Bremen - Oldenburg

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    die Post ins Oldenburgische wurde schon seit 1831 von der Bremer Stadtpost befördert. In einer bilateralen Vereinbarung anlässlich der Beitrittsverhandlungen zum DÖPV wurde dieses Verhältnis bestätigt und in Details neu geordnet.
    So wurden für Briefe ins Oldenburgische die neu erschienenen Freimarken des Großherzogtums von der Bremer Stadtpost verkauft. Der Erlös hieraus ging nach Oldenburg. Bremen erhielt seinerseits für jeden dieser Briefe, unabhängig von Gewicht und Entfernung, 6 Silberpfennige.



    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    vielen Dank für die Aufklärung - war mir nicht bekannt und wirft ein schönes Licht auf die norddeutschen Postverhältnisse.


    Der Brief ist schön - Bremer Stempel auf Oldenburg waren mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ein Schmuckstück!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber bayern klassisch,


    wollte auf der Auktion aber keiner haben ...
    Also mit Untergebot bei einem eh an der Auktionshaus-eigenen Rufpreis-Unterkante, mit einer ordentlich erhaltenen Marke 2 I...
    An solchen Briefchen habe ich immer wieder Spaß: kleines Geld für eine ebenso kleine, aber nette PO-Besonderheit.


    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    da bin ich ganz bei dir - auch mal über den Tellerrand hinaus schauen und Schnäppchen mit Qualität einsacken, wenn sie kein anderer haben will (Urlaub ist natürlich auch ein Thema um die Jahresmitte).


    Vielen fehlt einfach der Mut, in fremdem Terrain zu "wildern". Aber wenn man mal angefangen hat damit, wird es schnell zur Sucht ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.