Soldatenbriefe

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu möchte ich folgenden Brief zeigen:
    Brief von Graf Emmanuel Mensdorff-Pouilly, K.K. General, an seine Frau Sophie (Prinzessin Sophie, geborene Herzogin von Sachsen-Coburg-Saalfeld, haben 1804 geheiratet) vom 24. April 1809, geschrieben in Rötz bei Waldmünchen, beim Rückmarsch nach Böhmen. Sicherlich in Böhmen mit Militärboten an seine Frau "An Sophie" nach Coburg gesandt, wo sie wohnte. Der weitere Vermerk stammt von seinen Sohn, den
    dieser sicherlich zu einen späteren Zeitpunkt darauf schrieb. Der Graf berichtet in diesen Brief von der Schlacht in Regensburg, bei der er sich schwere Verletzungen zuzog.
    siehe Link:


    http://de.wikisource.org/wiki/…Pouilly,_Emanuel_Graf_von


    zu Sophie von Sachsen-Coburg-Saalfeld folgender Link:


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…n_Sachsen-Coburg-Saalfeld


    Zur Schlacht bei Regensburg folgender Link:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Regensburg


    desweiteren:


    https://www.hdbg.eu/koenigreic…dex/herrscher_id/1/id/382


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    ein exzellentes Vortragsstück, zu dem man dich nur beglückwünschen kann. Dazu eine PO vom feinsten - Sammlerherz, was willst du mehr?


    Danke fürs zeigen dieser Granate. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    kürzlich konnte ich folgenden Brief erwerben, bei dem der Anbieter folgendes anmerkte:

    Interessanter kleiner Brief mit L1 BERN vom 2. Dezember 1813 nach Großheppach / Württemberg. Im Inhalt geht es um die Folgen der

    Napoleonischen Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig - die Söldnerheere lösten sich auf; viele der Soldaten versuchten, nach Frankreich zu fliehen oder in ihre Heimat zurück zugelangen. In der Schweiz verkündete die sogenannte Tagsatzung aus November 1813die Neutralität der Eidgenossenschaft, auf die sie, seit 1798 unter französischer Vorherrschaft stehend, seither hatte verzichten müssen -alle Napoleonischen Truppen mussten die Schweiz verlassen. Auszug aus dem Text:

    ...denn ohne Papiere erhalte ich in der gantzen Schweitz keinen Aufenthalt; ich würde mich ermächtiget finden, nach Frankreich zu fliehen... da seid sechs Wochen so wichtige Veränderungen vorgegangen, so ward auch die Tagsatzung in der Schweitz vor 14 Tagen zusammenberufen, welche das Land als neutral erklärt hat. Und um die Neutralität zu behaupten sind zum Theil schon viele tausend Mann abmarschieret und folgen immer mehr nach.."
    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Sammlerfreunde,


    noch ein Brief aus der Schweiz:
    Brief mit Einzeiler BERN (Schweiz) vom 16. Dezember 1813 auf Brief eines Vaters an seinen Sohn, den preußischen Premier Leutnant Baron von Kirchberger bei der preuß. Garde Brigade Alvensleben in Karlsruhe (Baden), Poste restante im nahen Rohrbach (Pfalz) und Nachsendung nach Marbach(Württemberg). Siegelseitig vermerkt 19 Kreuzer Porto.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    ich glaube nicht, dass dieser tolle Brief in die Pfalz lief, sondern glaube eher, dass er nach Rohrbach bei Eppingen in der Nähe von Heilbronn gesandt wurde.


    Macht ihn ja nicht schlechter ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    so wird es sein, denn Rohrbach bei Eppingen (Großherzogtum Baden) liegt näher am württembergischen Marbach.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Angefangen hat bei mir ja die Briefmarkensammelei mal mit Briefen französischer Soldaten der Grande Armee.
    Das unrühmliche Ende - mein persönliches Waterloo - war der scheidungsbedingte Verkauf des Exponates.


    Aber ....
    auch Portugal hat mit der napoleonischen Zeit eine Menge zu tun.
    Flucht des Hofes 1807 nach Brasilien.
    Besetzung des Kernlandes durch England.


    ... und da habe ich einen Brief eines teutschen Soldaten in französischen Diensten kurz vor dem geplanten Einfall Napoleons in Portugal.
    N° 7 / Bur.Prinzipal / Arm.D`Espagne
    geschrieben in Spanien via Paris - Neukirchen nach Detmold im Großherzogtum Berg.
    Das interessante ist der Stempel E.p.Neukirchen.
    In der mir bekannten Literatur unbekannt. Weder bei van der Linden noch sonstwo ....
    Ich interpretiere es als Espagne par Neukirchen ...


    mit freundlichen Grüßen


    Rolf- Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf-Dieter


    Interessanter Brief. Kennst du das Datum zu diesem Brief?


    Zu der Stempel - Ich glaube dass es der Stempel B p Neukirchen ist - also Berg par Neukirchen. Bei van der Linden Nr 653. Sieht man genau mit etwas vergrösserung an, denke ich dass man deutlich ein B sieht und kein E.


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf-Dieter


    Obwohl es hier ein paar E-Merkmale gibt, gibt es auch viele nicht-E Merkmale die man auch in Rechnung nehmen muss.


    Ich denke auch dass man hier der Laufweg beachten kann da der Berg par Neukirchen Stempel in Bielefeld abgeschlagen war. Der Stempel ist so abgestempelt um die Gebühre feststellen zu können so dass der Empfänger die Strecke von Berg bezahlt hat. Angesprochene Neukirchen liegt in Berg nahe Wuppertal.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Brief eines teutschen Soldaten in französischen Diensten

    Hallo Rolf-Dieter,


    diese Formulierung ist meiner Meinung nach nicht ganz exakt. Der Absender des Briefes - Hauptmann von Hoffmann - stand in Diensten der Adressatin des Briefes, der regierenden Fürstin von Lippe in Detmold. Das Fürstentum Lippe war Mitglied im Rheinbund und musste daher Napoleon ein Truppenkontingent (das Bataillon Lippe) zur Verfügung stellen.


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo Rolf-Dieter,


    In diesem thread findet man einen Brief für denselben Empfänger wie deine.

    Das Stempel ist wirklich " B.p. Neukirchen ".


    Man kann auch Deboursé Vermerke bemerken (24 Deb und 320 Deb). Aber ich weiß nicht, in welchen französischen Postämtern sie eingeschrieben wurden.


    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo,

    anbei ein Brief, der womöglich in dieses Thema passt:

    Ein Brief vom 21. Dez 1813 aus Heiligenstadt an Georg von Hesberg nach Hofgeismar.


    Zum geschichtlichen Rahmen:

    Nach der Völkerschlacht bei Leipzig löste sich das Königreich Westphalen auf. Am 28. September 1813 standen Kosaken vor Kassel, die am 1. Oktober die Stadt einnahmen und das Königreich für aufgelöst erklärten. Als die Stadt nach nur vier Tagen von den Kosaken verlassen worden war, wurde sie erneut von französischen Truppen besetzt, und König Jérôme kehrte am 16. Oktober letztmals zurück, um Kassel zehn Tage später endgültig zu räumen. Mit dem Einzug von Kurfürst Wilhelm in Begleitung eines russisches Korps am 21. November wurde schließlich die Restauration eingeleitet.

    Georg von Hesberg war Ordonanzoffizier König Jérômes und wurde bei der Einnahme Kassels verhaftet, konnte sich einer Haft jedoch durch Flucht entziehen.


    Im vorliegenden Brief wird ihm die Führung eines preussischen Landwehr-Bataillons angetragen:


    Ich beehre mich eur Hochwohlgebohren hierdurch zu be-

    nachrichtigen, daß das hier in Heiligenstadt zu er-

    richtende Landwehr-Bataillon vorläufig bis zur Ge-

    nehmigung Sr. Majestät des Königs Jhnen zuer-

    kannt ist, um dasSelbe als Bataillons-Chef anzu-

    führen.

    Da am nächsten Donnerstage die Wahl der sämmt-

    lichen übrigen Herren Officiere dieses Batallions auch

    Statt finden wird, so ersuche ich Sie, sich gefälligst

    bis zum Mittage dieses Tages persönlich hier ein-

    zufinden. Sollten Sie noch Privatgeschäfte abzu-

    machen haben, so wird sich schon noch Zeit finden

    um zu deren Besorgung zu gelangen, da erst nach

    dem Weihnachtsfeste die Rekruten einberufen werden.

    Der Gegenstand der Offizierwahl ist auch zu

    wichtig um nicht zu wünschen Eur Hochwohlgeboren

    bis zum nächsten Donnerstage Mittag frei zu sehen

    Empfangen Sie die Versicherung meiner vollkom-

    menen Hochachtung


    Heiligenstadt den 21 December 1813

    Königl. Preuß. Civil-Commission des 3. Departements



    Der Brief trägt einen interessanten Express-Vermerk, wenn ich ihn recht verstehe, sollte ein Bote den Brief nur bringen, wenn er am Tag nach der Aufgabe Mittags um 1 Uhr in Hofgeismar wäre.

    Ob dem so war?

    Leider gibt es keinen Aufgabe- oder Ankunftsstempel, auch keinerlei Taxierungen oder sonstige Vermerke...


    Gruß Ralf


           








  • Hallo Ralf,


    ich lese das genau so wie du - ich vermute stark, dass der Bote (Ordonnanzbote) das geschafft hat. Den Brief hat die Post nie gesehen - das machte das Militär allein (war schneller).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.