• Hallo Dieter,


    And it is more common with our pocket change like the 1, 5, 10, 25 cents. they are same size and fit vending machine. So often when you receive change you find US screening.


    Sylvain

  • Liebe Freunde,


    ich wollte schon immer mal einen Brief haben, der mit dem Dampfer "Bavaria" nach Europa gelaufen ist und das natürlich möglichst bei einem Brief nach Bayern. Aber das ist mir in 30 Jahren leider nicht gelungen - vlt. war der amerikanische Postler, der die Briefpakete schnürte, bavariaphob? Wir wissen es nicht, oder ich habe nicht intensiv und lange genug geschaut.

    Wie dem auch sei, ich konnte wenigstens einen Brief ergattern aus Montreal vom 8.11.1870 "p(er) Batavia via New York" an Saul Solomon, 22 Finsbury Place E(ast) C(entral) London, der am 22.11.1870 dort ankam und mit 9 kanadischen Cents voll frankiert worden war. Siegelseitig blank.

    Mit meinem Hubbard and Winter bin ich leider nicht weiter gekommen und eine Bavaria finde ich dort auch nicht, auch wenn mir der US-Verkäufer versicherte, dass es die "Bavaria" gewesen wäre, die diesen Brief nach Europa fuhr. Kann da jemand helfen und das Schiff eruieren?

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,


    das habe ich dem Anbieter auch geschrieben, aber er war sich sicher, dass es eine Bavaria gewesen sein musste ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... Anbieter und Verkäufer waren beide der Ansicht, es müsste die Bavaria sein - ich habe auf "Batavia" hingewiesen, aber in ihrer Literatur war es die "Bavaria", schrieben sie mir ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Tag zusammen,


    es ist immer das selbe, es wird auf irgend eine Literatur verwiesen, aber die Quelle nicht angegeben. Hubbard/Winter ist eine verlässliche, ob da allerdings die S/S Bavaria der HAPAG...


    Bavaria, Hamburg America Line


    ...passt kann ich im Moment nicht sagen, aber gegeben hat es das Schiff seinerzeit wohl durchaus schon.


    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Ralph,


    lt. Hubbard/Winter gab es bei der Cunard Line eine Batavia von 1870-75 und bei der HAPAG Line eine Bavaria von 1858-1867.


    War wohl die Batavia die am 10.11.1870 von New York nach Queenstown fuhr, Ankunft 21.11.1870.


    Also weitersuchen, eine Bavaria hats gegeben, und mit der HAPAG ist ein Brief nach Bayern durchaus möglich.


    LG

    Christian

  • Liebe Freunde,


    vielen Dank - Christian: Ging aber von Montreal nach London, nicht nach Bayern.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    ja schon, ich meinte weil du geschrieben hast, daß du einen Brief suchst der mit dem Schiff Bavaria nach Bayern lief...und das wäre mit der HAPAG möglich.


    LG

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Leitwege ()

  • ... verstehe, ist aber in 30 Jahren keiner aufgetaucht. Guck halt mal für mich mit. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... danke - leider nach Württemberg und der Preis ist m. E. jenseits von Gut und Böse ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.