MiNr. 2 II Pl. 2b , 3 kr. blau Plattenfehler ?

  • Hallo werte Sammler!

    Zuerst einmal noch die besten Wünsche zu Jahresanfang 2023.

    Heute möchte ich hier meinen Teil der Druckzufälligkeiten zeigen deren Problem hier öfters besprochen worden ist. Sie scheinen meist in den Randlinien auf.

    Ob dieses Blatt in ein anderen Tread passt soll die Spezialisten entscheiden.

    Viele Grüße Planke

  • Hallo Planke,

    bei der 1 Kreuzer rosa ist die Unterbrechung der Einfassungslinie unter CO von FRANCO im Sem Katalog

    als PF 2 gelistet, sogar mit Angabe der Bogenposition 5. An der Stelle im Markenbild muss es zu einer Beschädigung des Stöckels gekommen sein, denn nur so kann das wiederholte Vorkommen der Unterbrechung erklärt werden.

    Bei den anderen Marken sind nach meiner Kenntnis die unbedruckten Stellen nicht mehrmals bekannt. Besonders auffällig die Unterbrechung der unteren Einfassungslinie auf Brief bei der 2IIb,

    die ich so kein zweites Mal kenne. Wurde das beschädigte Stöckel gleich ausgetauscht,

    dann kann der PF nur auf wenigen Drucken vorkommen.

    Es kann aber auch sein, dass beim Druck die weiss gebliebene Stelle mit einem Leimspritzer abgedeckt war. Beim späteren Abwaschen der Marke vom Brief löste sich der überdruckte Leimspritzer ab

    und hinterließ eine weisse, unbedruckte Stellen in der Einfasssungslinie.

    Du schreibst: "Druckausfälle durch Fremdkörper." Fremdkörper setzten sich in die tiefer liegenden Rahmenlinien, Buchstaben .. und erscheinen farbig im Markenbild.

    Das ist bei den gezeigten Marken nicht der Fall.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Herr Kilke!

    Recht vielen Dank für Deine Aufklärung. Ich gehe davon aus ,dass die meisten dieser Beschädigungen nur Zufallswerte sind und keine Plattenfehler. Die Plattenfehler müssten ja dreimal registriert werden und dann erst in das Plattenfehler Register aufgenommen werden. Darum von mir Druckzufälligkeiten.

    Ich besitze das Plattenfehlerausgabe von Michel habe es aber abgelegt da ich mit den Schwarz-Weiss Bildern nichts anfangen kann.

    Ich hoffe ,dass ich eine Plattenfehlerliste laut Frieauf Buch früher oder später einmal finden werde, wenn es eines geben sollte. Danke und L.G. Planke

  • Lieber Planke,

    da habe ich doch teils Unsinn erzählt.

    Die 2IIb klebt auf Brief, es kann sich nicht um eine unbedruckte Stelle durch einen abgewaschenen Leimfleck handeln.

    Wahrscheinlich also doch ein seltener Plattenfehler.

    Bei den Einzelmarken können die unbedruckten Stellen auf Leimflecken zurückzuführen sein.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Kilian,

    an den weiß gebliebenen Stellen kann auch etwas auf dem Papier gelegen haben, das später vom trockenen Papier abgefallen ist. Auf jeden Fall eine nette kleine Sammlung von Druckbesonderheiten. :) Die Marken muß man für eine bessere Einschätzung auf dem Schreibtisch haben.

    viele Grüße

    Dieter