Schleswig-Holstein - Baden

  • Liebe Freunde,


    im Thread des Krieges von 1866 werde ich den folgenden Brief genauer vorstellen - der Ordnung halber zeige ich ihn hier auch. Er datiert vom 5.8.1866 und wurde in Itzehoe zur Post gegeben. Zielort war Freiburg in Baden, wo er am 8.8.1866 ankam.

  • Hallo bayern klassisch,


    ein interessanter Brief aus meiner Heimatstadt. Noch dazu nach Baden, wohin es nur wenige markenfrankierte Briefe aus Schleswig-Holstein gibt.
    Mit 3 Sgr. bzw. 4 Schilling korrekt frankiert, obwohl Schleswig-Holstein nicht Mitglied im Postverein war. Laut Postvertrag zwischen Schleswig-Holstein und Preußen standen davon 2 Sgr. Preußen zu, was auch entsprechend mit "f2" dokumentiert wurde. Allerdings hat bei diesem Brief vermutlich eher Thurn&Taxis kassiert als Preußen?


    Viele Grüße
    nordlicht


    PS: Ich bitte einen Administrator um Verschiebung nach "Schleswig-Holstein Auslandsbriefe ab 1848".

  • Hallo Nordlicht,


    danke für die Info - tja, wenn hinten TT und Preußen drauf waren, war es wohl ein Postwechselbrief. So weit ich weiß, war TT für den Transport von Briefen nach Baden zuständig. Demnach sollte ihn TT von Preußen bekommen haben. Jetzt darf man knobeln, ob TT oder Preußen die 2 Sgr. kassiert haben - noch gab es ja die TT - Post, von daher tendiere ich zu TT, aber wissen kann ich es nicht.


    Gibt es noch mehr Briefe um diese Zeit von SH nach Baden?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    ich kenne nur noch 2 andere markenfrankierte Briefe aus dem Jahre 1866 (aus Februar und April) nach Baden.


    Auslandsbriefe aus Schleswig-Holstein sind wahrlich keine Massenware, schon gar nicht nach Baden ...


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    vielen Dank fürs nachsehen - tja, 3 Briefe von SH nach Baden in einem Jahr - häufig ist wahrlich anders.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Moin bayern klassisch,


    je häufiger ich mir den Brief ansehe, umso besser gefällt er mir :D


    Dabei ist mir jetzt übrigens aufgefallen, dass die Adresse auch noch ganz interessant ist: es ist der Orgelbaumeister Jakob Forell erwähnt.
    Im Internet habe ich leider kaum etwas über ihn gefunden, aber seine Orgeln scheinen - zumindest in Süddeutschland - noch heute recht berühmt zu sein !?


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    deine steigende Sympathie für diesen Brief teilt wohl jeder. :)


    Zu den Orgeln kann ich wenig sagen - bin kein Kirchengänger. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.