Frankreich - Baden - Bayern

  • Liebe Freunde,

    heute möchte ich 2 Briefe zeigen, die sich sehr gleichen und die auch aus dem gleichen Jahr ( 1858 ) stammen.

    Der Absender in Strasbourg ließ sie in Kehl über dem Rhein mit je 6x frankieren, welche ausreichten, weil sie in das über 10 bis 20 Meilen entfernte Ludwigshafen am Rhein liefen.

    Der 1. datiert vom 19.6.1858, der andere vom 5.12.1858. Aber gibt es da nicht vielleicht doch Unterschiede zu den Bedingungen, nach denen sie eigentlich in Frankreich aufzugeben gewesen wären?

  • Hallo bayern klassisch,

    ab 01.07.1858 galt ein neuer Postvertrag zwischen Bayern und Frankreich.

    Ich glaube, vorher kostete er 4 Decimes in Frankreich, nachher wahrscheinlich teuerer, hatte was mit dem Gewicht zu tun...bin aber nur ein blutiger Laie bei den Postverhältnissen mit Frankreich. :rolleyes:

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    beinahe, würde Loriot gesagt haben. Aber du warst auf der richtigen Spur.

    Bis 30.6.1858 (also nur kurz nach dem 1. Brief) galt der alte PV vom 1.7.1847, der Briefe in die Pfalz mit 30 Centimes recht günstig erscheinen ließ. Hier also nur eine Ersparnis von 10 Centimes = 3x, allerdings war das Gewicht auf 7,5g limitiert.

    Beim zweiten galt der neue PV vom 1.7.1858, der nun 40 Centimes = 12x vorsah, so dass sich nun die Ersparnis verdoppelte, wobei er noch 10g wiegen durfte, immerhin.

    Vor kurzem habe ich dem lieben HOS einen (allerdings schönen) vertauscht, der eine Dublette zu meinen beiden ist. Vlt. zeigt er ihn hier? :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... danke, danke - der Anbieter, ein Händler in Würzburg aus Mannheim, hat mir auch 10 Euro beim Kauf beider Briefe zusammen nachgelassen, wofür ihm an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt ist. :P^^

    Liebe Grüsse vom Ralph