DASV Rundbriefe Vorankündigung

  • Hallo, zur Fahrpost von Germany nach den USA zwischen 1853 und etwa 1890 suche ich Abbildungen von Belegen zum Auswerten, die entweder über Bremen oder Hamburg resp. vice versa gelaufen sind.

    Vielen Dank für das Interesse.

    Gruß Taxis107:)

    Mitglied im DASV

  • Hallo Ralph, die Spannung wird erst nachlassen, wenn der Rundbrief bei dir eintrifft.

    Bis dahin mußt du dich gedulden.

    Wir berichten über die Symposien und das Hauptthema in mehreren Beiträgen ist die nordatlantische Transitpost . . .

    Gruß Taxis107 ;)

    Mitglied im DASV

    Einmal editiert, zuletzt von TAXIS107 ()

  • Der Rundbrief kam gestern an..., sehr schöne Abendlektüre. Besonders freut mich dass auch ein Artikel über ein moderneres Sammelgebiet drin ist.


    Ich mit meinen Sammelgebieten komme mir sonst immer etwas unterrepräsentiert vor.

  • Hallo Rainer es ist schön, dass dir der RB gefällt. Die Postgeschichte besteht auch für neuere Belege, nur es sind nicht viele, die darüber etwas erzählen . . .

    Gruß Taxis107 :)

    Mitglied im DASV

  • Ich hätte kein Probem was für den Rundbrief beizusteuern, aber die Beiträge wären dann jeweils recht kurz oder recht lang.., und auf Interesse der Leser werden sie kaum stoßen..., Naher Osten, auch wenn es oftmals auch Westeuropa betrifft wie z.B. bei den Portozuschlägen für die Overland Mail Baghdad-Haifa 1923-1948 , ist beim DASV halt kaum bis gar nicht vertreten.

  • Liebe Freunde,


    ich durfte gestern den RB studieren und war, wie eigentlich immer, hingerissen, vor allem der Artikel von Klaus Weis ist eine Granate, aber auch die Postverhältnisse von AD via Hamburg/Bremen, wie auch der Artikel über die preussischen Postverträge mit Belgien und Frankreich haben mich sehr beeindruckt und sind allein schon den Jahresbeitrag wert. Danke sehr dafür. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Chasing Sheep Is Best Left To Shepherds

  • Hallo Ralph, es wird noch einen dritten Teil zu Hamburg geben.

    Da geht es um die Hamburger Firmen, die dies für die Post übernommen hatten.

    Und – es gibt noch einige interessante Abbildungen dazu.

    Gruß Taxis107 :thumbup: :)

    P.S. Bin noch am recherchieren . . . habe schon einiges gefunden.

    Mitglied im DASV