BS über Bayern nach Österreich

  • Liebe Freunde,

    ich kenne leider nur 2 Briefe mit diesem Laufweg und bitte daher um Hilfe. Aufgegeben wurde er als recommandirter Brief der 2. Gewichtsstufe am 16.7.185? nach Salzburg. Mit 1 1/8 Loth Gewicht war er für Postvereinsbriefe wie folgt bar frankiert worden: 3 Sgr. für das 1. Gewicht, 3 Sgr. für das 2. Gewicht und 2 Sgr. für die Recommandation. Daher notierte man in braunschweiger Rötel unten links 8 Sgr..

    In Gutengroschen hätte das anders ausgesehen und vlt. kann mir jemand erklären, warum man hier in Sgr. fakturierte. Das Nota-Bene-Zeichen für die Recommandation brachte man auch noch an, weil man dachte, man könnte den unscheinbaren schwarzen Recomandirt - Stempel übersehen. Er erhielt jedoch weder in BS, noch in einem Transit- oder dem Ankunftsland eine Rekonummer! Am Folgetag wurde er in Hof B.E., also der dortigen Bahnhofsexpedition, abgestempelt und war schon am folgenden Tag in Salzburg.

    Wer kann sachdienliche Hinweise auf das Datum des Briefes geben? Kann man auf Grund der Silbergroschen Frankatur auf das Jahr 1859 schließen? Wie lange hat man in BS noch in Achtel - Lothen gewogen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, bk,

    vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Es gab in Braunschweig + auch Hannover keine Vorschrift eine Rekconummer anzubringen. Ich habe bewußt auch noch keinen Brief dieser Art gesehen.

    Die Taxierung in Sgr. ist normal. Das war in Brswg. und Hannover so vorgesehen. Nur zu Beginn der Postvereinszeit gab es eine Vorschrift das Weiferfranco in Bruchform auszuweisen und zwar als Zähler der Betrag in Ggr. und als Nenner in Sgr. as wurde nicht durchgehalten und fiel schließlich - noch vor der Währungsreform - ganz weg. Als Beispiel (Bild 3) ein Brief aus Hannover, da ich einen braunschweiger gerade nicht habe. Man kann wegen der Sgr. - Frankatur also nicht auf das Jahr 1859 schließen.

    Eine Zeitbestimmung über den Stempel ist auch nicht möglich. Ich nehme an, daß der Stempel im Außenkreis 25 und innen 15 mm mißt. Er wurde nach Bade 1846-67 verwendet und zwar nebeneinander in schwarz und blau.#

    Viele Grüße Postgeschichte

  • Hallo Postgeschichte,

    vielen Dank für deine Infos - das hilft mir schon etwas weiter. Es wird halt ein Brief aus den Jahren 1853ff gewesen sein, genauer geht es nun mal nicht ohne Inhalt.

    Deine Exemplare können sich aber auch sehen lassen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.