Infla Portoperiode 17 vom 01.09. - 19.09.1923

  • Baldersbrynd

    Die beiden Stempel stammen höchstwahrscheinlich von der Devisenkontollstelle in Hamburg, weil diese für die skandinavischen Länder - außer Finnland - zuständig war . Allerdings habe ich den Kontrollstempel von Hamburg noch nie in elliptischer Form gesehen. Bis heute hatte ich nur kreisrunde Stempel von Hamburg registriert. Was ist auf der Rückseite zu sehen? Gibt es einen Verschlußzettel?

  • zu #36

    Als ich diesen Brief angeboten sah, beschrieben als Einschreiben nach Schaffhausen / Schweiz, habe ich mich gefreut, einen R Brief im Grenzrayon zu erhalten. Das Porto passte, 75 T Brieftaxe + 75 T Einschreibgebühr = 150000 , Gebühr bezahlt. Aufgabeort las ich Tiefenstein, das liegt bei Albbruck am Hochrhein, das wäre knapp außerhalb des Grenzrayons gewesen, aber Irrtümer bei der Einschätzung des Geltungsbereichs gab es gelegentlich.

    Leider war ich nicht aufmerksam genug, das Tiefenstein dieses Briefs liegt in der Nähe von Idar - Oberstein, also weit weit weg. Der Postler verlangte für diesen Brief nur das Inlandsporto statt der ins Ausland fälligen 275000 Mark, ein Nachporto wurde nicht erhoben.

    Pech für mich.....

    Liebe Grüße remstal

    Hallo,

    habe ich erst heute gesehen. Das Porto ist okay, da nach Schaffhausen das Briefporto für Grenzverkehr bis 30 km nach Belgien, den Niederlanden, die Schweiz und Dänemark vom 1. bis 19.9.1923 75.000 Mark betrug.

    Beste Grüße

    Christian