Aus Dänemark-Norwegen

  • Hallo Nils,


    ja, Napoleon bzw. Taxis war überall. Aber von Norwegen hatte ich noch nie einen gesehen und Vermutung zu Beweis ist schon so eine Sache.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend Nils,
    ich hätte so ein Zensur Brief nicht mal erkannt... :D
    In diesen Buch sind paar Zeilen über Briefüberwachung aus der Napoleons Zeit zusammen gefasst. Leider so weit ich es durchgeflogen habe, ist nur Bayern Preußen Österreich Frankreich erwähnt...
    https://books.google.de/books?…ImOTJrtScxwIVwpNyCh0rqgUf
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde


    Filigrana. Danke für den Link. Das Buch habe ich sofort gekauft. Mal sehen ob ich was neues hierzu finden kann :)
    Es ist bei diesem Brief nicht einfach zu erkennen wenn man nicht die Sprache versteht. Der Siegelschrift ist ja auch in Norwegisch geschrieben.


    @bayern klassich. Es zu beweisen ohne ein Beleg zeigen zu können ist ja auch schwer. Und es lässt sich ja auch nicht immer Beweisen. Ich wette dass viele von meine Briefe mal von Spionen geöffnet waren ohne dass ich oder anderen ein Spur davon sehen kann. Wenn kann nur glücklich sein wenn man deutliche Spuren findet. Und das findet man eher selten ohne andere Quellen als die Briefe.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Ich wette dass viele von meine Briefe mal von Spionen geöffnet waren ohne dass ich oder anderen ein Spur davon sehen kann.


    Hab mal ein Tschechisches Artikel gelesen...mehr für die Abfangzeit von Entstehung von Schwarzen Kabinetten...wie Beispielweise aus der Zeit von Maximilian I.," Brieflogen" von Taxis an die Tschechischen Grenzen, gegen Proteste von Martin Luther aus der Jahr 1528...usw.
    Die Inhalte nicht nur gelesen aber auch abgeschrieben...und natürlich ohne Spüren nach eröffnen weiter geschickt...


    Mir hat nur der Ursprung zur der Begriff – Schwarze Kabinett interessiert, die Napoleons Spionage ist nicht so meins...
    Ich schau mir liebe deine (eure) Briefe nur an... :D
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Es ist wieder mal höchste Zeit was norwegisches zu Zeigen.


    Der Brief war als britischer Inlandbrief verkauft und deswegen konnte ich den (sehr) günstig kaufen. :thumbup:


    Der Brief, leider ohne Inhalt, war in Kristiansand von den Kaufmann Tønnes Tønneson 21. Juni 1807 geschrieben. Von Kristiansand aus war der weg über den Nordsee am einfachsten und schnellsten und der Brief ist mit einem Schiff mitgegeben geworden. Was man dafür bezahlt hat weiss ich leider nicht.


    Das Schiff kam Montrose in Schottland an und ist dort als Portobrief weiter nach Edinburgh geschickt. Der Empfänger hat 8 Pence dafür bezahlt und der Brief kam 16. Juli an was eine 25 tägige Laufzeit macht. Vielleicht war es diese Tage wenig wind? :D



    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    wie bist du hier denn drauf gekommen, dass er in Norwegen geschrieben wurde, wenn man vorn/hinten nichts sehen kann und innen alles leer ist?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    ich dachte, du hättest die Handschrift (oder die Korrespondenz) erkannt - aber so geht es natürlich auch. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    wo es einen gibt, gibt es auch noch mehr. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph


    Ich denke schon dass es noch einige Brief in diesen Korrespondenz zwischen Kristiansand und Edinburgh gibt, aber es wäre wohl wieder ein Zufall noch einen Brief zu finden. Es gab kein regulären Schiffsverbindung zwischen die Länder. Grossbritannien und Norwegen waren Feinden. Das es trotzdem einige Briefe gab ist dank die Tatsache dass England und Frankreich den Handel mit Norwegen zugelassen hat (faste durch die ganze Krieg).
    Da es Krieg war, waren teils alle Schiffe in Kriegsdienst, aber teils auch für den Handel da war. Diese Schiffe landeten wo es möglich war, ab und zu auch wo es unmöglich war. Ob der vorherigen Brief oder den nächsten Brief über Montrose gelaufen war ist höchst unsicher. Und dann wird es auch schwieriger einen Briefwechsel zu folgen. Die Beschreibungen bei die Verkäufer sind ja oft mit Mängel.


    Aber falls jemand hier mitliest, dann gebe bescheid wenn es etwas von diesen Korrespondenz gibt :)


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Eine Brief mit ein postalten Laufweg, vom Anfang bis Ende, kann ich auch zeigen.


    Diesmal ein Brief aus Kristiansund der 12. Mai 1798 geschrieben war. Auch dieser Brief is nach Edinburgh geschickt wo er 13. Juni ankam. Also fast ein Monat lang unterwegs.


    Der Brief war franko Amsterdam abgeschickt, was in diesem Fall bis Cuxhaven bezahlt da es keine postalten Verbindung zwischen Amsterdam und England gab. Was der Absender bezahlt hat lässt sich nicht klären ohne postale Quellen weil es am Brief nichts zu finden gibt. Nur die schwedische und dänische Kartenummer lässt sich sehen.
    Der Absender hat 1 Shilling 8 Pence bezahlt; 1 Shilling bis London und noch 8 Pence für die Strecke London-Edinburgh.


    Viele Grüsse
    Nils