Literaturrecherche

  • Hallo zusammen,
    ich suche Hinweise zu weiterführender Literatur und sonstigen Informationen zum Thema "Bayern - USA über Frankreich". Hat jemand eine Idee, die über die deutsche Standardliteratur hinaus geht?
    Danke im Voraus
    HOS

  • Hallo zusammen,
    ich suche Hinweise zu weiterführender Literatur und sonstigen Informationen zum Thema "Bayern - USA über Frankreich". Hat jemand eine Idee, die über die deutsche Standardliteratur hinaus geht?
    Danke im Voraus
    HOS

    Hallo HOS,
    meines Erachtens am besten für das allgemeine Verständnis und für Briefinterpretationen geeignet ist das phantastische zweibändige Werk von Richard Winter "Understanding Transatlantic Mail", in Deinem Fall der erste Band aus dem Jahr 2006. Für das Herausfinden konkreter Daten (Dampfer, Reederei, Abfahrt, Ankunft, etc.) gibt es das auch schon in diesem Forum mehrfach erwähnte Buch "North Atlantic Mail Sailings 1840 - 75" von Walter Hubbard und Richard Winter aus dem Jahr 1988.
    Gruß nitram


  • Lieber HOS,


    nach kurzer Durchsicht des Buches von Joachim Helbig
    "Verzeichnis der bayerischen Postverordnungen 1842 - 1920"
    habe ich folgendes zu "Bayern - Frankreich - USA" gefunden:
    VBL 1847 S.50f
    VBL 1847 S. 140
    VBL 1856 S.179 (Briefe aus USA via Frankreich, nur Teilfranko, wichtige Stempel)
    VBL 1857 S.112f (Bestimmung des neuen Postvertrags zwischen Frankreich und den USA)
    VBL 1857 S.146 (Leitung der Sendungen nach Oregon und Californien via Frankreich)
    VBL 1864 S.185 (Neue Postverbindung via Hafre (Frankreich)
    VBL 1865 S.120 (Schiffsverbindung Brest (Frankreich) - New York


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber HOS,


    mir fällt dazu vor allem das hierzulande kaum bekannte Buch von Hargest (siehe hier) ein.
    Es gibt auch eine zweite, vermutlich überarbeitete Auflage, die hin und wieder bei eBay.com vergleichsweise preisgünstig angeboten wird.
    Das Buch behandelt zwar die Gegenrichtung USA-Frankreich, aber mutatis mutandis dürfte das meiste ja auch im umgekehrten Fall gelten.


    Ansonsten fand ich die vor kurzem von kibitz hier geposteten Seiten recht interessant.


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo HOS,
    meines Erachtens am besten für das allgemeine Verständnis und für Briefinterpretationen geeignet ist das phantastische zweibändige Werk von Richard Winter "Understanding Transatlantic Mail", in Deinem Fall der erste Band aus dem Jahr 2006. Für das Herausfinden konkreter Daten (Dampfer, Reederei, Abfahrt, Ankunft, etc.) gibt es das auch schon in diesem Forum mehrfach erwähnte Buch "North Atlantic Mail Sailings 1840 - 75" von Walter Hubbard und Richard Winter aus dem Jahr 1988.
    Gruß nitram



    Lieber Hos,


    alle von @Erdiner und @Vorphila genannten Quellen halte ich auch für sehr hilfreich. Besonders mit den von nitram genannten Büchern arbeite ich seit etwa 1,5 Jahren und halte diese für sehr empfehlenswert.


    Bei besonders seltenen und schönen Briefen wie einer wunderschönen zweimal 9Kreuzer Frankatur über Frankreich nach USA wird die genaue Recherche natürlich auch besonders viel Freude machen ^^;)^^:thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Guten Tag zusammen,


    ich danke euch allen vier für die Mühen eurer Antworten. Manches wird mir sehr helfen, wenngleich damit noch nicht alle Hintergründe bearbeitet werden können. Mein Eindruck nach etwa drei Monaten intensiverer Beschäftigung mit dem Thema ist nämlich: nicht alles was in Verträgen und Verordnungen steht wurde auch so praktiziert und das wenige, das sich aus der Sekundärliteratur ergibt, hält einer Überprüfung manches Mal nicht stand bzw. ergibt sich eindeutig aus der Rechtslage. Schließlich kommt entscheidend hinzu, dass in der wenigen Literatur zum Thema die Territorien der "Landratten" -wie Bayern- so gut wie keine Rollen spielen, sicherlich auch, weil Belege zahlenmäßig eher nur spärlich zu finden sind. Letztlich dürfte ein Grund für die schwache (Sekundär) - Quellenlage auch darin zu suchen sein, dass unsere Altvorderen die Postgeschichte nicht in einer Breite und Tiefe betrieben haben, wie wir es heute tun. Vom Sammeln der Poststempel vielleicht einmal abgesehen.



