• Hallo zusammen!

    So, auch für die Mi.Nr. 21 eröffne ich hier dann noch ein neues Thema!

    Dazu von meiner Seite erst mal ein paar lose Exemplare (damit sich der Neueingang aus dem 5-Cent-Album mit HKS Straubing nicht so einsam fühlt, habe ich noch ein paar Exemplare aus meinem Bestand dazugepackt ;) )

    Auch hier freue ich mich auf Eure schönen Stücke!

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    das Stück aus Augsburg ist sehr schön - wenn das noch auf einem Brief wäre ... :P

    8 Stück auf einer Karte und kein Plattenfehler - wenn welche aus dem 5 Cents Album dabei sind, kannst du die noch zurück geben? :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen, hallo bayern klassisch!

    Leider waren von einigen Katalognummern nur einzelne Exemplare und dann leider auch noch ohne Plattenfehler in dem Album ;( , bald habe ich auch alles daraus gezeigt, dann muss ich warten bis zum nächsten Tauschtag, dann kommt hoffentlich wieder neues (vielleicht gleichwertiges) Material dazu!

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Diese beiden Exemplare der Nr. 21 liefen mir heute über den Weg und wurden kurzerhand eingefangen! (der GMr. 224 fehlte mir noch auf Nr. 21) :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier nun einmal ein Beleg mit der Mi-Nr. 21 als Vereinsbrief gelaufen von Kirchheimbolanden (bayer. Pfalz) ins ca. 30 km weiter östlich am Rhein liegende Worms (Rheinhessen).

    Leider ist das Jahr der Spedierung nicht nachvollziehbar, dafür aber die "Verschlusstechnik" und der Rahmenbruch am Unterrand der Marke umso interessanter.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    nennen wir den Brief "Vertragsbrief", weil er in einen Vertragsstaat lief, vermutlich Teil des Norddeutschen Bundes (später wäre es das Deutsche Reich gewesen). Eine Datierung hin zu 1869-1870 sollte höchstwahrscheinlich sein, denn zuvor hätten wir einen Mühlradstempel, ab 1871/72 andere Marke(n) und violette Stempelfarbe bei der Aufgabepost.

    Vermutlich waren dem Brief Unterlagen beigeschlossen, wie sich aus der Siegelung schließen lässt. Schön so etwas zeigen zu können, denn er durfte ja bis zu 15 Loth wiegen.

    Der Plattenfehler ist mir bekannt ab 1868, auch das stützt die obige Datierung.

    Schönes Stück für den besseren Pfalzsammler. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ich habe mal ein bischen recherchiert und Du hast - natürlich wieder mal - richtig gelegen, das rheinhessische Worms wurde nach der Ära Thurn&Taxis postalisch vom Norddeutschen Bund betreut:

    http://cgi.ebay.de/Norddeutscher-…=item35b202f5b6

    Vielen Dank auch für die wertvollen Hintergrundinformationen, die jetzt eine bestmögliche Beschreibung für die Sammlung ermöglichen. :thumbup:

    Dank und Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen!

    So, gönnen wir doch diesem thread auch noch mal ein wenig Leben in Form einiger loser Exemplare! :)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    auf ganz ungewohntem Gebiet will ich hier einmal den Anfang wagen. Der leider früh verstorbene Händler Karl Rupp (Danke Bayern-Kreuzer) aus Kaiserslautern hat immer wieder versucht, mich auf die geschnittenen Wappenmarken zu heben. Hier zeige ich einen Brief, den ich von ihm habe, mit der 21 b in die Schweiz.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    ein Brief aus bekannter Provenienz - Stempel erstklassig, Marke frisch und breitrandig - der ganze Eindruck vorzüglich! So sollte man eine Erweiterung der Sammlung beginnen.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    ich bayern klassisch nur beipflichten: Wirklich ein sehr schöner Brief.
    Die Marke sieht sehr farbintensiv aus; es könnte sich auch um eine 21d handeln? Aber hier kann der Sanner auch täuschen. Ist sie geprüft?

    Bei meiner kleinen Sammlung liegt das Schwergewicht auch auf den Quadratausgaben. Aber auch die geschnittenen Wappen mag ich.
    Zurückhaltender bin ich bei den gezähnten Kreuzer-Wappen. Hier gefallen mir die oft schwachen und schlecht lesbaren Stempelabschläge nicht. Und auch den Zirkus, der um die X und Y-Wasserzeichen gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

    PS. Der Händler aus Kaiserlautern hieß Karl Rupp. Von dem habe ich auch einige Stücke in meiner Sammlung.

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    Danke für den Namenshinweis. Herr Rupp hat mir einige schöne Briefe vermittelt. Da ich viel unterwegs war, meist auf dem Handy. Und die Briefe, die ich nur von seiner telefonischen Beschreibung her kannte, entsprachen immer meinen Vorstellungen.

    Die Nr. 21 mit der leuchtend schönen Farbe ist eine b laut dem Attest von Peter Sem.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (10. Juli 2011 um 15:14)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Die blaue Wappenmarken sind eigentlich meine Lieblingsmarken (glaube ich), aber leider gibt es so wenige in meine Sammlung. Wenn ich dieser kaufen konnten hat es mich sehr gefreut. :)

    Von Landshut nach Vilsbiburg 2.12.1868 geschickt. Leider etwas schwach abgeschlagene Stempel, aber ist ok.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Es grüsst Euch: Planke
    Ich hätte heute eine unkomplizierte Frage an Euch Ihr Spezialisten. Bin grad dabei die N.- 21 7 Kreuzer einzuordnen,um auch eine
    kleine Beschreibung anzufügen bitte ich Euch eine genaue Beschreibung zu vermitteln weswegen dieser Ergänzungswert
    genau eingeführt wurde. Die Freimachung des Reco - Betrages wurde erst später eingeführt.Ist vieleicht die Freimachung
    der Briefe in die Schweiz Ursache. Im Sem Katalog habe ich nichts gefunden,vieleicht auch nicht gut nachgesehen.
    Entschuldigt bitte wenn ich mit solch einfachen Fragen Euch belästige.
    Mit Dank für Eure Mühe grüßt: Planke

  • Hallo Planke,

    ab dem 01.10.1868 kostete der Brief über 1 bis 15 Loth innerhalb Bayerns und der Pfalz 7 Kr. Pünktlich hierzu also die Verausgabung der entsprechenden Wertstufe zum gleichen Datum.

    ...und belästigt wird sich der Frage wegen hier im Forum wohl kaum einer sehen. Wie oft haben wir schon feststellen müssen, dass eine einfache Frage manchmal gar nicht so einfach zu beantworten ist :thumbup:

    Herzlichen Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Planke,

    das hat vorrangig mit den Währungsparitäten zwischen den deutschen Postverwaltungen zu tun.
    Ein Silbergroschen wertete rechnerisch 3,5 Kreuzer.
    Für die einfachen Briefe blieb man beim gewohnten Satz zu 3 Kreuzern, für die schwereren passte man den Tarif an.
    Die Sätze für die Einschreibung passte man gleichfalls an.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Ihr beide Pälzer und Erdinger!

    Danke für die schnelle Antwort und all den Anderen. Schöne Pfingstferien wünscht allen
    Besuchern dieses Forums und

    liebe Grüsse sendet Planke!

  • Hallo liebe Freunde,

    der offene Mühlradstempel 700 von Schierling sitzt nicht ganz zentrisch - aber was soll´s ich meckere nicht. :)

    ui, gerade noch gesehen, der linke untere Ziffernkreis hat eine kleine Druckzufälligkeit..

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?