• Hallo liebe Freunde,

    für die Dienst Mi.Nr. 21 existiert noch kein eigener thread, deshalb hier die Eröffnung desselben mit einem Brief der K. Kreiskasse von Niederbayern - nun, der Stempel ist irgendwie gar nicht zu lesen, dafür ist aber der Plattenfehler II = Feldgruppe 25-30-75-80 = linke 2 mit 5 verbunden. Schlechte Retusche des Plattenfehler Nr. 1 -- gut zu sehen. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bn,

    für die Dienst Mi.Nr. 21 existiert noch kein eigener thread, deshalb hier die Eröffnung desselben

    Genau, jeden Tag eine gute Tat. :thumbup: Ich ergänze dann gleich mal mit einem Feldmerkmal der etwas spaßigereren Art: Die Zunge des rechten Löwen an der Spitze gebrochen (Feld 32-37-82-87).

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Die Ausbeute war nicht so besonders. :( Eine offene Ecke links unten. Aber bei näherer Betrachtung habe ich eher den Eindruck, dass die Farbe an dieser Stelle mit der Papieroberfläche abgewetzt wurde - daher kein PF. Dann beim zweiten Versuch waren zwei Farbkleckse im Bild (linker Löwe und Frankenrechen). Und die dritte Marke kann aufgrund der schlechten Druckqualität getrost als Kriegskamerad bezeichnet werden. Also, die erste Sichtung war nix! ;(

    Mit den Schönheiten aus der D21er-Ecke Im Album kann man sich leichter anfreunden: Eine D21wb mit Stempel von Bayrischzell. :)

  • Hallo abrixas,

    ein granatiges Stück mit den beiden - saftigen - Punkten :P :P :P

    Vielen Dank für`s zeigen !

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo abrixas und Pälzer,

    bei den vier gezeigten Marken versteckt sich ein wohlbekannter Plattenfehler.

    Welche Marke ist damit gemeint? Welcher bekannte Plattenfehler befindet sich dort? ;)

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Adlerauge,

    jo, natürlich: Dritte Marke, rechtes Wertziffernfeld, der Kopfbalken der 5 mit zwei Spitzen auslaufend :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo, ihr Adleraugen,

    weiht mich mal ein, wo ich den Plattenfehler im Kamm/Schäffler finde .. ?(:?:

    bin ich blind?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    tja, da gibts halt immer noch einen anderen Katalog namens Michel, der das als den PF I listet: Fahne der "5" der rechten Wertangabe "25" in zwei Spitzen auslaufen, Einfassung daneben gebrochen". Warum dieses Durcheinander - bis heute so ist ? Tja, was soll man als user dazu noch sagen... :S

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    abrixas - recht herzlichen Dank für den Hinweis zum Feldmerkmal . :thumbup:

    Damit wir hier dann tatsächlich richtige Plattenfehler sehen können, hier mal 2 davon:

    Einzelmarke = PLF I Feldgruppe 25-30-75-80 - der Fußausläufer der linken 5 ist verkürzt
    Viererblock mit PLF III Feldgruppe 41-46-91-96 - (mit Feldmerkmal wie meine Marken in post 10) Plattenbruch links - senkrecht vom D bis an den Unterrand ( hmmm - der Unterrand ist nicht eingebuchtet ..? )

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    damit sich der PLF III aus post 12 nicht so einsam fühlt, hier mal ein gestempeltes Exemplar (Pirmasens). :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    weiter geht`s mit dem - sehr interessanten - Feldmerkmal: Der linke Löwe ist schlank. Der rechte Hinterfuß hat statt der Punkte, drei zusammhängende Striche. Die aus dem Rand zeigende Spitze des Hinterfußes fehlt (Feld 5-10-55-60).

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo liebe Freunde, hallo Pälzer,

    nun, ganz bin ich mit Deinem Exemplar nicht einverstanden ;) - die Anzahl der Striche im rechten Hinterfuß stimmt nicht - schaue Dir hierzu mal meine Exemplare an - und schon geht die Diskussion los ( hihihi :D ). .... ist die Abbildung des Feldmerkmals vielleicht falsch ..?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ...ok ok Volker,

    ich gebe mich ganz und gar geschlagen :thumbup:

    Eine Vorstufe vielleicht ? Die meisten Indizien sind ja vorhanden.

    + Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hi, Pälzer,

    Moment bitte, das prüfe ich gerade .....

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Pälzer,

    ich habe gerade noch ein paar Exemplare aus meinem Lagerbuch geholt, wo die Strichlänge auch ein wenig unterschiedlich ist....

    nun, einige Merkmale passen, die fehlende "spitze Hacke vom Hinterfuß", die fehlende Tatzenspitze zur Wertziffer 2 hin...

    hmmmm, weitersuchen ist angesagt .... aber im Moment mal nicht, ich muss mich schon mal auf meinen nächsten "Beutezug" vorbereiten - was zum Tauschen und ein wenig Kleingeld einpacken .. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde, hallo Pälzer,

    .. eben bei der letzten schnellen Durchsicht noch entdeckt :

    Feldmerkmal 14-19-64-69 - Farbpunkt im A von Dienstmarke.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    P.S.: wenn man jetzt noch hingeht, und die Feldmerkmale dann auch noch auf den verschiedenen Papiersorten "auseinanderdividiert" -
    nicht drüber nachdenken, nein, nein, nein ........ !?

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?