• NDP 5x 1 Groschen und 1x ½ Groschen auf Brief nach Malta.


    Herkunftsort ist Ra2 ISERLOHN am 22.6.1868, hds. via Österreich mit rs. Transitstempel von Napoli und Trieste. Angeschrieben wurde der Vermerk „Franco“. Eine blaue „4“ (Groschen) und in Rötel 5 ½ Groschen.


    Der „P.D.“-Stempel (Port payé jusqu´a Destination) besagt, das der Brief bis zum Zielort bezahlt ist.

  • Habe diesen Brief auf einer Auktion gesehen aber kann mich nicht mehr an das Auktionshaus erinnern.


    Trotz allem möchte ich aber diesen Brief im Forum zeigen, da er mir sehr interessant erscheint.


    Markenloser Wertbrief ? Nr. 925, bezahlt in bar aus Magdeburg am 13.1.1870 via Kopenhagen, Ank. 16.1., Abgang 17.1. und Klebezettel Nr. 66 nach Malmö, Ank. 18.1.1870.


    Kann diesen Brief nur zeigen aber nicht berechnen, da müsste unser Sammlerfreund Magdeburger mehr darüber erzählen können. Auch für ihn wird es eine schöne Herausforderung sein.

    Gruß Alandsammler

  • Hallo Alandsammler


    es ist ein Paketbegleitbrief! Eine Kiste von 6 Pfund 20 Loth wurde versendet.
    Der Paketzettel ist schon einer der NDP-Zeit.
    Zur Taxierung muß ich in den Unterlagen suchen, da normalerweise nicht mehr meine Zeit - aber erst morgen.


    Gute Nacht


    Ulf

  • Hallo Zusammen


    leider finde ich keine richtige Lösung...


    Soweit ich herausgefunden habe, ist der Brief während dieser Jahreszeit durch Dänemark gelaufen. Somit galt bei der Taxierung, dass ein deutsches Porto bis Woyens und ein Dänisch-Schwedisches bis Malmö anzuwenden war.


    Das deutsche Porto betrug 8 Sgr. für die Zone II ( Progressionsstufen 5 bis 8 ) und einen Porto von 50 Schillinge = 12 Sgr für Dänemark + Schweden. Insgesamt wären also 20 Sgr. angefallen - taxiert sind nur 12 Sgr.


    Meine Vermutung ist, dass hier nur bis Dänischer See-Grenze das Franko bezahlt wurde. Zumindestens ließe sich so die Taxierung erklären. Egal wohin nach Dänemark wären es 16 Schillinge = 4 Sgr. Ausnahmen waren die Grenzregionen, welche hier keine Rolle spielen.


    Vielleicht findet jemand eine bessere Erklärung...


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Magdeburger,


    ich denke mir, dass Du mit deiner Vermutung richtig liegst, denn auf dem Paketbegleitbrief ist links zu lesen „fr“ und schräglinks von Schweden das Wort „Grenze“. Dazwischen wurden dann die Silbergroschen beigefügt: 8/4 = 12. Damit war jetzt aber nur das deutsche und dänische Porto abgedeckt und was hat Schweden erhalten? Der frühere Postweg war ja wahrscheinlich über Helsingör/Helsingborg nach Malmö, oder?, denn die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö gab es noch nicht.


    Gruß Alandsammler

  • Hallo Alandsammler


    siegelseitig sind scheinbar in blau 1 - 10 notiert worden. Ist dies schwedisch oder dänisch?


    Eine Reduktion (über Umwege ermittelt) wäre:
    11200 Oere (Schweden) = 5328 Shilling (Dänemark)


    Dänisch: 1 Mark 10 Shilling = 26 Shilling entsprechen ca 55 Öre
    Schwedisch 1 Rikdaler 10 Oere = 110 Oere = 52 Schilling = 3 Mark 4 Shilling


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf