Niederlande - Hannover Vorphilatelie

  • Hallo liebe Forumler,

    ich stelle euch nun den nächsten Brief vor, der von Groningen nach Hannover verschickt wurde:

    Der siegelseitige rote Ankunftsstempel ist ungefähr aus der Zeit von 1814-1820.
    Nun stellt sich die Frage wann der Brief aufgegeben wurde, da Groningen damals zwischen Frankreich und Holland pendelte.
    Vielleicht kann man auch etwas aus dem Textinhalt herausziehen?!
    Ich bin auf eure Antworten gespannt! :)

    MfG

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    siegelseitig lese ich 1 Lood 6, das sollte 1 Loth heißen und der Brief hat wohl 6 Stuiver gekostet, damit wären wir aus der franz. Zeit heraus, aber andere mögen mehr darüber wissen, als ein Süddeutscher.

    Schönes Stück übrigens und kalligraphisch schmuck.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Kevin,

    ein ganz tolles Stück, welches Du uns da zeigst :):)

    Wie der liebe BK schon geschrieben hat mit toller Kalligraphie, manch ein Sammler der 6mal so alt ist wie Du hat nicht ein 6tel so schöne Belege :):)

    Hast Du Dir die Anschrift des tollen Stückes mal übersetzt? Lohnt sich sicher auch ;)^^

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Bayern Social,

    vielen Dank für die netten Worte  :D .
    Die Anschrift müsste ich noch übersetzen, danke für den Hinweis!

    In den nächsten Tagen zeige ich noch ein paar Briefe.

    Bis dahin,

    freundliche Grüße

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    die Adresse lautet:

    An seine Königliche Majestät von Hannover
    oder das hohe königliche Ministerium daselbst
    höchst eigenhändischer Erbrechung (=Öffnung des Brefes)
    in Hannover
    franco ??

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.