Muster ohne Wert (MoW)

  • lieber bayern klassisch,


    ups, da hatte ich mich verlesen, hatte weniger in erinnerung ;(


    das ist dann ein liebhaberpreis, allerdings sieht es auch sicher
    sehr gut auf einer Seite aus und die gibt es dann eventuell so
    kein zweites mal auf der Welt, oder? :)


    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    es gibt schon ein paar Briefe mit noch anhängenden Mustern, aber natürlich nicht sehr viele, von daher ist das Stück schon etwas besonderes. Noch besser wäre es aber, wenn der Brief auch postgeschichtlich hervorragend gewesen wäre.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • .................ja und besser Erhalten :):)


    Ob du uns da ein wenig aus der Patsche helfen kannst 8)


    Liebe Grüsse
    BS :P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ... ich hätte da einen Franzosen nach Bayern, oder einen nach Bozen ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... muss ich mal morgen oder übermorgen schauen, ob ich das Double hier zeigen kann ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Social,


    mal 1817 in grüner Seide, mal 1812 in toskanischer Seide (Basel - Kempten) - und das ist noch nicht alles ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Lieber Bayern Klassisch,


    wie immer zeigst du in jeder kategorie rosinen, die jeder wohl gerne hätte :thumbup::thumbup:


    und das ist noch nicht alles ...


    Dürfen wir da auf noch mehr hoffen....?


    Beste Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde


    Hier muss ich einwenden dass es hier (BKs gute Briefe) nicht um Anghängende Muster geht. Die sind mit Inliegende Muster, und somit riesenunterschiedlich wenn es um häufigkeit geht.
    Interessant hier ist aber auch dass die Muster nich vorderseitig vermerkt sind, wie ich denke dass die auch bei meine Briefe sind.


    Briefe mit stoffmuster ist es nicht so schwierig zu finden, gibt es wohl ein Paar bei Delcampe wenn ich nicht falsch erinnere, wo man auf jeden Fall ein Bayernbeziehung finden kann. Aber nicht diese schöne farbige muster wie es hier gezeigt ist, meist braun/schwarz und nicht so schön.


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde


    Ich zeige hier auch ein von meine Beispiele. Salzburg (Bayerisch)-Francomont (Niederlande) 1815 mit ein inliegend nicht vermerkten Muster.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils und noch ein frohes neues Jahr :)



    Die sind mit Inliegende Muster, und somit riesenunterschiedlich wenn es um häufigkeit geht.


    Da hast Du erstmal 100%Recht, gar keine Frage. Deshalb hätte mich das Stück auch gereizt, ausser der Erhaltung.


    Dein Stück war dann eine Contravention, oder?


    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    warum sollte das Anhängen von ein paar wertlosen Glaskügelchen eine Contravention darstellen? Nein, die Versendung von Tinnef, um ein altes, jüdisches Wort zu gebrauchen, war bei der Briefpost in Ordnung und streng genommen hätte man auf das anhängende Muster nicht mal hinweisen müssen.


    Es wäre eine Contravention gewesen, wenn man die Kugeln eingelegt und nichts darüber vermerkt hätte. Denn dann hätte ein Stempel beschädigt werden können, wenn er auf eine harte Kugel getroffen wäre - von daher hat man alles richtig gemacht, denn harte Gegenstände, die Poststempel beschädigen konnten, durften NICHT in Brief gelegt werden.


    Ich schätze das Verhältnis von heute noch anhängenden Mustern und heute noch einligenden Mustern auf 1 zu 200 oder 1 zu 300 ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch,


    1815 mit ein inliegend nicht vermerkten Muster.


    Das Kügelchen Stück meinte ich nicht,sondern Nils Brief mit fehlemden MOW Vermerk...! 8o8o


    Beste Grüsse
    Bayern social


    PS: Ob das eine "echte" CV ist kannst Du am besten beurteilen ;)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Sammlerfreunde,


    hier ist ja eine rege Diskussion um den Glasperlenbrief entstanden. Der Käufer wird sich über seinen Kauf schon ausreichend Gedanken gemacht haben, insbesondere was den Preis betrifft. Noch anhängende Muster sind nicht häufig. Auch wenn dieser Brief, nach Angaben so mancher potentieller Kaufinteressenten die offensichtlich leer ausgegangen sind, optisch nicht sehr ansprechend ist, so muss die Seltenheit doch hervorgehoben werden. Die Glasperlen hatten sicherlich zur Folge, dass der Brief nicht ganz einfach zu transportieren war und evtl. schon auf dem Transport unter die Räder geraten war. Sehen wir es doch einfach als Zeitdokument mit Beförderungsspuren.


    Auf einer Seite aufgemacht sieht der Brief, der immerhin eine vollrandige Marke und klare Stempel aufweist, bestimmt sehr gut aus. Glückwunsch dem Käufer, dessen 121 Euro sicher nicht zum Fenster hinausgeworfen sind. Alternativ hätte der Bieter allerdings auch einen Schwarzen Einser aus der Kategorie "Humor bei ebay" kaufen können. Diese liegen in der gleichen Preiskategorie. Es spricht für den Käufer, dass er sich für den Glasperlenbrief entschieden hat.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich einen MoW-Brief vorstellen. Auch dieser ist etwas ramponiert, was sicherlich ebenfalls am beigefügten Muster und dessen Transport lag.


    Reckendorf - Gräfenthal in Sachsen Meiningen vom 10.11.1861 mit Vermerk "anhängendt eine Probe Hopfen ohne Wert" und weiterhin ein Gewichtsvermerk " 2 7/10 Loth mit Muster", was ich bisher kaum gesehen habe.


    Es handelt sich um einen MoW-Brief der 2. Gewichtsstufe in die 1. Entfernungszone bis 10 Meilen innerhalb des DÖPV. Die Portoermäßigung erlaubte die Mustersendung von 2 - 4 Loth für 6 xr zu befördern.


    Gruß
    bayernjäger


    PS: Es hat immer noch niemand den bildlichen Beweis für die Existenz eines weitern MoW-Briefes mit außen anhängendem Muster angetreten.

  • das ist dann ein liebhaberpreis, allerdings sieht es auch sicher
    sehr gut auf einer Seite aus und die gibt es dann eventuell so
    kein zweites mal auf der Welt, oder? :)



    ...da sind wir einer Meinung, Bayernjäger! :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo bayernjäger,


    Zitat

    PS: Es hat immer noch niemand den bildlichen Beweis für die Existenz eines weitern MoW-Briefes mit außen anhängendem Muster angetreten.


    der liebe HOS hat einen nach Reuth aus Frankreich gekauft, der "anhängig" ist ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    jedenfalls hat der liebe BK recht, dass unser HOS einen gekauft hat, an dem
    sowohl BK als auch ich interesse hatten...insofern war der recht hübsch 8o8o


    Vielleicht sehen wir Ihn ja hier...? :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"