Gestaltung von Titelseiten

  • Im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Postbüro unseres Nachbarvereins, habe ich ein kleines Exponat von 12 Seiten zusammen gestellt. An der Gestaltung der Titelseite meiner Sammlung arbeite ich schon seit längerem. Die Idee war eine Kombination aus Kreuzworträtsel und vielen kleine Bildchen zur Auflockerung. Meine erste Ausführung fand einige Kritik (zu Recht) denn das ‚Kreuzworträtsel‘ war nicht korrekt durchdacht.


    Hier nun nach langem knobeln und verschieben das fertige Produkt.


    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo Lulu,

    ich finde es gelungen - erzkonservative werden es anders sehen, aber warum nicht mal frische Ideen einbringen, wenn es um die Titelseite (und deine Art des Sammels) geht?

    Ich drücke dir die Daumen, dass es ein Erfolg wird. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lulu,

    gefällt mir gut.
    Weckt die Neugierde ... - wofür man allerdings nach der BdPh-Ausstellungsordnung keine Punkte bekommt. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Es handelt sich um eine Propaganda Ausstellung zum Jubiläum der FSPL, das ganze unter der Schirmherrschaft der Post. Die Post stellt ihre Rahmen zur Verfügung welche auf 12 Seiten ausgerichtet sind.

    Der Sinn dieser Ausstellungen, besteht eigentlich darin den Kunden am Postschalter auf die Philatelie aufmerksam zu machen. Soweit mir bekannt wurden 5 Postbüros ausgewählt. Die Ausstellung in Bettemburg ist auf 8 Rahmen begrenzt. 8 Sammler dürfen je einen Rahmen bestücken. Ich habe 2 Exponate vorgeschlagen V&B oder Land u. Leute. Die Verantwortlichen haben sich für die Land u. Leute entschieden, womit ich nicht gerechnet hatte.

    Erklärend zur Titelseite möchte ich hervorheben dass ich nicht einfach nur Detail besessen bzw ein verrücktes Huhn bin, sondern mir durchaus Gedanken gemacht habe. Meine Idee war (wenn das Exponat einmal fertig gestellt ist) dass der Sammler z.b das Kästchen mit dem Zug sieht – er fragt sich wahrscheinlich was das soll, geht auf die Suche und findet im Exponat einen betreffenden Beitrag zur Luxemburger Eisenbahn.

    Die Seite passt natürlich zum Geist der Sammlung, bei einer puren Klassik Sammlung hätte ich dies selbstverständlich ganz anders gestaltet. Auch ich kann konservativ ….

    Ich lade eine weitere Seite hoch. Auch ein nicht Luxemburger findet die passende Stelle und die Belege sind sehenswert. Ich bin mir durchaus bewusst dass ich nicht nur Freunde habe und die Sammlerschar gespalten ist. Aber spätestens als ich das making off von der V&B Titelseite erklärt habe, verstummte so mancher und es gab im nach hinein nur positive feed backs.



    Würde mich freuen wenn andere Forumler Titelseiten vorstellen.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Zitat

    Ich bin mir durchaus bewusst dass ich nicht nur Freunde habe und die Sammlerschar gespalten ist.

    ... und das ist das beste, was unserem Hobby passieren kann. Bitte weiter so!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Lulu,

    Titelblatt ist Klasse. Auch die Folgeseite ist Dir wieder gut gelungen. Ich vermute Du zeigst weiteres was schon bei Phila-Dudelange unter dem Titel zu finden ist. Damit kannst Du nur gewinnen.

    Liebe Grüße
    Helmut

  • @ Helmut

    vielen dank. Ich zeige in der Tat so einiges aus unserem Thread. Aber nur die Persönlichkeiten. Es gibt aber auch einige Neuheiten die ich noch nicht im Forum gebracht habe. Die Sammlung bringe ich mit zur Jubiläumsfeier

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Um euch zu beschwichtigen, hier meine eher Konservative Seite!

    Diese Titelseite habe vor 3 Jahren entworfen. Die Sammlung habe ich clin d’oeil genannt, je wie man dies interpretiert heisst es so viel wie ein Augenzwinkern oder ein kurzer Augenblick.

    Worum geht es? Das Hauptgebäude der Sparkasse vom leeren Bauplatz zum fertigen Gebäude und dies aus allen möglichen Perspektiven und Himmelsrichtungen. Sieht man sich die einzelnen Karten genauer kann man diese anhand einiger Indizien zeitlich recht gut einordnen - während der Bauphase - vor dem 1 WK –während der 20ger bis 1934 – während und nach 1934 – während der Besatzung im 2WK - nach dem 2WK. Deshalb auch der Titel clin d’oeil

    Mittlerweile habe ich viele verschieden Karten aber leider keine Zeit das Exponat zu vollenden


    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo Lulu,

    Deine Titelseite ist wirklich ansprechend. Ob 1 Rahmen oder 10 Rahmen, die Konstellation muss stimmen.

    Wenn Du nur Persönlichkeiten der Zeitgeschichte zeigen möchtest- dann tue es. :thumbup:

    Lass Dir von keinem darein reden denn der erste Gedanke ist der Richtige.

    Daher bin ich nicht der Meinung von Michael --- lege Dich ins Zeug für eine vernünftige Titelseite,

    denn auf einer Wettbewerbsausstellung ist diese für die Jury genau so wichtig, wie der rote Faden (Gliederung).

    Der erste Eindruck einer Sammlung muss ins Auge fallen und daher ist ein schönes und gelungenes Titelblatt wichtig.

    Gruß Lothar :thumbup:

  • Hallo Lulu,

    ganz tolle Titelseiten, die Du uns da zeigst, viel Erfolg damit, habe mir die zweite ausgedruckt, als Anregung :thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"