• Liebe Freunde,

    seit Anbeginn meiner Internetzeit checke ich bei eBay den Bereich "Vorphilatelie" und dort "international". In den letzten Jahren war die Zahl der Angebote dort im Bereich von weit über 1.000 bis mehreren Tausend.

    Seit einigen Wochen finden sich dort nur noch vereinzelt Eingänge, wenn überhaupt, dann eine Handvoll am Tag, statt Hundert oder Hunderte.

    Auch dem lieben VorphilaBayern fiel dieses Phänomen bereits auf, ohne dass wir uns einen Reim drauf machen können.

    Hat hierzu einer Informationen oder weiß, wohin die ehemals zahlreichen Angebote verschwunden sind?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen bayern klassisch,

    ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, das ist mal wieder auf die "sinnvollen" Umstellungen der Kategorien zurückzuführen.

    Bei Deutschland gibt es noch eine Kategorie "Vorphilatelie", bei anderen Ländern eben nicht mehr. Ich suche auch nach italienischen oder schweizer Vorphilatelie, diese müsste ich in den einzelnen Ländern unter tausendenden Angeboten heraussuchen.

    Tja, da bleibt nur in Suche Vorphilatelie einzugeben und hoffen, dass der Verkäufer dieses Wort in der Beschreibung benutzt... :thumbdown:

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,

    ich habe so etwas schon befürchtet - meines Erachtens wäre es besser gewesen, die 15% Angebote von Briefmarken oder Blocks, die bei Vorphilatelie nichts zu suchen hatten, umzugruppieren, den "Kern" aber zu behalten.

    Na ja, wieder etwas weniger Umsatz in der Bucht, denn ob sinnvolle Suchbegriffe bei den meisten eingegeben werden, ist fraglich. Das ist meistens ein Nachteil, weil man nicht findet, was man doch so gerne hätte, auf der anderen Seite kann man mal etwas unerkannt schießen, weil man unter einem unkonventionellen Suchbegriff etwas gefunden hat, was bei der gewählten Kategorie keinen interessiert.

    Es wäre auch nicht schlecht, den Schwachsinn mit den zuerst gezeigten "beliebteste Artikel" abzuschaffen, dessen Einpflegung Beweis für die Grenzdebilität von eBay - Mitarbeitens sein dürfte. :evil:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    ebay ist das alles sowas von Wurscht ... den die Umsätze werden nicht bei Briefmarken und schon gar nicht bei Postgeschichte gemacht.

    Du hast aber völlig Recht, ab und zu kann man mal ein Schnäppchen machen, aber nur Abseits der getrampelten Pfade. ^^

    Viele Grüsse
    Christian

  • Verehrte Freunde,

    Vorphilatelie ist leider nicht der einzige verschlimmbesserte Sektor. Als ich vor kurzem wieder einmal in das Angebot philatelistischer Literatur geschaut habe, konnte ich einen Schreikrampf nur mühsam unterdrücken.
    Wenig Philatelie und viele Romane!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!