Postgeschichtliche Tage 6. und 7.3.2015 in Aschheim bei München

  • Liebe Freunde,

    Am 6. und 7. März 2015 findet in Aschheim bei München eine postgeschichtliche Tagung statt.

    Neben kleineren Themenbereichen stehen zwei Themen im Mittelpunkt:

    Postverbindungen Italiens mit dem Norden über den Brenner 1770 - 1850

    Aus, Nach, Durch und Vorbei - Tirol unter bayerischer Herrschaft 1806-1814

    Für beide Themen liegen sehr viele Archivalien und Briefe vor, die in Vorträgen und gemeinsamer Arbeit wesentliche Fortschritte unseres Kenntnisstandes erwarten lassen. Tirol erschliesst zudem die schwierigen Verhältnisse während der napoleonischen Zeit besonders intensiv. Nahezu alle europäischen Postgebiete sind als Korrespondenzpartner vertreten und spiegeln sich in dem vorliegenden umfangreichen Briefebestand wider.

    Einige kenntnisreiche Referenten haben bereits zugesagt.
    Die Arbeit am Tagungsprogramm ist noch nicht abgeschlossen,so dass noch Änderungen, Anregungen und Referate eingefügt werden können.

    Interessenten werden gebeten sich frühzeitig anzumelden. Die Anmeldung ist verbunden mit einer Tagungsgebühr von 20 Euro. Anmeldungen und Fragen richten sie bitte an
    Dr. Joachim Helbig, Uranusweg 4, 85609 Aschheim.
    johelbig@t-online.de

    Es versteht sich von selbst, dass dort postgeschichtlicher Erkenntnisgewinn und sammlerisches Kennenlernen und Beisammensein sich die Hand geben. Wer postgeschichtlich interessiert ist, und wer wäre das hier nicht, sollte sich diese beiden Tage kurz vor den Toren unserer Haupt- und Residenzstadt gönnen - ich hatte früher bei einem anderen Treffen das Vergnügen und kann es daher bestens empfehlen.

    Als wäre das nicht schon Anreiz genug, findet zeitnah im MOC die bekannte und geschätzte Sammlerbörse statt, so dass man das angenehme mit dem nützlichen optimal miteinander verbinden kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Einen schönen guten Morgen bayern klassisch!

    Ich merke mir die Tage mal vor aber versprechen kann ich zu dieser Zeit noch nichts!
    Normal ist das bei mir die ruhige Zeit und es müsste gehen.
    Wenn sich aber ein Bus oder sonstwas anmeldet oder einer stirbt hier kann ich leider nicht!

    Darum meine Frage: Ist es eventuell auch möglich nur an einen Tag die Tagung zu besuchen oder bringt das nichts!
    Um die 20,-€ gehts mir jetzt nicht die zahle ich auch wenn ich an beiden Tagen nicht kann.

    Ist das den ganzen Tag oder nur Vor-bzw. Nachmittag denn ins Moc möchte ich auf alle Fälle auch weider wenn ich kann!

    Und noch das wichtigste: Bringt das einen Posgeschichtlichen Tiefflieger welcher ich nun mal bin was oder steh ich nur in der Ecke und bin froh wenn alles vorbei ist und ich wieder gehen darf!

    Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Dir
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    das mit dem "Tiefflieger" habe ich großzügig überlesen.

    Ich meine, dass ein solches Treffen jedem etwas bringt, ob an einem, oder an 2 Tagen (3 wären noch besser!).

    Ich bin sicher, dass dir Achim (Dr. Helbig, hier als johelbig im Forum) noch hier, oder per PN dazu etwas sagen wird und will ihm natürlich nicht vorgreifen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk.

    Danke ich werde mich mit Dr. Helbig in Verbindung setzen ich kenn Ihn ja schon persöhnlich! ( War letztes Früjahr mal bei Ihm und hab aus meiner Bogensammlung ein paar Marken zum Prüfen vorbeigebracht! Wollte da sicher sein beim Ludwig wegen Früh- und Spätdruck bevor ich Geld auf den Tisch lege, denn da hatte ich von Bayern noch 0 Ahnung)

    Schönen Tag noch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo,

    Mein Bestreben ist, einen Vortrag möglichst nachvollziehbar zu gestalten. Trotzdem werden wir die Welt nicht von vorne erklären können. Wenn freilich jemand noch nie etwas von Herrn Napoleon Bonaparte gehört haben sollte, oder Tirol in Südwestafrika sucht, dann wird es schwierig.
    Will sagen: Auch wenn nicht alle Feinheiten und Zusammenhänge einrasten, wird doch sicher viel hängen bleiben, zumal es auch ausreichend Papier geben wird.

    Das Programm ist wie gesagt noch nicht fix. Aber es wird wohl am Freitag Nachmittag los gehen und Am Samstag bis zum Abend gehen. In das MOC kann man auch am Donnerstag oder am Freitag Vormittag gehen.
    Weitere Fragen beantwortete ich gerne.
    Beste Gruesse Achim

  • Hallo Herr Helbig!
    Mit grossem Interesse werde ich dieses Treadh hier verfolgen. Obwohl ich mit der Postgeschichte Tirols sowie Südtirols noch
    nicht lange beschäftige bin hat es mir dieses Thema angetan. So interessant und voll Spannung ist dieses Gebiet. Einerseits reut mich heute,
    daß ich nicht schon früher darauf gestossen bin.
    Hätte heute eine Frage und eine Bitte dazu. Wie ich mich erinnern kann ,wollten Sie ein Buch verfassen indem das Hauptthema :
    " Die Tiroler Postgeschichte ".beschrieben wird. An diesem Buch hätte ich grosses Interesse, so wie auf alle Ihre veröffentlichten Broschüren
    zu diesem Thema. Ihr Buch die Bayrische Postgeschichte von 1806 - 1870 benütze ich zur Zeit. Mich interessiert auch die Zeit ab 1750.
    Sollten Sie eine Broschüre zu diesem Thema schon veröffentlicht haben,bitte um eine Notz damit ich es bestellen kann.
    Heute kann ich noch nicht sagen was ich Anfang März 2015 unternehmen kann, aber eines Kann ich. Ich möchte mich für eine Abschrift
    Ihres Vortrages vormerken lassen. Bitte darum.
    Werter Herr Helbig! Mit Spannung verfolge ich Ihre Veröffentlchungen zu diesem Thema.
    Einstweilen recht viele Grüsse aus Südtirol: Planke

  • Lieber bayern klassisch,

    herzlichen Dank für den Hinweis.
    Ich habe mich bereits für diese postgeschichtliche Tagung angemeldet
    und hoffe, daß noch viele aus diesen Kreis daran teilnehmen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    das freut mich sehr - ich werde natürlich versuchen, daran teilzunehmen, aber das ist noch etwas Zukunftsmusik, weil ich nicht so lange in die Zukunft kalkulieren kann. Aber wir werden sicher nicht die einzigen sein, die dort aus dem Forum einschlagen werden. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.