit Mersch (Moselland). Eine Geschichte zum Brief: eher wirtschaftlicher Natur und zwar die Auflösung und Neugestaltung (sage ich mal vorsichtig) unserer Sparkasse nach dem Deutschen Model . Einige der Kreissparkassenbelege sind allerdings wahre Hingucker

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Ich komme noch einmal auf die Kreissparkasse Esch Alzig zurück. Wie ihr wisst suche ich immer nach dem besonderen Beleg am liebsten sind mir alte nicht philatelistische Zeitdokumente. Und da habe ich ein kleines Leckerli. Meine Kollegen sind echt klasse! Wann sie unterwegs sind, haben sie ein offenes Auge für meine Belange.

    Ich zeige euch heute noch einen Beleg der Kreissparkasse, diesmal aus Düdelingen zudem an einen alten Briefmarkensammler von Beruf Malermeister. Das Wahrzeichen auf dem Beleg mit den Schornsteinen wurde nur von Kreis Esch/A benutzt, ein Hinweis auf die Stahlindustrie.

    Als Werbeartikel hat die Kreissparkasse Lesezeichen heraus gegeben. Es gibt 12 verschiedene Modelle, 3 davon habe ich ‚ergattert‘. Hier der Scann von nr 5

    über dieses Kleinod habe ich mich riesig gefreut

    Phila-Gruß

    Lulu

  • In Luxemburg Stadt fand heute zum erstenmal eine (für unsere Verhältnisse) größere Börse mit Internationaler Beteiligung statt. Während so mancher schöne Katzenkarten gefunden hat, fand ich mir unbekannte Ansichtskarten mit dem Sparkassengebäude. Hier der Rücken einer dieser Karten.


    sehr schön gestempelt: Luxemburg 2 a 23.8.41. frankiert à 6 Rpf, nach Waldmohr in der Nähe von Homburg

    Phila-Gruß

    Lulu