Württemberg - Sardinien

  • Hallo zusammen,


    zuerst falsch beschrieben, Grund war die Bleistiftnotiz unten rechts "Stettin", der Stempel ist aber aus Stuttgart.


    Darum hier nochmal:
    Brief vom 06.04.1859 aus Stuttgart nach Friedrichshafen, über den Bodensee nach Romanshorn, Zürich, Luzern, St.Gotthard, Bellinzona, über den 2.See :D
    Lago Maggiore nach Turin (rückseitig Stempel), Bahnpost Turin-Genua (auch rückseitig), Alba (lag an dieser Bahnstrecke), Ankunft 10.04.1859.


    Interessant noch das Datum April 1859. Am 29.4.1859 begann der Krieg zwischen Sardinien und Österreich, woraufhin die Briefe über Österreich nach Italien geschickt wurden. Wäre dieser Brief 1 Monat später geschrieben worden, wäre er wahrscheinlich über Innsbruck, Brenner nach Sardinien gelaufen.


    Der blaue Taxbaum 6/6 ist meiner Meinung nach die schweizer Taxe 6 Kr. und der sardische Anteil 6 Kr.. Der Empfänger musste 5 1/2 ? Decimes zahlen.


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,


    etwas schwer zu sehen, aber da gibt es 2 Taxen von Zürich in typisch verblasstem Rot. Einmal kann ich 40 Rappen sehen - die entsprachen 12x. 6x für Württemberg bis zur CH über 10 bis 20 Meilen und 6x für die CH als Transit. Die andere Taxe kann ich nicht lesen.


    Mit dieser Forderung von 4 Decimi wurde er an Sardinien ausgeliefert. Dort kamen dann noch 1,5 D. dazu.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    ja stimmt, von Stuttgart bis zur Grenze waren es ja 6 Kreuzer, war gedanklich immer bei 9 Kreuzer.


    Danke jetzt wird eine Seite draus (sogar mit richtiger Beschreibung ^^ )


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,


    kannst du die 2. rote Taxe noch erkennen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Leitwege,


    40 Rappen plus 15 Rappen = 55 Rappen = 5 1/2 Decimi ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Leitwege,


    das habe ich mich gestern auch schon gefragt. Eigentlich macht es wenig Sinn, für eine fremde Postverwaltung das Porto zu notieren, aber auf der anderen Seite hat ja auch Württemberg das Transitporto für die CH mit 6x notiert, von daher hat man das wohl in der CH für fremde Posten auch mal hin und wieder gemacht.


    Durch die ganz besondere Tinte ist die 15 bzw. die 40 eindeutig zuweisbar, daran kann es keinen Zweifel geben. Man lernt halt bei der CH fast jeden Tag neues dazu und das ist doch klasse. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.