• Lieber Dieter,

    ich habe die Übersetzung mit meinem Smartphone gemacht. Das war innerhalb weniger Minuten erledigt. Meine Französischkenntnisse erstrecken sich auf bonjour und mercy.

    ... war mercy nicht Gnade auf englisch? ;-))

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo liebe Bayern-Spezialisten,


    ich habe eine Frage zum folgenden Brief:



    Der aus dem Jahre 1865 stammende Brief nach Belgien kostete nach meinen Literaturquellen (Zangerle) aufgrund eines vergünstigten Tarifes für die Pfalz 6 Kr.

    Waren die anderen 4 Kr für die Reco-Gebühr ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Martin

  • Lieber Martin,


    das Jahr kann nicht stimmen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Martin,

    Links sehe ich einen Gewichtsvermerk 2 Loth, macht 6 Kreuzer + 4 Kreuzer Chargé = 10 Kreuzer. Sollte also passen, wenn es 1865 ist.:)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Martin,

    Ich lese im rückseitigen Stempel 1855 ! =O
    Jetzt wird´s schwierig ohne Spezialtarifhandbücher :)


    Überschlägig 18 Kr für doppelt schwer +4 Kr. Chargé = 22 Kreuzer (ohne Gewähr)


    Was wiegt denn der Brief, ich habe den Verdacht dass unter dem Falz steht 1/2/10 l also 12/10 Lot.
    Wäre dann auch mehr als 1 Loth, aber Briefe nach Belgien wurden vlt. anders vom Gewicht her behandelt. Weiteres Spekulieren von meiner Seite daher nicht möglich. Im Sem steht leider nichts drin :(

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayernspezi ()

  • Hallo Ungarn-1867,

    der Brief ist mit 10 Kreuzer korrekt frankiert.

    6 Kreuzer für Bayern durch den Postverein bis an die Belgische Grenze und von dort nach Liege (Lüttich) das reduzierte Franko von 4 Kreuzer in die grenznahen Provinzen für Belgien.

    Die Recogebühr wurde bar auf Postschein gezahlt und wurde in Bayern grundsätzlich nicht vermerkt.

    Das Jahr 1855 wird wohl richtig sein.

    Gruß

    bayernjäger

  • Lieber Martin,


    1855 würde passen.

    6x für Bayern bis Aachen und 4x Weiterfranko für den in Preussen mit 2/10 Loth verwogenen Brief, der damit einfach war.

    4x Weiterfranko in 1 1/4 Groschen reduziert und an Preussen vergütet. Dort ursprünglich der 2. Rayon Belgiens unterstellt, wofür 2 Groschen richtig gewesen wären, dann aber auf 1 Groschen für den 1. belgischen Rayon reduziert und von Preussen an Belgien vergütet, was 10 Centimes entsprach.

    Chargé in Bayern 6x, die dem Landauer Expeditor zuflossen. Preussen bekam für seinen Transit nichts.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Den Brief hatten die Postler aber ganz schön in der Mangel.
    Das wird erst klar, wenn man sich die Analyse von @bayernklassisch zu Gemüte führt. Dafür vielen Dank und Hut ab ! :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Gerne doch. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    der Brief wurde über eine bemerkenswerte Route transportiert: Frankfurt-Kassel-Paderborn-Hamm (Stempel)-Köln-Aachen. Die direkte Strecke Landau-Liège (Lüttich) war einige hundert Kilometer kürzer. Aber auf der Eisenbahn war die längere Strecke schneller.


    beste Grüße

    Dieter