Struktur nach dem 01-12-1923

  • Für die Zeit nach dem 01-12-1923, bis zum 08-05-1945, würde ich folgende Struktur (nach Lütgens) vorschlagen:


    Paketkarten
    P01 01-12-1923 bis 31-05-1924
    P02 01-06-1924 bis 30-09-1927
    P03 01-10-1927 bis 28-02-1931
    P04 01-03-1931 bis 14-01-1932
    P05 15-01-1932 bis 12-08-1944
    P06 13-08-1944 bis 08-05-1944


    Postgutkarten
    P01 15-01-1933 bis 14-02-1933
    P02 15-02-1933 bis 12-08-1944


    mit der Bitte um eure Kommentare.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Woermi,


    würde es eher als Mischfrankatur zwischen Registrierkasse und Freimarken bezeichnen.
    Wie hoch ist der mit Registrierkasse bezahlte Betrag?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Ach das weißt ja doch nur du... warum hat der Zoll oben rechts die Karte mit einem Adler geprägt?

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Ich würde sagen der Adler gehört zum Registrierkassenstempel - also wieviel wurde mit der Registrierkasse verrechnet?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ach was weis ich ;) nicht mein Sammelgebiet, hab ich eh blos für so einen Parketkartenheini in Bempflingen gekauft...

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Hallo,
    anbei Paketkarte, die ich an dem für mich besten Stand in Sindelfingen, den der Fa. Rohde erwarb.
    Zu einem Wertpaket vom 6.12.1923 mit Wertangabe 150 Goldfranken und einem Gewicht von 3,6 Kg in die Schweiz
    Obwohl ab 1.12.1923 es schon die Rentenmark als Zahlungsmittel gab, wurde postalisch bis zum 31.12.1923 in Papiermark gerechnet ( Es konnten auch noch die alten Marken verwendet werden).
    Somit notierte der Beamte im Gebühr-Bezahltstempel des kleinen Ortes Seidenberg als bezahlte Gebühr unglaubliche 2550 Milliarden Mark =
    2 Billionen und 550 Milliarden Mark. Das Ist viel,viel schöner als wenn da schnöde 2,55 Rentenmark gestanden hätte.
    Der Gebühr-Bezahlt -Stempel ist sehr undeutlich, es ist aber nicht der von Seidenberg in der Literatur bekannte rote.
    Beste Grüße Bernd

  • Hallo,


    anbei Paketkarte vom Tannhausen nach Leipzig vom 18.10.1943.
    Gebühr 1,85 Mark:
    Paket bis 5 kg. über 150 km Transportentfernung = 60 Pfennige
    Dringend = 1 Mark
    Da unversiegeltes Wertpaket nur 10 Pf. Wertangabegebühr bis 500 Mark
    Zustellgebühr ab 1.10.1939 immer vom Absender zu frankieren = 15 Pf.
    Die Paketkarte erreichte erst am 24.11.erst 10 Tage nach dem Paket das Postamt in Leipzig.Erst dachte man das Paket fehlt und stempelte F. Das Paket wurde aber schon am 25.10. mit einer Notpaketkarte zugestellt. F wurde gestrichen und mit einem Stempel ( hier Notkarte) wurde die schon erfolgte Zustellung dokumentiert.


    Beste Grüße Bernd

  • Hallo,
    anbei Paketkarte zu einem Wertpaket ( unversiegelt = Schwarze Schrift auf Paketzettel) von Jena nach Cottbus mit 8,5 Kg. Gewicht.
    Datum 8.7.1944
    Beförderungsgebühr 8-9 Kg. über 150 km.=1,60 Mark
    Wertangabegebühr= 10 Pf.
    Bestellgebühr=15 Pf.


    Wenn nicht zugestellt wurde Gebühr dem Empfänger bei Abholung ausgezahlt.
    Ab 14.8.1944 wurden keine Pakete mehr zugestellt ( auch Eilbote war nicht mehr möglich), somit kein Zustellgebühr mehr.Im Herbst 1944 wurde die Angabe der Nummer des Postleitgebietes bei Paketen eingeführt, Jahre nach der Angabe auf Päckchen.
    Beste Grüße Bernd