Belgien - Großbritannien

  • Faltbrief mit Inhalt ab Tournai nach Leeds in England an die Herrn Greenwood & Batley alias die Albion Gießerei. Gestempelt wurde der Beleg am 14.10 .62, frankiert à 40 cts. Auf dem Verso 2 Stempel: Postvertragsstempel Angleterre par Ouest/2* + Ankunkftstempel 3c Leeds oc 16 62 ( Postvertrag vom 1.10.1857 für frankierte Briefe < 7.5gr)



    Der Absender: Simon Philippart ein sehr wichtiger Mann in meiner Banque Nationale Sammlung, war er doch nachdem sich Errera-Oppenheim zurückgezogen hatte, einer der Hauptdrahtzieher. Sein Aktienpaket hat er aber nie wirklich bezahlt. Am Tage des Briefes nach Leeds hat er sich aber noch mit den Familien Geschäften geschäftigt. Die Familie Philippart besass eine fabrique de laine peignées, eine Wollfabrik. Im Schreiben geht es um die Bestellung einer Wollkämm bzw Spinnmaschine. Einen Firmenbrief aus späteren Jahren, als die Leitung des Familienbetriebes einem Stellvertreter anvertraut war, konnte ich schon vor längerer Zeit erwerben. Wichtig war mir aber der Name Simon Philippart selbst. Hat einige Jahre gedauert bis ich so einen Brief gefunden habe.



    Dieser Mann hat mit seinen Machenschaften oder sagen wir mit seinen Eisenbahnluftschlösser halb Europa in den Ruin betrieben. Da er immer fort Geld brauchte um seine diversen Firmen mit frisch Kapital zu versorgen, übernahm kurzerhand die direkte/indirekte Kontrolle diversen Banken (Banque Belge du Commerce et de l’Industrie – Banque francaise italienne Paris - Crédit mobilier Paris und die Banque Nationale Luxemburg). Er kam in die Vorstände, übernahm den Vorsitz wie beim CM oder hatte einflussreiche Freunde in Schlüsselpositionen. In 100 Tagen hatte er alleine beim CM über 9,2 Millionen Franc Verluste verursacht und vieles mehr.


    Interessante Literatur aus meiner Bibliothek: Rail, Finance et Politique, Les entreprises Philippart. G. Kurgan-van Hentenryk . Das Buch müsste ich noch einmal lesen um mir wieder alle Fakten ins Gedächtnis zu rufen. Wie dem auch sei, gerichtlich kam er davon! Das belgische Gericht bekannte ihn unschuldig. Er zeigte keine Einsicht und war sich auch keiner Schuld bewusst.


    Als altes Zeitdokument hätte ich: ein faire part von Herrn u. Frau Pecher, zur Heirat ihrer Tochter Maire mit Simon Philippart aus dem Jahre 1855. Ein Porträt konnte ich bis jetzt nicht auftreiben


    Phila-Gruß


    Lulu

    3 Mal editiert, zuletzt von Zockerpeppi ()

  • Hello Rob


    nice one, but even nicer if you fold back the upper left corner of the right stamp. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.