Frage zum Papier

  • Hallo Filigrana, Francesco and vals59,


    I think vals59 is right with his Bergamo 1438 picture.
    If you click on the picture of Francescos watermark and put it next to vals59 bergamo picture they bouth look 99,9% similar.


    So I think you it`s the right one!
    To the help of Filigrana and vals59: my compliment, where else will you find such knowledge :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,
    ich würde gern paar Zeilen hinzufügen und dies allgemein..


    Die Datenbanken welche wir als Sammler nutzen dürfen, sind sehr hilfreich aber eine 99% Übereinstimmung vor allem bei so alten und so heufigen Papierwasserzeichen (PW) haben wir nicht.
    Ochsenkopf ist eine der ältesten aber auch eine aus meistbenutzten PW in Europa überhaupt. Beispielweise in süddeutschen Raum wahren circa 50 Papiermühlen in 16 Jahrhundert. Von die 50 gibt es nicht 100 % Daten über Entstehung diese Mühlen, Besitzer, genauso welches Papier welche Mühle zuzuordnen ist. Schon die benachbarten Mühlen nutzen gleiche oder ähnliche PW, zwei Mühlen könnten auch einen Besitzer haben usw., nicht bei alle kann man von eine „Schutzmarke“ ausgehen.. Mann hat Papier zum einpacken, Musiker, Bücher und Schreibpapier hergestellt. Schreibpapier, Papier für Musiker aber auch Druckpapier mit WZ würden in die Studien benutzt, die ältesten welche man fand sind in die Datenbanken – die Jahresangaben sind Jahresdatierungen dieses Papier. Papier würde mit zwei Sieben hergestellt, welche nicht gleich sind und mit der Zeit auch Änderungen oder Reparaturen vorgenommen würden.
    Einmal hab ich Archiv ausgesucht, wegen diese Thema wo wir uns unten anderen über Piccard Arbeit unterhielten. Mann erkläre mir das die Skizzen ungenau sind aber die Archiven arbeiten dran ..Auch wenn ich bei PW genau die Größe abmesse, auf die Drähte verlauf achte und sie abzähle kann ich eine 99% Übereinstimmung nicht erwarten.
    Wenn jemand eine gute Vergleich/Vermutung findet, wie unsere vals59 löhnt es sich eine Anfrage an dem Archiv stellen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Filigrana ()