Preußen Nr. 1-5 Marken und Briefe

  • Liebe Sammlerfreunde, besonders die kleine Preußen-Fraktion,

    ich habe folgende Frage:

    Besitzt jemand Belege, die nur mit Kopfmarken Mi. 2 bis Mi. 4 frankiert sind , mit Nummernstempelentwertung, datierbar nach dem 31.3.1859.

    Oder hat jemand solche Belege schon einmal gesehen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    hier zeige ich einen Brief mit der 3 Sgr. Marke der ertsten Ausgabe. Gelaufen ist er am 15.3.1855 von Breslau nach Ungarisch Brod. Hat jemand eine Idee, warum der Brief so überschrieben wurde, wo doch auf der Rückseite genügend Platz gewesen wäre?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,

    Besitzt jemand Belege, die nur mit Kopfmarken Mi. 2 bis Mi. 4 frankiert sind , mit Nummernstempelentwertung, datierbar nach dem 31.3.1859.

    Oder hat jemand solche Belege schon einmal gesehen?

    zumindest ein solcher Brief befindet sich in meiner Contra-Sammlung. Gesehen habe ich mehr, führe allerdings keine Registratur darüber.

    Viele Grüße

    Michael

  • Lieber Michael,

    in meiner Sammlung „Die Entwertung der Kopfausgaben „ will ich die Periode nach der Nummernstempelentwertungszeit zeigen. Da habe ich bisher nur Mischfrankaturen in Duplexentwertung. Was ich nun suche, sind Belege mit nur Marken von Michel 2-4, die mit Nummernstempel entwertet sind, aber nachweisbar aus der Zeit danach stammen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,

    es mag der Struktur deiner Sammlung entsprechen, Briefe nur mit einer Marke der Nr. 2-4 mit Nummernstempelentwertung ab dem 1.4.1859 zu suchen. Mindestens genauso anschaulich für diese Phase wären aber z.B. Briefe mit Nr. 2-4 neben einer Marke der 2./3. Ausgabe mit Duplex-Entwertung, da hier auf einem Beleg die Stempelvorschriften in ihrer Gesamtheit zu sehen wären.

    Unabhängig davon: Diese Briefe gibt es - relativ selten, aber mit etwas Geduld beschaffbar.

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    die Briefe, von denen du sprichst, habe ich. Es wäre halt nett (oder soll ich cool sagen) wenn ich Einzelfrankaturen der Mi. 2-4 ab dem 1.4.1859 bekommen könnte.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ein ganz besonderes Schmankerl wäre auch ein Beleg mit Mischfrankatur 1. und2. oder 3. Ausgabe ab dem1.4.1859 und beides nur mit Nummernstempel entwertet. Aber ob man so etwas findet?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,

    der Begriff preußische Sparsamkeit trifft es hier meiner Meinung nach nicht so richtig.
    Die Antwort zu einem brieflich erhaltenen Vorgang wurde direkt dazu notiert, da so bei einer Rücksendung (wie auch bei einer Ablage im eigenen Archiv) der Vorgang vollständig dokumentiert war. Bei der Rücksendung musste die dann empfangende Behörde also nicht erst heraussuchen, worum es eigentlich ging. Alles relevante lag bei Empfang des Antwortschreibens direkt vor.
    Nach meiner Ansicht also ein pragmatisches Vorgehen der Bürokratie.

    So was kann man sicherlich in einem Exponat zeigen, da es eben die übliche Vorgehensweise war. Ob Juroren diese Ansicht teilen, steht auf einem anderen Blatt ...

    Viele Grüße

    Michael

  • Lieber Erwin,

    es stimmt, was Michael schreibt.Es ist ein amtliches Schreiben des Magistrats der Stadt Breslau an die Bezirkshauptmannschaft in Brod. Die Akten-Nummer befindet sich rechts über dem Orststempel.

    Wir haben hier schon Belege gesehen, bei den von 5 verschiedenen Leuten oder mehr Vermerke angebracht wurden.

    Das war einerseits sparsam, aber auch nützlich, wie Michael schreibt.

    liebe Grüße

    Dieter