Unbekannter Stempel

  • Trifft eher zu, da La Junquera ja unten anzutreffen ist.

    Hauptsache der Ortist endlich geklärt.

    Gut Ding will Forum haben so scheint…

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich benötige Hilfe bei der Identifizierung eines Stempels. Er befindet sich ganz schwach in rot auf dem nachfolgenden Brief an die Firma J. Isler in Wohlen (Kanton Aargau, Schweiz)

    Der Brief (offensichtlich handelt es sich um einen Lieferschein) kommt aus Arona am Lago Maggiore (damals Königreich Sardinien). Auf ihm befindet sich das Datum 26. Mai 1843.

    Den Stempel habe ich mit 1200 dpi eingescant und anschließend den Kontrast erhöht. So erkennt man im Zentrum das Datum: 6 / JUIN / 1843 sowie unten zwischen den beiden Kreisen ein dreiteiliges Zierelement, aber nichts vom Ortsnamen.

    Auffällig ist, dass zwischen den beiden Daten ein so großer Abstand liegt und der Monatsname in französisch ist.

    Wer kann den Stempel zuordnen?

    Beste Grüße

    Jürgen

  • ... dann wäre es ein Ortsbrief zu 4x, was mir etwas teuer erscheint (aber ich kenne die innerschweizischen Taxen bzw. die im Aargau nicht). Ganz ausschließen würde ich es aber nicht, weil man ihn Wohlen relativ oft auf der Vorderseite "Ankunft" stempelte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Grüss dich Jürgen


    Zweifelsohne ist es ein sogenannter Vorphilastempel der Gruppe 120 (siehe Fotomuster) Grosser 2 Kreis mit Stern und Verzierung.

    Ich dachte erst auch an Wohlen aber laut Winkler gab es diesen in rot nicht im Jahr 1843. Notiert nur bis 1842.

    Mir sieht es eher nach Luzern aus der von 1835-1843 im Gebrauch war.


  • Guten Morgen zusammen


    ...und schon hat es mich auch erwischt mit einem Brief der einige Stempel aufweisst die ich nicht zuordnen kann.


    Es handelt sich um einen Brief von Torino nach Paris und weiter in die Schweiz aus dem Jahr 1864


    Zuerst einmal die Vorderseite,

    da befindet sich ein Postleitvermerkstempel in rot bei dem ich auf französische Herkunft tippe

    Wer kann helfen?


  • Lieben Dank


    Treffer!


    Hier nun noch die Rückseite:

    Hier interessieren mich vor allem die Stempel (Bild: rechts oben, sowie links unten der Rote, der von eventuell Paris??? und der Schwarze mit zwei Kreisen)


  • Lieber José,


    Ein Brief Turin - Paris - Schweiz kann es nicht sein. Ich kann folgende Stempel entziffern:


    18.09. Paris Lanslebourg (rot)

    18.09. Paris (rot)

    18.09. Paris a Nantes (BP)

    19.09. Tours Gare (weit westlich von Paris)

    19.09. Monnaie erster Nachsendeort.

    20.09. ???

    21.09. Genf (Lettre??)

    Den kleinen K1 rechts oben kann ich nicht deuten. Möglicherweise ein Distributionsstempel von Paris.

    Die Interpretation der Stempel wäre wesentlich einfacher, wenn du auch die komplette Vorderseite zeigen würdest.


    Dieter

  • Lieber Dieter


    Dank dir erst einmal für deine Mühe.

    Bitte glaub mir, der Brief wurde abgeschickt in Torino nach Paris. Dort wurde der Adressat nicht gefunden. Abgereist und in einem Hotel in Geneve gefunden.

    Mich interessieren vorab die Stempel auf der Rückseite um diesen Brief zu dokumentieren.


    Nachstehend die Vorderseite (ohne das Highlight, das kommt später) in Eile….

  • Lieber José,


    bitte deine Brille aufsetzen und genau hinsehen: Der Brief wurde zuerst nach Monnaie im Département Indre-et-Loire nachgeschickt. Das steht auf der Vorderseite unten und der Rückseite rechts oben. Damit ist geklärt, daß der Stempel unten in der Mitte von Monnaie ist.

    Der verstümmelte Stempel ist jedenfalls vom 20.09. und damit von der Weiterreise nach Genf.


    Dieter

  • Doch, der Brief war zuerst in Paris. Das belegen ja die beiden roten Stempel. Aber dort wußte man, daß der Herr nach Monnaie weitergereist war. Da war er aber auch schon nicht mehr, sondern war nach Genf weitergereist.

    Ende des 19. Jhdts wurde bei der Weiterreise meist angegeben, wohin es nun ging und die Briefe oder PKs kostenfrei nachgesandt, sofern diese den Postlauf nicht verließen.

    Dein Brief ist in dieser Beziehung besonders interessant, da er aus Italien kam, in Frankreich zu 2 Adressen geleitet wurde und dann in die Schweiz. 3 beteiligte Länder bis zur Zustellung sind alles, nur nicht häufig.


    Dieter

  • Aha, lag ich doch nicht falsch. Nur der kleine Umweg entging mir.

    Man sollte halt nicht kochen und Forum schreiben😀

    Lieber Dieter, das spannendste kommt noch…..

    Dies dann aber in einem anderen Thread.

  • ...hier noch ein Eindruck von der Erstadresse in Paris:


    Hôtel des Deux mondes, M.r Lequeu fils propriétaire : Paris, 8 rue d'Antin, entre les Tuileries, la place Vendôme et les boulevards : [estampe] / Bachelier del. et lith.
    Hôtel des Deux mondes, M.r Lequeu fils propriétaire : Paris, 8 rue d'Antin, entre les Tuileries, la place Vendôme et les boulevards : [estampe] / Bachelier…
    gallica.bnf.fr


    Schönen Abend

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis