Hochfürstliche Salzburgische Hofpost bis 11. Februar 1803

  • Das ist interessant, das der Botenlohn auf Kosten Bayerns ging. Bei meinem Brief war aber die Boten-Strecke Salzburg - Berchtesgaden noch vom Empfänger zu bezahlen. Oder war das in den 6x vorderseitig schon enthalten?

    Schöne Grüße

    Torsten

  • Die 6 Kreuzer rh. fielen im Fürstentum Salzburg an. Bei deinen Brief fiel sicherlich ein Botenlohn für den Briefboten von Salzburg bis Berchtesgaden an. Dieser ist aber nicht angeschrieben. Friedrich Pietz schreibt: der Botengang (von Berchtesgaden nach Salzburg) mit Frau Elisabeth Mooslechner wird aufrechterhalten (ab Übergang Berchtesgaden und Salzburg zum Kgr. Bayern 1810). Erst am 1. Mai 1819 Botengang durch die bayerische Post von Berchtesgaden bis Salzburg. Bis dahin wird Botenlohn angefallen sein. Ab 1. Mai 1819 nicht mehr.


    Beste Grüße,

    Hermann