Zwischensteg auf Beleg

  • Hallo lebenslauf,


    und wieder ein Traumstück - vielfach attraktiver als eine schnöde 10 Pfg. Marke. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Eine Postkarte von Hamburg 5.5.00 nach Colditz, Ankunft am 6.5.00, frankiert mit einem
    senkrechten Paar der Michel-Nr. ZS 52 mit Zwischensteg und einer Einzelmarke auf einer
    Fernpostkarte. Das tarifmäßige Porto von 5 Pfennig konnte mit der 2Pfg.-Marke
    nicht hergestellt werden.
    Zwischenstegpaare der 2 Pfennig-Marke haben auf Fernpostkarten selten Verwendung
    gefunden, da die Wertstufe für Orts- bzw. Nachbarschaftsverkehr als Postkartenporto
    bestimmt war.


    Gruß
    lebenslauf

  • Hallo lebenslauf,


    Wenn ich auch zur Thematik wenig bis nichts bemerken kann, so möchte ich Dir heute doch einmal danken für die wunderbaren Belege, die Du uns da zeigst. Es ist für mich jedes Mal ein Augenschmaus.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Paketkarte in die Straits Settlements
    aus Elberfeld nach Singapur (Malaisia), freigemacht für ein Paket im Gewicht von 12,5 kg mit 14,10 Mark.


    Das deutsche Porto von Elberfeld nach Bremen für eine Kiste im Gewicht von 12-15 Kilo in der
    3. Entfernungszone über 20-50 Geographische Meilen betrug 2,10 Mark.
    Die Seefrachtgebühren in die Straits Settlements frei bis Singapur über 7 1/2 bis 10 kg 9,00 Mark, für
    jedes Kilo mehr 1,00 Mark = 3,00 Mark ergibt 12,00 Mark.
    Das Gesamtfranko 2,10 + 12,00 wurde auf dem Coupon mit Rötel korrekt ausgewiesen.


    Auf der Vorderseite frankiert mit einem senkrechten Paar der 50 Pfennig Michel-Nr. 50 und einer
    Einzelmarke der 10 Pfennig Michel-Nr. 47, rückseitig mit zwei 5er-Streifen á 50 Pfennig,
    zwei 4er-Streifen mit je einem zusammenhängenden, innenliegenden Zwischensteg, einem 4er-Streifen
    mit Zwischenstegansatz und einem 4er-Streifen.


    Die Paketadresse wurde in Bremen von der Schiffsspedition Constantin Würtenberger einbehalten
    und NICHT mit der Kiste nach Singapur befördert.


    Gruß
    lebenslauf

  • Die Paketadresse wurde in Bremen von der Schiffsspedition Constantin Würtenberger einbehalten
    und NICHT mit der Kiste nach Singapur befördert.


    ... ganz ehrlich - die hätte ich auch behalten und nicht mehr abgegeben. :P:D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Deutsches Reich Michel-Nr. ZS 42 als senkrechtes zusammenhängendes
    Zwischenstegpaar auf Briefhülle in der 2. Gewichtsstufe bis 30 Gramm ab
    Hamburg-Pöseldorf 26.7.88 nach Mexico.

    Der Brief wurde lt. Leitvermerk per Schiff nach New York befördert und weiter
    auf dem Landweg mit der Bahn über Eagle Pass (siehe ovaler Grenzdurchgangsstempel)
    nach Porfirio Diaz (Piedras Negras) Bundesstaat Coahuila.


    Der Durchgangsstempel von [Mexico] D.F. 15 AGO 88-8 AM
    (Mexico Distrito Federal = Mexico Stadt),
    ist rückseitig undeutlich abgeschlagen.


    Ein Ankunftsstempel von Puebla wurde nicht abgedruckt.



    Gruß
    lebenslauf



    Zwischenstegpaare auf Beleg suche ich immer!