    Nitram und Bayern social: die Bücher von Hubbard/Winter und Winter habe ich bereits ausgewertet. Sie sind sehr detailreich aus amerikanischer Sicht, in Bezug auf die Inhalte der Postverträge und sonstigen Vereinbarungen jedoch eher dünn.



    Vorphila Bayern: die Fundstellen werde ich bei nächster Gelegenheit checken. Im Moment geht das nicht, weil ich für ein paar Tage aushäusig bin.



    Erdinger: den Hargest habe ich bereits gesucht, jedoch bis jetzt vergeblich. Ein erster Blick in den Link sieht nicht schlecht aus.



    Nochmals danke für die Hinweise. Falls jemand noch weitere Anregungen hat, ich bin dankbarer Abnehmer.



    Schönes Wochenende



    HOS

  • Hallo Sammlerfreunde,


    hat jemand zufällig einen Tip, wie man an die Ausgabe des Jahrgangs 1936 Nr. 1 der Schriftenreihe Archiv für Postgeschichte in Bayern kommt ? Habe diese Ausgabe schon im www zu kaufen gesucht, aber speziell diese (noch) nicht finden können.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Tim,


    zur Ausleihe ist dieses Heft sowohl in München als auch in Frankfurt vorhanden. Wenn Du nur Kopien willst, dann sag es mir.

    Liebe Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    das ist ja supertoll ! Es müsste in dem Heft ein Fortsetzungsbeitrag über die Feldpost im deutsch-französischen Krieg 1870/71 geben. Wenn Du mir davon die Kopien machen könntest, wäre das meeega ! Natürlich wird für alle Unkonsten aufkommen sein.


    Herzlichen Gruß


    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hi Tim,


    ich habe alle Hefte zu Hause, mit etwas Vorwarnzeit kann ich auch einscannen.

    Im gleichen Heft gibt es übrigens einen Beitrag über die Post in der Pfalz während der französischen Besatzungszeit 1918–1930.


    Hier wird ein vollständiger und anscheinend noch erweiterter Sonderdruck der Reihe von Hugo Schröder angeboten. Worin die Erweiterung besteht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Liebe Grüße

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger ()

  • Hallo Tim,


    ein Freund von mir, der gegenwärtig amtierende Vorsitzende der ARGE Frankreich, Hans-Georg Starre, hatte meines Wissens vor einigen Jahren eine Ausstellungssammlung zu dem Thema aus französischer Sicht zusammengestellt. Seine Daten sind auf der Website der ARGE veröffentlicht; er freut sich sicher, wenn er zu dem Thema kontaktiert wird.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank zunächst an Alle für das feedback, die guten Informationen und Anregungen. Ich denke, wenn es so gelagert ist, würde ich Dietmar darum ersuchen, (in aller Ruhe ohne Stress) die scans zu machen, natürlich gerne auch von dem Beitrag aus der Besatzungszeit 1918-30. Damit wäre Heribert im Prinzip entlastet, aber Dietmar hat ja einen Hinweis auf eine weitere Quelle gegeben, die natürlich auch interessiert:


    Erweiterter Sonderabdruck aus dem 'Archiv für Postgeschichte in Bayern.'

    Die bayerische Feldpost 1870 - 1873 und Beteiligung Bayerns an der Verwaltung des Landespostdienstes in den besetzten Gebieten Frankreichs.


    Das wäre jetzt natürlich ganz besonders interessant, ob dieses Werk evtl. der Philatelistischen Bibliothek vorliegt, da würde ich dann auch um Ausleihe ersuchen. Ich habe die 1935-2 Zeitschriften-Ausgabe des Archivs für Postgeschichte in Bayern gerade erhalten und Bände gestaunt, was da so alles an Details zu den bayerischen Feldpostanstalten der mobilen Truppe, mit Namen und sogar Bildern der Bediensteten drin steht.


    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis