DASV Rundbriefe Vorankündigung

  • Ich hätte kein Probem was für den Rundbrief beizusteuern, aber die Beiträge wären dann jeweils recht kurz oder recht lang.., und auf Interesse der Leser werden sie kaum stoßen..., Naher Osten, auch wenn es oftmals auch Westeuropa betrifft wie z.B. bei den Portozuschlägen für die Overland Mail Baghdad-Haifa 1923-1948 , ist beim DASV halt kaum bis gar nicht vertreten.

  • Liebe Freunde,


    ich durfte gestern den RB studieren und war, wie eigentlich immer, hingerissen, vor allem der Artikel von Klaus Weis ist eine Granate, aber auch die Postverhältnisse von AD via Hamburg/Bremen, wie auch der Artikel über die preussischen Postverträge mit Belgien und Frankreich haben mich sehr beeindruckt und sind allein schon den Jahresbeitrag wert. Danke sehr dafür. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf überlebt.

  • Hallo Ralph, es wird noch einen dritten Teil zu Hamburg geben.

    Da geht es um die Hamburger Firmen, die dies für die Post übernommen hatten.

    Und – es gibt noch einige interessante Abbildungen dazu.

    Gruß Taxis107 :thumbup: :)

    P.S. Bin noch am recherchieren . . . habe schon einiges gefunden.

    Mitglied im DASV

  • Hallo Heinrich,


    super - freue mich sehr! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf überlebt.

  • Schaut gut aus, Heinrich. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf überlebt.

  • + 1 !

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf überlebt.

  • + 1 !

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf überlebt.

  • Hallo zusammen der neue Rundbrief ist echt Klasse. Mein Frühstück hat heute fast 3 Stunden gedauert

    da ich meine Augen nicht vom Rundbrief lassen konnte und einige Artikel gelesen habe. Besonders hat mich der Artikel "Überseeische Frachtstückbeförderung durch Private Hamburger Speditionsfirmen " Fasziniert. Weiter so es ist einfach begeisternd. Gruß Eifel Harri

  • Hallo, vielen Dank für das Lob.

    So etwas entsteht, wann man Heimatsammler ist und einen Beleg hat und dazu eine Beschreibung sucht.

    Da steckt viel Zeit drinnen, ein Thema welches in der Vergangenheit kaum beachtet wurde.

    Speziell dabei ist bei Bremen konnte ich zahlreiche Abbildungen zusammenbekommen, bei Hamburg fast nichts, dafür aber eine Menge an Verordnungen und Beschreibungen.

    Hätte Rolf Rohlfs nicht vor 10 Jahren die Sammlung "Württenberger Postfund" bei Köhler verauktioniert, wären wir heute noch gar nicht so weit, das Thema zu beackern. Freuen würde ich mich über weitere Hinweise und Bildvorlagen . . .

    Gruß aus Frankfurt, da ist heute Nationalfeiertag – Wäldjestag – bis Mitternacht wird da traditionell im Wald Äbbelwoi und andere Alkoholika verkostet.


    Prost von Taxis107 ^^ 8o 8)

    Mitglied im DASV

    Einmal editiert, zuletzt von TAXIS107 ()

  • Lieber Heinrich,


    das liest sich schon mal ganz gut - vor allem auf den 1. Beitrag wird man als Fan des DÖPV sehr gespannt sein dürfen - das ist Postgeschichte at its best. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf überlebt.