  • Hallo lebenslauf,


    Zitat

    Zwischenstegpaare auf Beleg suche ich immer!


    die würde ich auch suchen, zumindest dann, wenn sie auf einem schönen Brief nach Mexiko gelaufen sind. :P:P:P


    Vielen Dank für das zeigen dieser Granate!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Telegramm der Deutschen Post in China (Boxeraufstand Herbst 1899 bis 7. Sept. 1901).
    Ein Telegramm nach Deutschland kostete je Wort 5,75 Mark. Da die Briefpost zu lange unterwegs war,
    wurde von der Reichsregierung für alle Truppenangehörigen ein Serien-Buchstabe, eine 4-stellige
    Telegraphen-Nummer und eine Nummer der Nachricht zugeteilt. Die Gebühr für das Feldtelegramm
    Front-Heimat wurde auf 6,00 Mark für Offiziere und auf 3,00 Mark für die Mannschaft einheitlich gesenkt.
    Der Schlüssel für die Nachricht war von 1-99 numeriert.
    02 bedeutet: "Gefecht mitgemacht, vollkommen gesund, Gruß".
    Als Gebühr wurden zwei 3er-Streifen der 50 Pfennig Marke verklebt, davon einer mit innenliegendem
    Zwischensteg der Michel-Nr. ZS 6I; entwertet wurden die Marken mit dem Einkreisstempel
    "K.D.FELD-POSTSTATION N° 7. 8/5".
    Die Größe des Telegramms ist 11,5 x 7,5 cm.


    Gruß lebenslauf




    Zwischenstegpaare auf Beleg suche ich immer!

  • Hallo lebenslauf,


    nur ein Wort dazu: Sensation

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ein portorichtig frankierter Brief mit 10 Pfennig freigemacht.
    Die Frankatur besteht aus einem senkrechten, zusammenhängenden Paar mit innenliegendem
    Zwischensteg der Michel-Nr. ZS 52 aus der Serie Krone/Adler und einem waagerechten Paar der
    Michel-Nr. 53 der Nachfolgeserie Germania mit Inschrift Reichspost;
    aufgeliefert am 18.2.01 in Kropp nach Lütjenburg (Holstein), kein Ankunftsstempel.


    Gruß lebenslauf




    Zwischenstegpaare auf Beleg suche ich immer



  • Adressaufkleber mit darunter verknüpfter Schnur für ein Drucksachenpäckchen der 3. Gewichtsstufe bis 150 Gramm
    von Constantinopel2 22.1.87 nach Wien.
    Im Wechselverkehr mit Österreich galt auch für Drucksachen das Inlandsporto (Postvertrag vom 7. Mai 1872, erneuert
    am 13. Januiar 1879) je 50 gr = 10 Para x 3 = 30 Para plus 40 Para für Einschreiben = 70 Para (1 Piaster = 40 Para).


    Als Porto wurde verklebt: Ein senkrechtes Paar mit innenliegendem Zwischensteg der 10 Para Michel-Nr. ZS1 und
    eine 1 1/4 Piaster Michel-Nr. 4a.


    Gruß lebenslauf


    Zwischenstegpaare auf Beleg suche ich immer

  • Hallo lebenslauf,


    und wieder eine bombe - was mich fast am meisten verwundert ist die Tatsache, dass du immer gute bis seltenste Destinationen dabei hast; als wären die herrlichen Zwischenstege auf Ganzstück nicht schon genug, hast du noch eine (wie ich glaube) besondere Freude daran, sie auf Fernbriefen zeigen zu können, die an sich schon erstklassig und selten sind. Da ahnt man zumindest, wie selten Koinzidenzen sein müssen. Bravo! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend bayern klassisch,
    danke für Deine anspornenden Kommentare!
    Das Suchen der unterschiedlichen Destinationen macht das Ganze erst interessant.
    Mich reizen vor allem auch die verschiedenen Versendungsarten und die dazugehörigen Portostufen.
    Um die Berechnungen der alten Postler nachvollziehen zu können, bin ich bei manchem exotischen Beleg
    auf die Mithilfe von Sammlerfreunden angewiesen;
    das ist es, was mir Freude macht.


    Gruß lebenslauf

  • Ein Briefvorderseitenausschnitt aus schwerem, leinenkaschiertem Papier 18 x 16 cm, von
    Constantinopel1 19.12.92 nach Stockholm, Eingangsstempel der Botschaft vom 26.12.92.

    Freigemacht wurde der Großbrief mit 200 Pfennig = 10 Piaster für die 9. Gewichtsstufe bis
    135 Gramm = 180 Pfennig + Einschreibegebühr 20 Pfennig = 2 Mark (200 Pfennig).

    Verklebt wurde auf dem Umschlag ein 6er-Block mit 2 innenliegenden Zwischenstegen der
    Michel-Nr. ZS 9a und 2 Einzelmarken.

    Gruß lebenslauf


    Zwischenstegpaare auf Beleg suche ich immer

  • ... das Stück hätte ich nicht genommen - da sind ja 2 Marken vom Blaustift getroffen! :D8o


    Spaß beiseite - unglaubliches Stück und dass es "nur" ein Briefteil ist, macht hier nichts aus - alles stimmig und vielen Dank für die Beschreibung, die alles nachvollziehbar macht (für mich). :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Kleines Couvert 12 x 10 cm mit einem Zwischenstegpaar der Michel-Nr. ZS 3 II aus China mit dem
    Marine-Schiffspoststempel (MSP) N° 4 vom 3.6.1898 nach Leer.
    Der Brief wurde von einem Besatzungsmitglied des Blockadeschiffs S.M.S. "Irene" in der Zeit der
    Blockade vor Manila geschrieben.
    Die Marken der Auslandspostämter und Kolonien sollten nur während der Liegezeit in den bezeichneten
    Gewässern verwendet werden, Ausnahmen waren aber die Regel und Post der Besatzungsmitglieder
    wurde anstandlos gestempelt und befördert.
    Rückseitig trägt der Umschlag den Ankunftsstempel von Leer 11.7.98.

    Gruß lebenslauf


    Zwischenstegpaare auf Beleg suche ich immer









  • Hallo zusammen,
    ich bin wieder da und es geht mir auch besser.
    Hier mal wieder ein schöner Zwischenstegbeleg:

    Kleiner Briefumschlag aus Kiautschou portorichtig
    freigemacht mit einem senkrechten Paar mit
    innenliegendem Zwischensteg der Michel-Nr. V 3 Ia
    mit diagonalem Aufdruck "China"; abgestempelt
    in "TSINTAU 8/8 *98* CHINA" nach Wilhelmshaven,
    Ak-Stempel rückseitig 18.9.98.
    Der Brief ist portorichtig für einen Auslandsbrief mit
    20 Pfennig freigemacht.
    Literatur: "Deutsche Kolonien und Auslandspostämter"
    Stempelkatalog Seite 148.


    Gruß lebenslauf



  • Hallo lebenslauf,


    schön, dich wieder hier zu haben. :P


    Ich hoffe, es geht mir der Gesundheit wieder bergauf. :)


    Ein herrliches Stück - man ahnt, wie lange man brauchen wird, um solche eine Bombe in der Qualität mal an Land ziehen zu können. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich muß mich doch auch mal wieder melden.


    Mehrfachfrankatur
    Briefumschlag 21,3 x 14 cm aus Togo in der 10. Gewichtsstufe als Einschreiben aus
    Klein-Popo vom 31.8.00 nach Dortmund, Ankunftsstempel rückseitig vom 25.9.00 1-2N.
    Der Umschlag wurde portorichtig frankiert.




    Der Aufdruckfehler (Plattenfehler) zweites "O" von Togo unten gebrochen (Feld 53), ist
    auf jedem Schalterbogen (100 Marken) der Michel-Nr. 1-6 (3,5,10,20,25 und 50 Pfennig)
    zu finden, da alle Bogen mit der gleichen Druckplatte überdruckt wurden.


    Gruß lebenslauf

  • Hallo lebenslauf,


    gut, dass es dich noch gibt - wer sonst hätte solche Granaten mit Zwischenstegen zu bieten? Ich denke, das war eher eine rhetorische Frage ...


    Danke fürs Zeigen dieses Traumstücks - ich ahne, wie lange man suchen muss, um dergleichen seiner Sammlung einzuverleiben.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.