Lübeck - Schweden

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    hier ein Portobrief von 1858 aus Lübeck via Stralsund nach Valdemarsvik in Schweden.
    Der Absender adressierte zunächst in Finnland, dies wurde aber wieder gestrichen.
    Der Brief wurde mit 24 Sk. B. Portobelastung ausgeliefert. Diese setzen sich nach dem preußisch-schwedischen PV von 1852 aus 3 Sgr. Postvereinsporto, 2 1/2 Sgr. Seeporto und 2 1/2 Sgr. schwedischem Porto zusammen.
    Vorderseitig ist neben dem Aufgabestempel von Lübeck ein undeutlicher Abschlag von Ystadt zu sehen.
    Rückseitig finden sich ein preußischer Kursstempel Hagenow-Rostock (mit falscher Zugangabe "R" für die Rückstrecke Rostock-Hagenow) und der Durchgangsstempel von Stralsund (mit der Stundenangabe 8-10N).
    Damit ist der Leitweg schön zu verfolgen: Von Lübeck nach Boitzenburg mit Übergabe an die Bahnpost Hamburg-Berlin, in Hagenow Umspedierung auf o.g. Strecke und ab Rostock dann per Kutsche nach Stralsund.
    Da der Brief auch abends in Lübeck aufgegeben wurde, brauchte der Brief bis zum Hafen Stralsund nur 24 Stunden. Am nächsten Tag (ein Donnerstag) ging planmäßig das Schiff von Stralsund nach Ystadt ab.

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte