• Hallo Kreuzer,

    vielen Dank für den Link zum Kartenmeister, den habe ich mir sofort gesichert.

    Der Link, auf den Erwin letzten Montag hingewiesen hatte und der zu Ebay führt, zeigt so einen Beleg, wie ich ihn beim gleichen Verkäufer erworben habe.

    Allgemein habe ich noch die Frage, wie man am besten vorgeht, um einen Münzberg zu erwerben.

    Viele Grüße

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Cantus (14. November 2021 um 02:47) aus folgendem Grund: Korrektur.

  • Den Ritter habe ich eben so zwischendurch bei Ebay gekauft, allerdings nicht als Buch, sondern drei verschiedene Ausgaben als Kopien auf DVD.

    Münzbergs sind bei Ebay viele im Angebot, am meisten spricht mich dieses Angebot an:

    Münzberg, Werner, Leitfaden zur Postgeschichte und Briefkunde, 2 Bde., 1981.

    (Ebay, Artikel 143560183214)

    Würdet ihr mir empfehlen, das zu kaufen?

    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Michael,

    ich bin deinem Rat gefolgt und habe das Buch bei Herrn Maaßen gekauft. Zwei weitere Angebote sind mir noch positiv aufgefallen, aber das ganze übrige Angebot geht entweder an meinen Sammelgebieten vorbei oder ist schon vorhanden. Schade.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    die Kopie von Erwin stammt aus dem 8-bändigen Münzberg, Preußen Postanstalten - Poststempel 1817-1867. Du findest diese Bücher mitunter antiquarisch für üblicherweise 120 € +. In diesen Büchern findest du z.B. preußische Stempel, die nicht mehr in die Vorphilazeit gehören, aber zur Zeit des NDP bereits abgelöst waren.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    heute ist auf DVD Folgendes bei mir angekommen:

    Ritter's geographisch-statistisches Lexikon, und zwar

    2. Auflage 1838

    6. Auflage 1874

    8. Auflage 1898

    Und vorgestern kam zusätzlich ein zweibändiges und nach erstem flüchtigem Durchblättern sehr interessantes Werk von Werner Münzberg bei mir an, das sich in die zwei Bände "Rechts vom Rhein" und "Links vom Rhein" gliedert. Das von dir genannte Werk zu den preußischen Postanstalten werde ich später versuchen zu bekommen, aktuell liegen andere Aufgaben vor mir.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    wo hast du die DVD her? Die Daten könnte ich auch gebrauchen. Besonders 1838 ist interessant. Von 1874 habe ich den Nachdruck. Den habe ich vor Jahren bei Amazon für 3,90 € incl. Porto bekommen. Da wußte jemand offensichtlich nicht, was er verkauft.

    Münzberg, Links vom Rhein habe ich auch schon seit etlichen Jahren.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo, ich habe hier einen Beleg aus "LAHR" (Baden?), wo ich den Rechteckstempel 2z nicht zuordnen kann.

    Ist das ein Bahnpoststempel und wenn ja, von welcher Strecke?

    Vielleicht kann mir bitte noch jemand sagen was die beiden blauen Striche unter der "4" bedeuten?

    Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Sonntag

    Enrico

  • Hallo Enrico

    der siegelseitige Stempel ist ein badischer Streckenstempel, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Die doppelte Unterstreichung unter der "4" ist möglicherweise eine Kontrolle des Portos von 4 Ngr. Die "4" scheint auch in Sachsen mit einer Tintenvier überschrieben worden zu sein.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo in die Runde,

    nachfolgend möchte ich einen Stempel zeigen, der in Größe und Form einem preussischen Fingerhutstempel gleicht, den ich aber in der Literatur nirgends finden kann.

    Kreuzschenke 8/2 (ca. 1830/40) auf einer Chausseegeld-Quittung.

    Zwar deuten die Web-Suchergebnisse auf Gasthäuser mit diesem Namen hin (z.B. in Schlesien), doch lässt sich kein Ort mit diesem Namen finden.

    Vielleicht kann jemand aus der Leserschaft Licht ins Dunkel bringen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Postgeschichte-Kemser

    diese Art von Quittungen habe ich vor langer Zeit schon einmal gesehen. Den Ort Kreuzschenke kenne ich nicht. Möglicherweise ist es kein Poststempel, sondern fand Verwendung in einer Art Torhaus.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Kreuzschenke lag an einer Strasse bei Ölsa. Ich vermute einen Stempel einer Hebstelle. Im Internet findet man noch weitere Quittungen mit ähnliche Stempeln anderer Orte.

    Bildquelle: Wikipedia

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main