von Österreich nach Frankreich poste restante und weiter nach Belgien

  • Liebe Sammlerfreunde,

    folgende Briefe möchte ich zeigen:
    Zwei Briefe aus Verona (Österreich) vom 22. Oktober 1844
    und 30. Oktober 1844 an den selben Empfänger in Paris
    "poste restante" (Postlagernd) und weitergesandt nach Brüssel
    (Belgien). Der Brief vom 22. Okt. kam am 3. Nov. in Brüssel an.
    Der Brief vom 30. Okt. zwei Tage später, am 5. Nov. An Franko
    fielen bei beiden Briefen jeweils 32 Kr.C.M. an. An Porto jeweils
    4 Decimes. Der Absender hat in den Briefen die Nummern XXV. und
    XXVI. vermerkt. Wahrscheinlich schrieb er wöchentlich einen Brief.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    ein vorzügliches Briefepaar - Glückwunsch!

    Interessant ist bei beiden Briefen, dass sie von Paris aus sofort nach Brüssel trotz poste restante weiter geschickt wurden. Das lässt den Schluß zu, dass der Empfänger bei der Pariser Hauptpost einen schriftlichen Nachsendungsauftrag hinterlassen hatte, der auch für poste restante gestellte Poststücke gegolten haben muss.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Interessant wäre der Inhalt beider Briefe – vielleicht Diplomaten Post ?!? . Aufgefallen ist mir bei dem zweiten Brief die Aufschrift oben rechts: Emp. D’Autriche – Royaume de Lomb. Venetien.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo Zockerpeppi,

    kann die Inhalte leider nicht mehr einstellen,
    denn ich habe beide Briefe beim letzten Treffen
    des Freundeskreises der Bayernsammler Anfang
    April beim Neumayr Sepp in Großhadern einen
    Sammler verkauft.

    Beste Grüße von VorphilaBayern