Bayern-Lombardei bis 1859

  • Lieber Andreas,


    1851 war noch eine andere Welt, weil es die Postverträge mit der Schweiz noch nicht gab. Prinzipiell dürfte er wohl gleich/ähnlich wie dein Brief gelaufen sein, aber es wäre auch möglich, dass er ein paar Meilen über die Schweiz gelaufen ist (kostenlos, dafür musste Österreich die Straßen in der CH unterhalten).


    Dazu versuche ich später mal was für unseren RB zu schreiben, aber es gibt mittlerweile viele größere Jobs für mich dieses Jahr, versprechen kann ich also nichts.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph, danke dir!


    Das mit der Straßenerhaltung hatte ich gelesen, aber diesen Zusammenhang noch nicht hergestellt. Irre Zeiten, damals!

    Tolles Thema heute!!!


    Sonnige Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Lieber Andreas,


    so ist es - man nennt das heute den "kleinen Schweizer Transit". Mit dem 1.11.1852 war damit natürlich Schluß.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ralph,


    verstehe ich das dann richtig? "Kleiner Schweizer Transit" = ohne 3Xer extra gegen Straßenerhalt?

    Über die Schweiz "mit + 3Xer" = großer Schweizer Transit?


    VG

    A.

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Ja. Der kleine CH - Transit ist sehr selten, wohl weltweit keine 10 Briefe. Eine Handvoll habe ich bisher gesehen, wenn überhaupt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    mit dem Frieden von Zürich vom 10. November 1859 wurde der sardinische Krieg endgültig beendet.


    Österreich trat als Kriegsfolge seine Rechte an der Lombardei an Frankreich ab.


    Allerdings verblieben die zum oberitalienischen Festungsviereck gehörenden Festungen von Peschiera del Garda und auch die von Mantua bei Österreich.






    Wenn hier explizit darauf verwiesen wird (Wikipedia), ist davon auszugehen, dass die nicht den Festungen zugehörigen Ländereien auch mit an Frankreich abgetreten wurden.


    1862, 14.10. Chargé-Brief von Augsburg nach Mantova (Mantua) in Venetien, über Innsbruck (15.10.), Ankunft 17.10. . Zusätzlich wohl Distributionsstempel von Mantua. Manual-Nummer 850 wohl in Augsburg, 358 dann bei Umkartierung.



    Nun lag und liegt aber Mantua nicht in Venetien, sondern in der Lombardei, welche ja nun schon seit fast 3 Jahren zu Sardinien gehörte.


    Nach dem Tarif vom 15.5.1862 hätte ein Brief in die grenznahen Orte Sardiniens 14Xer franko gekostet, zuzüglich 6Xer Chargé-Gebühr. Weiter entfernte Orte kosteten 17Xer+Chargé (Dr. Zangerle, Handbuch der Auslandstaxen der süddeutschen Gebiete, S.54)


    Der vorliegende Brief wurde aber mit der 9Xer Postvereins-Taxe für einfache Briefe weiter 20 Meilen frankiert. Meines Erachtens wurde auch die Destination „Veneto“ bewusst auf diesem Brief angebracht, um diese Taxe quasi einzufordern.


    Handelt es sich hier um einen geschickten Postbetrug um 8Xer zu sparen? Gab es eventuell einen legalen Weg, der das verklebte Franko möglich machte, sich mir aber noch nicht erschloss? Oder bestand Mantua lediglich aus der Festung und blieb somit bei Österreich?


    Vielleicht kann das Forum hier Licht ins Dunkel bringen. Herzlichen Dank.


    Grüße


    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Lieber Andreas,


    ein toller Brief, besonders unter Chargé ist das selten nach LV.

    Ich meine, dass Mantua erst im 1866 er Krieg an das Königreich Italien abgetreten wurde.


    Dass würde die Vereintaxe auf Deinem Brief erklären und Du kannst in dem Fall sicher sein, dass die 9xr (plus Chargé Gebühr in bar) tarifkonform waren.


    Glückwunsch zu dem seltenen Brief und einen schönen Sonntag!

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,


    Mantua kam erst in Folge des 3. Unabhängigkeitskrieges und nach einem Volksentscheid am 21./22. Oktober zum jungen Königreich Italien (Wikipedia Italien).


    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Andreas,


    nachdem das nun geklärt wäre, hätten wir einen sog. Abgrenzungsbrief vor uns, jedenfalls in staatsgeschichtlicher Weise. Mögen uns noch viele in die Hände fallen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zuzsammen,


    @ Klesammler.... ja, das steht ja auch so in Wikipedia.... die Frage ist: warum?

    Ich glaube aber, die Klärung langsam komplett zu haben, muss morgen noch eine Karte zeichnen ;-); damit dass Hand und Fuß hat. Jedenfalls spannend...


    Danke schon mal für die Info.

    Morgen dann mehr!


    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo zusammen,

    lieber #Klesammler,


    des Rätsels Lösung, warum Mantua bei Österreich verblieb... die Siegermächte Sardinien und Frankreich gestanden Österreich zu, ihr Festungsviereck zur Eigensicherung fortbestehen zu lassen. Somit blieb Mantua bis 1866 bei Österreich....


    tolle Zeitgeschichte, und vielen Dank für euer Mitwirken!

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Ergänzung. Wenn ich mich recht erinnere, war der Grund für den Verbleib bei Österreich bei Wikipedia Italien angegeben, Mich interessierte jetzt aber nur das Jahr der Übergabe an Italien.


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier mal wieder ein Brief aus Augsburg nach Mailand vom 19.2.1851.

    Rechts oben der offensichtlich nicht häufige rote Kontrollstempel "C" aus Mailand.

    Gruß

    bayernjäger