DASV Rundbriefe Vorankündigung

  • Hallo, der neue Rundbrief 521 dürfte mittlerweile in den Briefkästen liegen . . . Gruß Taxis 107 :)


    P.S. Die Beilage handelt vom "Nadelöhr des Postverkehrs – Panama". Eine Zusammenfassung über den Eisenbahn-Bau und -Verkehr und dem Ende des Vergnügens . . .

    Mitglied im DASV

  • Sehr schön - danke für die Werbung für unseren DASV !

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Der Rundbrief lag heute im Briefkasten, dann habe ich Lesestoff fürs Wochenende..., es war aber auch die Renten-Info drin, das hat Vorrang!!!

  • "Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt" lag der aktuelle DASV-Rundbrief heute ebenfalls im Briefkasten. Die Renten-Info hingegen nicht. Diese wird auch noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.:S


  • Die Renteninformation ist nur eine Momentaufnahme und eine (vorsichtige) Prognose.

    Entscheidend ist der Rentenbescheid. Den gibt es aber erst nach Eintritt des Leistungsfalles im Rentenalter :).


    Insofern ist euer Rundbrief sicher eine sehr gute Alternative.....

    Beste Grüße

  • Die Renteninformation ist nur eine Momentaufnahme und eine (vorsichtige) Prognose.

    Entscheidend ist der Rentenbescheid. Den gibt es aber erst nach Eintritt des Leistungsfalles im Rentenalter :).

    mein Leistungsfall ist ja in Sichtweite..., insofern sind die Zahlen schon keine Prognose mehr...

  • Hallo, wenn einmal kein Material zum Veröffentlichen vorliegt, könnten wir ja mal den einen oder anderen Rentenbescheid abdrucken . . .


    Spaß beiseite, bitte bleibt beim Thema. Anregungen für die Rundbriefe und vor allem Beiträge werden gerne entgegengenommen.


    Gruß Taxis107:)

    Mitglied im DASV

  • Hallo, liebe Postgeschichtler.

    Im DASV-Rundbrief 522, Oktober 2021 war der Beitrag zur Spedition Constantin Württenberger, Bremen, in der Beilage zu lesen. Es ging hierbei um die Beförderung von Frachtgut aus den altdeutschen Staaten nach Nordamerika. Einige Jahre später hatte die Deutsche Reichspost dazu Verträge mit Speditionen in Bremen und Hamburg abgeschlossen, die den Transport der Frachtgüter im Auftrag der Deutschen Reichspost durchführten.


    Nun haben haben mich einige Anfragen zu diesem sehr spannenden, aber bisher kaum beachteten Gebiet der Postgeschichte erreicht. Daher die Bitte an die Forumsmitglieder um die Vorlage weiterer Belege, die per Fahrpost aus Deutschland über Bremen bzw. Hamburg nach Amerika gingen.


    Besonders interessant sind Verfügungen und Verträge zu diesem Thema.

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, denn eine Fortsetzung sollte aufgrund der knappen Materiallage durchaus möglich sein. Es geht hierbei auch um markenlose Fahrpostbegleitbriefe, die über Hamburg bzw. Bremen liefen. Davon sollten einige aus der Zeit vor 1872 bei den Sammlern vorhanden sein.


    Gruß von Taxis107 :)

    Mitglied im DASV

    2 Mal editiert, zuletzt von TAXIS107 ()

  • Hallo, zur Fahrpost von Germany nach den USA zwischen 1853 und etwa 1890 suche ich Abbildungen von Belegen zum Auswerten, die entweder über Bremen oder Hamburg resp. vice versa gelaufen sind.

    Vielen Dank für das Interesse.

    Gruß Taxis107:)

    Mitglied im DASV

  • Lieber Heinrich,


    das liest sich (wie immer) sehr gut und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph, die Spannung wird erst nachlassen, wenn der Rundbrief bei dir eintrifft.

    Bis dahin mußt du dich gedulden.

    Wir berichten über die Symposien und das Hauptthema in mehreren Beiträgen ist die nordatlantische Transitpost . . .

    Gruß Taxis107 ;)

    Mitglied im DASV

    Einmal editiert, zuletzt von TAXIS107 ()

  • Der Rundbrief kam gestern an..., sehr schöne Abendlektüre. Besonders freut mich dass auch ein Artikel über ein moderneres Sammelgebiet drin ist.


    Ich mit meinen Sammelgebieten komme mir sonst immer etwas unterrepräsentiert vor.

  • Hallo Rainer es ist schön, dass dir der RB gefällt. Die Postgeschichte besteht auch für neuere Belege, nur es sind nicht viele, die darüber etwas erzählen . . .

    Gruß Taxis107 :)

    Mitglied im DASV